Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triebwagen VT648, VT614, ET427, ET425
#1
Hällochen Liebe Simutrans spieler.
Heute Habe ich wieder mal Einen Wunschzettel für Euch und zwar 4 Triebwagen Sind auf dem zettel.Einmal Der VT648,dann Der VT614,Dann der Flirt 1 ET427 Und zuletzt Der ET425 Denn Der DL Link Gibt es nicht mehr deswegen Den Et 425 Nochmal als Wunsch.

VT648 http://hellertal.startbilder.de/1200/die...355311.jpg
VT614 http://www.bahnbilder.de/bilder/br614-01...133949.jpg
ET427 http://www.bahnbilder.de/bilder/br-427-b...205297.jpg
ET425 http://www.teubner-online.de/images/Trie...003%20.JPG

Mfg NicoHD05 Und Euch Noch Schöne Feiertage
Zitieren
#2
Hallo,

ich versuche gerade mein erstes Fahrzeug für Simutrans zu erstellen. Da ich schon oft schnelle Dieseltriebzüge in der Nachkriegszeit vermisst habe, habe ich mich für den VT 624 entschieden. Wenn ich den Mittelwagen und die Auswahlmöglichkeit mit 0-2 Mittelwagen fertig habe, sollten sich daraus auch die Baureihen 634 und 614 ableiten lassen, die mit dem 624 auch kompatibel sind.

[Bild: simscr0468kww.png]

Gruß
Zitieren
#3
Wow, sehr cool, was du da malst! Freue mich drauf.

Bezüglich der BR 425: die findest du im aktuellen Nightly des Paksets, zum Beispiel hier:
https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comi...verter.zip
Zitieren
#4
Ich habe den Mittelwagen fertiggestellt und das Fahrzeug grafisch überarbeitet. Dabei bin ich von den grellen Farbtönen weggegangen und habe die unterschiedlichen Lichtperspektiven berücksichtigt. Weiß vielleicht jemand, wo man eine gute Erklärung zur Realisierung der Spielerfarben findet?

Kopfzerbrechen bereitet mir auch noch der Antrieb. Mit power=331 und gear=100 kommt die Komposition unten auf dem Bild vollbeladen nicht über 67 Km/h. In der Realität war das Fahrzeug ein beschleunigungsschwacher Eilzug-Triebwagen, er hat aber seine Endgeschwindigkeit erreicht. Wenn ich mit dem gear-Wert so hoch gehe, dass ich die Geschwindigkeit erreiche, beschleunigt das Fahrzeug im unteren Geschwindigkeitsbereich zu stark.

   
Zitieren
#5
Ich bin hier schon auf des Rätsels Lösung mit den Spielerfarben gestoßen. https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/...cialColors

So ganz funktioniert es allerdings noch nicht.
   
Zitieren
#6
Das sieht doch schon ganz gut aus, mit den verschiedenen Spielerfarben. Die Mittelwagenlänge und die Grafikausrichtungen brauchen noch etwas Feinjustage.    
Zitieren
#7
Hat von euch einer einen Tip, warum das Fahrzeug in zwei Richtungen immer so weit über Halte- und Signalpositionen hinausfährt? Hab ich vielleicht die Grafiken falsch ausgerichtet?

   
Zitieren
#8
Der sieht super aus!
Ich sollte hier definitiv öfter hereinschauen;

das mit der Halteposition kommt bestimmt daher, dass du zweimal die gleiche Ausrichtung hast, oder?

Ursprünglich waren die Fahrzeuge in Simutrans alle 8 lang. Das ist auch die Länge, mit der die Fahrzeuge nur 4 Ausrichtungen brauchen.
Längere Fahrzeuge werden nun einfach genauso in das Bild gemalt, wie 8 lange Fahrzeuge.
Nur der Abstand nach hinten wird verlängert.
Deswegen muss das Fahrzeug grafisch auch nach hinten verlängert werden.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du dir irgendwo ein anderes Fahrzeug greifst und deines dort herüberkopierst.
Beim Silberling gibt's zum Beispiel einen Steuerwagen mit Lichtern, da erkennst du auch sofort, wohin welche Ansicht zeigt.


Mit der Übersetzung ist das immer schwierig.
Du hast richtig erkannt, dass das gear eigentlich keine richtige Übersetzung ist, sondern einfach ein Multiplikator für die Leistung.
Mehr geht in Standard leider nicht.
Am besten hier einfach, wie du meinst, ist sinnvoll.

In Extended lässt sich dazu noch eine Zugkraft definieren.
Ich weiß aber nicht, ob das dann wirklich realisiticher aussieht.
Zitieren
#9
(30-12-2020, Wednesday-20:55:11 )Signalschruber schrieb: ...
Kopfzerbrechen bereitet mir auch noch der Antrieb. Mit power=331 und gear=100 kommt die Komposition unten auf dem Bild vollbeladen nicht über 67 Km/h. In der Realität war das Fahrzeug ein beschleunigungsschwacher Eilzug-Triebwagen, er hat aber seine Endgeschwindigkeit erreicht. Wenn ich mit dem gear-Wert so hoch gehe, dass ich die Geschwindigkeit erreiche, beschleunigt das Fahrzeug im unteren Geschwindigkeitsbereich zu stark.
...

Gerade ebene Strecke bauen und dann so einstellen, das nach der gewünschten Strecke die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Bei eher langsamer Beschleunigung sollten es dann so 20-30 Felder bis vmax sein. Kommt drauf an wie die anderen Fahrzeuge da liegen.

Irgendwo gab es auch ne Formel, die errechnet wie viel Leistung bei gegebener Masse für eine Geschwindigkeit erforderlich ist.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#10
Zitat:Ursprünglich waren die Fahrzeuge in Simutrans alle 8 lang. Das ist auch die Länge, mit der die Fahrzeuge nur 4 Ausrichtungen brauchen.
Längere Fahrzeuge werden nun einfach genauso in das Bild gemalt, wie 8 lange Fahrzeuge.
Nur der Abstand nach hinten wird verlängert.
Deswegen muss das Fahrzeug grafisch auch nach hinten verlängert werden.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du dir irgendwo ein anderes Fahrzeug greifst und deines dort herüberkopierst.
Beim Silberling gibt's zum Beispiel einen Steuerwagen mit Lichtern, da erkennst du auch sofort, wohin welche Ansicht zeigt.

Danke für den Tip, ich probiere es mal aus.

Ich habe schonmal einen ersten Versuch mit dem VT 614 gestartet und suche noch eine Lösung um die abgeschrägten Seitenwände darzustellen.
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste