Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnsteige
#11
Hm, bin da eher der Meinung: Aufbohren kann man die Kapazitäten immer, mit Erweiterungsgebäuden. Kosten reduzieren, wenn nur große Stationen vorhanden, funktioniert in keinem Fall.

Dass ich bei der alten Staffelung geblieben bin, ist wohl unbewusst aus der Grafikbearbeitung rübergeschwappt Smile. Die Texturen baut man zur besseren Speicherauslastung üblicherweise auch in einem 2Bit-Raster.

Wie auch immer - ich bin auf alle Fälle auch für Vielfalt. Also im Idealfall sollte der Spieler aus einem möglichst großen Arsenal das für sich Brauchbarste raussuchen. Allerdings fehlen uns dafür irgendwie Mitarbeiter, momentan vor allem Grafiker. Auf der anderen Seite gab es dieses Jahr schon drei(?) neue Pakset-Versionen. Und das ist nicht so schlecht.
Zitieren
#12
(17-10-2017, Tuesday-13:04:02 )Pumuckl999 schrieb: Hm, bin da eher der Meinung: Aufbohren kann man die Kapazitäten immer, mit Erweiterungsgebäuden. Kosten reduzieren, wenn nur große Stationen vorhanden, funktioniert in keinem Fall.
...

Das mit Erweiterungsgebäuden ist schön und gut. Nur vor allem in Stadtgebieten ( Straßenstationen ) ist das bauen von Erweiterungsgebäuden sehr begrenzt möglich, weil einfach die freien Felder fehlen. Und das anbauen weiterer Stationsfelder ist auch stark abhängig vom Straßenverlauf.

Und wie viele Felder man benötigt um eine Kapazität von 300 bis 500 und mehr zu erreichen ( was in Städten bei Passieren  recht schnell nötig ist ) kannst Dir ausrechnen.

Aktuell wird das umschifft weil die Überfüllung möglich ist. Nur ständig überfüllte Stationen sind nicht unbedingt das was man auf Dauer haben sollte.

Zitat:...
Wie auch immer - ich bin auf alle Fälle auch für Vielfalt. Also im Idealfall sollte der Spieler aus einem möglichst großen Arsenal das für sich Brauchbarste raussuchen. Allerdings fehlen uns dafür irgendwie Mitarbeiter, momentan vor allem Grafiker. Auf der anderen Seite gab es dieses Jahr schon drei(?) neue Pakset-Versionen. Und das ist nicht so schlecht.

Das ist leider so, das nach einiger Zeit die Grafikarbeit auf sehr wenigen Schultern lastet. Vor allem dann, wenn die Qualität der Grafiken ein so hohes Niveau erreicht hat, das sich weniger talentierte Leute nicht mehr trauen ihre Werke zu veröffentlichen. Oder eben Grafiken abgelehnt werden von Teammitgliedern denen die Qualität oder der Grafikersteller nicht zusagen.

Die Grafiken sind die eine Seite. Die Setbalance ist wiederum eine andere Seite und da gibt es leider auch selten Einigkeit.

Und was am schwersten wiegt, ist das fehlende Feedback. Feedback von Einzelnen kann hilfreich sein ist aber für das Gesamtpaket wenig aussagekräftig. Weil der subjektive Eindruck eines Einzelnen und dessen Spielweise  wiedergegeben wird.

Vielleicht sollte man da doch Umfragen machen. Nicht in den Foren, da dort kaum 2-stellige Teilnehmerzahlen sind. Zumal die immer auf das jeweilige Forum beschränkt sind. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke.

Frei zugängliche wie die im Wiki scheinen da eher was zu bringen. Zumindest werden da durchaus 3-stellige Teilnehmerzahlen erreicht. Bei entsprechender Verlinkung in den diversen Foren und sozialen Netzwerken.
Zitieren
#13
(17-10-2017, Tuesday-13:04:02 )Pumuckl999 schrieb: Hm, bin da eher der Meinung: Aufbohren kann man die Kapazitäten immer, mit Erweiterungsgebäuden. Kosten reduzieren, wenn nur große Stationen vorhanden, funktioniert in keinem Fall.
Ich bin da im Prinzip deiner Meinung, sofern die Erweiterungsgebäude entsprechend weit höhere Kapazitäten aufweisen, als Haltestellen selbst. Da sollte selbst das kleinste Erweiterungsgebäude mehr Kapazität (pro Tile) haben, als die größte, überdachte Bahnsteigkachel. Zusätzlich sollten die Erweiterungsgebäude tendenziell mehr Kapazität/Tile ermöglichen, je mehr Tiles sie benötigen. Dadurch wird das vom Wurzelgnom angesprochene Platzproblem zum Teil umgangen, zum Teil zu einem Gameplayfeature. Denn wenn Erweiterungsgebäude massive Kapazitäten mit sich bringen, also ein Vielfaches der Bahnsteige, braucht man nunmal nicht viele Erweiterungsgebäude für einen großen Bahnhof. Wenn die beste Kapazitätsdichte (und Kosten/Kapazität) durch die größten Bahnhofsgebäude erreicht wird, können diese auch eher als "Projekt" angesehen werden, wo mal eben die alten Bahnhofsgebäude abgerissen werden um Platz dafür zu schaffen, oder eben ein kleines Stadtviertel niedergeräumt - eben damit man dann die nächsten 20 Jahre Ruhe hat.

Ich würde ja so ein Modell ins Extrem fahren, wo Bahnsteige generell keine Kapazität hätten und ihre Kosten nur daher kommen, dass sie eben längere/mehr Züge ermöglichen, während die Kapazität generell von Gebäuden ausgeht- Ausnahme wären da Bushaltestellen. Für P128G sehe ich das allerdings nicht so ganz, und P192C hat nicht genügend Erweiterungsgebäude... :/

(17-10-2017, Tuesday-13:04:02 )Pumuckl999 schrieb: Wie auch immer - ich bin auf alle Fälle auch für Vielfalt. Also im Idealfall sollte der Spieler aus einem möglichst großen Arsenal das für sich Brauchbarste raussuchen. Allerdings fehlen uns dafür irgendwie Mitarbeiter, momentan vor allem Grafiker. Auf der anderen Seite gab es dieses Jahr schon drei(?) neue Pakset-Versionen. Und das ist nicht so schlecht.
Du produzierst aber auch wie vom laufenden Band, dass bei euch "Grafiker" fehlen glaubt man kaum...  Angel


(17-10-2017, Tuesday-13:33:26 )Wurzelgnom schrieb: Das ist leider so, das nach einiger Zeit die Grafikarbeit auf sehr wenigen Schultern lastet. Vor allem dann, wenn die Qualität der Grafiken ein so hohes Niveau erreicht hat, das sich weniger talentierte Leute nicht mehr trauen ihre Werke zu veröffentlichen. Oder eben Grafiken abgelehnt werden von Teammitgliedern denen die Qualität oder der Grafikersteller nicht zusagen.
Hast du Zugriff auf den Internen P192C-Bereich? Irgendwie beruhigt es mich, wenn das nicht nur bei uns der Fall ist - auch wenn wir bisher noch nichts abgelehnt haben, ist die Tendenz spürbar. Andererseits will man halt auch nicht wieder auf ein niedrigeres Niveau zurück.

(17-10-2017, Tuesday-13:33:26 )Wurzelgnom schrieb: Und was am schwersten wiegt, ist das fehlende Feedback. Feedback von Einzelnen kann hilfreich sein ist aber für das Gesamtpaket wenig aussagekräftig. Weil der subjektive Eindruck eines Einzelnen und dessen Spielweise  wiedergegeben wird.
Vielleicht sollte man da doch Umfragen machen. Nicht in den Foren, da dort kaum 2-stellige Teilnehmerzahlen sind. Zumal die immer auf das jeweilige Forum beschränkt sind. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke.
Ich will nicht sagen, es wäre komplett falsch, aber auch nicht das goldene Ei. Zum einen bekommt man dann nur Feedback von denjenigen, denen das Spiel bereits gefällt, so wie es ist - sonst würden sie es ja nicht spielen. zB. werden viele Simutrans-Spieler sagen, dass ihnen das komplexe Wirtschaftssystem gefällt. Nona, wäre ihnen das ein Dorn im Auge würden sie ja stattdessen OTTD spielen. Zum Anderen kann man nicht einfach der Mehrheit folgen - wenn das alle machen, wären alle Paksets gleich. Sie sollten aber stattdessen möglichst unterschiedlich sein, damit sich jeder nimmt, was ihm gefällt - nicht nur optisch.
Zitieren
#14
Habe mir dieses Jahr ja auch bewusst viel Zeit für ST genommen, weil ein Amt meinte, mich wie einen Bittsteller behandeln zu müssen Smile.
Sah in der Vergangenheit aber auch bei mir schon anders aus, dass tw. ein ganzes jahr aus beruflichen Gründen nicht viel passiert ist.

Zumindest haben wir mit Altix und Makie seit einer Weile zwei Tester, fachlich kompetente Kritiseure und Pakset-ab-1800-spielen-Woller mit dabei Big Grin.
Aber realistisch betrachtet könnte ein Pakset, egal welches, wohl jederzeit min. 10Leute vertragen, die aktiv dabei sind.
Und die meiste Zeit dürfte gepflegtes Balancing verschlingen. In letzten Teil will ich mich btw bewusst nicht unbedingt einmischen - irgendwann will ich auch noch mal spielen und ist immer schön, wenn es noch Überraschungen gibt. Wenn man das eigene Pakset bis in die letzten Buchstaben aller dats kennt, kann man wohl nur noch andere Sets spielen...Die Grafik ist ja letztendlich nur mehr oder weniger schönes, oberflächliches Gimmick
Zitieren
#15
(17-10-2017, Tuesday-13:04:02 )Pumuckl999 schrieb: Hm, bin da eher der Meinung: Aufbohren kann man die Kapazitäten immer, mit Erweiterungsgebäuden. Kosten reduzieren, wenn nur große Stationen vorhanden, funktioniert in keinem Fall.

Wie auch immer - ich bin auf alle Fälle auch für Vielfalt. Also im Idealfall sollte der Spieler aus einem möglichst großen Arsenal das für sich Brauchbarste raussuchen.

Für mich hat sich der Bahnhof Dürrenberg als sehr nützlich erwiesen. Der steht auf meinen neueren Karten an allen möglichen stellen.
Vor allem da er, obwohl er grafisch groß ist, von der Kapazität und den Kosten klein ist und den Bahnhof um die Postfähigkeit erweitert.

Die meisten Bahnhof Nebengebäude sind mir einfach zu teuer im Unterhalt. Wie die Lagerhalle.

(17-10-2017, Tuesday-10:45:51 )Cerche schrieb: Hallo,

ich habe nun ein neues Spiel gestartet um das PAK128.german zu testen. Ich spiele ab 1900 mit Timeline und bei den Bahnsteigen finde ich lediglich die Halle, oder den alpinen überdachten Bahnsteig. Gibt es keinen unüberdachten für diese Zeit?

In tat fehlt ein einfacher Bahnsteig für Passagiere ohne alles ab 1835.
Ich denke da an die rostbraunen Aschebahnen, nur mit einem einfachen Randstein, und wenn es hoch kommt eine Gaslampe gelegentlich.

Ich pflastere meine Bahnsteige mit Wasserkränen zu, was eigentlich nicht realistisch ist, weil an einem Bahnsteig normal nur ein Wasserkran steht, wenn überhaupt.
Zitieren
#16
ZU den Kapazitäten: Ich denke eine simple Bushaltestelle sollte mindestens Platz für einen Bus bieten. Nicht dass bei einer Sehenwürdigkeit immer die Hälfte der Leute entnervt Trampen müssen, nur weil der Bus immer mit 80% Füllung hin- und herfährt. Werde das auch mal selber in pak64.japan und pak64 anpassen.
Zitieren
#17
(18-10-2017, Wednesday-14:02:27 )prissi schrieb: ZU den Kapazitäten: Ich denke eine simple Bushaltestelle sollte mindestens Platz für einen Bus bieten. Nicht dass bei einer Sehenwürdigkeit immer die Hälfte der Leute entnervt Trampen müssen, nur weil der Bus immer mit 80% Füllung hin- und herfährt. Werde das auch mal selber in pak64.japan und pak64 anpassen.

Äh Confused  Vorsicht Rolleyes

Eine simple Bushaltestelle in der Kutschenzeit sollte natürlich nur die Kapazität einer Kutsche haben. Je nach Epoche.

Und es gibt kleine und große Busse.

Das ist vor allem dann ein Problem wenn die Unterhaltskosten von der Kapazität abhängen und ein erheblicher Kostenfaktor sind.
Dann sollte es Erweiterungsmöglichkeiten die unter einer Busladung sind. Also 1 Bus + 1/2 Haltestelle =  1,5 Busse oder so.
Zitieren
#18
(18-10-2017, Wednesday-18:14:21 )makie schrieb: ....
Das ist vor allem dann ein Problem wenn die Unterhaltskosten von der Kapazität abhängen und ein erheblicher Kostenfaktor sind.
Dann sollte es Erweiterungsmöglichkeiten die unter einer Busladung sind. Also 1 Bus + 1/2 Haltestelle =  1,5 Busse oder so.

Den Grundbetrag kann man per maintenance_building in der simuconf.tab festlegen, sofern nicht objekteigene festgelegt sind.

Aber dafür gibt es ja die Timeline. Stationen im 19. Jahrhundert können durchaus kleine Kapazitäten haben.

Aber Mitte des 20. Jahrhunderts halte ich 32 Kapazität für Stationen für viel zu klein.
Zitieren
#19
Ich finde die brauchbar, hängt also vielleicht von der Spielweise ab? Bei größeren Umsteigebahnhöfen hat man sonst riesige Kapazitäten, kostet nur unnötig.

Mit viel Zeit liesse sich sicherlich auch ein Set Bahnhöfe entwerfen, von denen jeder eine andere Kapazität, die sich aber beliebig kombinieren lassen, so dass sich die einzelnen Felder optisch nicht "beissen". Andererseits sind ja schon Bahnsteige mit bis zu 288 Leuten Kapazität im Set. Könnte man eher noch beim Personentransport auf der Strasse nachlegen.

Erweiterungsgebäude gerade geschaut: Dafür gibt es reichlich geeignete Vorbilder. Vielleicht demnächst mal einen Stellwerk-Modelliertag abhalten Smile.
Zitieren
#20
(20-10-2017, Friday-01:49:44 )Pumuckl999 schrieb: Ich finde die brauchbar, hängt also vielleicht von der Spielweise ab? Bei größeren Umsteigebahnhöfen hat man sonst riesige Kapazitäten, kostet nur unnötig.
....
Andererseits sind ja schon Bahnsteige mit bis zu 288 Leuten Kapazität im Set. Könnte man eher noch beim Personentransport auf der Strasse nachlegen.
....

Das ist das was ich weiter oben/anderer Stelle sagte. So was ist subjektiv von der jeweiligen Person.

Und meine Aussagen bezogen sich auch mehr auf die Straße.

Wenn Du magst und noch nicht hast, spiel einfach mal die Karte von hier ein wenig an.

Und was die Kosten angeht, solange man kleinere Alternativen hat sind die uninteressant. Ganz im Gegenteil, dann werden die teuren auch nur dann benutzt wenn sie auch gebraucht werden.

Beim pak64.german reicht die Spanne bei den Bahnsteigen von 32 - 224.
Bei den Straßenstationen von 64 - 288 ( Passagiere ).


Wobei beim pak64.german ( maintenance_building = 260 ) die Instandhaltung auch wesentlich niedriger gesetzt ist im Gegensatz zum pak128.german ( maintenance_building = 1800 ).

Der Grundgedanke ist ja, das bei Eisenbahnen und co immer mehrere Felder ( bei mir Grundlage 5 Felder ) benötigt werden. Bei Straßen hingegen bei 3 Feldern meist Platz bedingt Schluss ist sofern man keine Stadtgebäude abreißen will.

Und ab Version 120.x.x kann man ja Kapazität und Kosten unabhängig voneinander einstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste