Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback zu Pak192.comic.0.5
#11
Danke!
Zitieren
#12
So, das nächste große Projekt ist in Angriff genommen, der erste Personenverkehr. Zunächst einmal habe ich die Kleinstadt Syke Nahverkehrstechnisch erschlossen. Da ich keine Ahnung habe welche Menge an Fahrgästen anfällt und ich gerne mal eine Straßenbahn ausprobieren wollte, hatte ich bisher noch nie bei meinen bisherigen Spielen mit pak.german, habe ich mit einer liegenden 8 (rot) und einer Linie begonnen. Damit auch genügend Fahrgäste zusteigen habe ich 4 Buslinien (blau) eingerichtet die einigermaßen flächendeckend das Stadtgebiet abdecken.
   
Da ich aus früheren Spielen gewohnt war das die Kapazität von den Bussen schnell zu klein waren habe ich dummerweise gleich mit den größten verfügbaren Bussen begonnen, was sich als großer Fehler erwies, da die Fahrgastzahlen angenehm niedrig sind. Die Kapazität der Straßenbahn mit 5 Wagen a 24 Personen scheint besser gewählt zu sein, die Auslastung schwangt nach den ersten Runden zwischen Vollauslastung und 2/3 Auslastung. Bisher werden allerdings noch kräftige Verluste eingefahren, mal sehen ob sich mit öffentlichem Nahverkehr überhaupt Gewinn machen lässt. Noch haben meine Passagiere ja auch nur die Möglichkeit innerstädtische Ziele Anzusteuern. Bin gespannt wie sich das Passagieraufkommen ändert wenn es eine Fernverbindung zur nächsten Stadt gibt. Bei der Planung der Straßenbahn war ich mir nicht sicher wie sich Gegenverkehr von Bussen und Straßenbahnen verhält. Laut Simutranswiki, wenn ich es den richtig verstanden habe, ist die gemeinsame Nutzung mit Bussen möglich, für die Straßenbahn wird bei Begegnungsverkehr für jede Richtung ein Gleis benötigt. Ist ja bei Schienenfahrzeugen auch eigentlich die einzig Logische Konsequenz, war nur erstaunt das Straßenbahnschienen in der Übersichtskarte von normalen Straßen überhaupt nicht zu unterscheiden sind. Die Wagen der Pöstlingbergbahn sind wiedereinmal eine Graphische Meisterleitung, glaubt man doch die Passagier einem zuwinken zusehen. Dagegen wirken die Busse des Typs CRZ IV fast ein bischen grob.
   
Um meine Bahnstrecke zum Sägewerk besser auszulasten bietet sich eine Zugverbindung nach Nettetal / Mühlhausen an (dürfte auch ein Novum sein, eine Stadt in einer anderen). Die Bahnstrecke ist schnell erweitert, ein Zusätzliches Gleis im Bahnhof von Syke, eine Ausweichstelle beim Umladebahnhof Syke Anton-Bruckner-Allee und eine Abzweigung zur Stadtgrenze von Mühlhausen. Gerne hätte ich ja einen Fernbahnhof im Stadtzentrum, aber leider sind alle Flächen schon dicht besiedelt. Da der Fernbahnhof an der Stadtgrenze liegt und da es sich ja um eine ziemliche Großstadt handelt (und ich auch gerne schnellstmöglich die U-Bahn ausprobieren wollte) wird das Stadtgebiet durch drei U-Bahnlinien erschlossen (gelb). 2 Straßenbahnlinien (rot) im Stadtzentrum und etliche Buslinien (blau) sollen für gute Erreichbarkeit sorgen Linienplan. Der Bau der U-Bahn war etwas mit Hindernissen behaftet, einerseits war ich mir ziemlich sicher das das Pakset über eine U-Bahn verfügt, fand aber nirgends ein Hinweis im Baumenü. Zuerst dachte ich vielleicht liegt es daran das 1930 noch keine U-Bahn verfügbar ist. Also habe ich mir mal die Sourcen runter geladen und ein Blick in die dats geworfen. Unter vehicles / U-Bahn_Berlin.dat  stand dann bei waytype = narrowgauge_track. Also mal munter dank hohem Startkapital die U-Bahntunnels verlegt und anschließend ein Depot gebaut. Doof nur das es dort keine U-Bahn gab. Aber da war doch noch was, Fahrzeuge die Strom benötigen werden auch nur angezeigt wenn Strom vorhanden. Also das ganze mit Oberleitung versehen und tatsächlich gab es eine Zusätzliche Lok "Narrowgauge_Electric_1917_HGe_2_2. Aber ist das eine U-Bahn? Außerdem wo war die Berliner U-Bahn aus dem dat.file name=CII_2-BVG / intro_year=1929? Also mal testweise den Lokschuppen der Normalspur unter Strom gesetzt und tatsächlich gibt es dort jede Menge U-Bahnen. Sehr ärgerlich, Anfängerfehler, also nicht gespeichert und noch mal das ganze U-Bahnnetz neu gebaut (wahrscheinlich hätte ich es auch einfach abreißen können, den kostentechnisch befinde ich mich wahrscheinlich längst jenseits von Gut und Böse). So das Wochenende ist fast rum, also noch schnell die U-Bahn auf Jungfernfahrt geschickt. Aber was ist das?
   
Und warum geht es mit dieser Kombination?
   
Ist für mich als Laie unerklärlich.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#13
Bei der Auswahl eines Fahrzeugs wird im Depot entweder ein roter (paßt nicht), ein grün/gelber (paßt, aber es fehl was[1]) oder grüner (paßt[2]) Streifen unterhalb der Fahrzeuge angezeigt. Das ist bei gekoppelten Fahrzeugen wichtig.
Der rote zeigt an, das das Fahrzeug nicht an die bereits ausgewählte(n) Fahrzeuge angehängt werden kann.
Fahrzeuge mit dem grün/gelben Streifen können angehängt werden, aber es braucht noch ein anderes Fahrzeug, um einsatzfähig zu sein.
Der grüne Streifen sagt aus, das sie angehängt werden können, und die Kombination damit startklar ist.
Im Beispiel aus dem Screenshot kann ein oder mehrere Wagen (1) angehängt werden, der Zug aber erst einsatzklar wird, wenn der Endtriebwagen (2) angehängt wird.

Bei Deinem Beispiel würde ich eher auf einen Fehler in der dat tippen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Ich glaube, Geotrans spricht eher darauf an, dass der rote und der gelbe spieltechnisch identisch sind, und deswegen eigentlich nicht beide gebraucht werden. In der Realität haben die Fahrzeuge aber nur einen einseitigen Führerstand. Außerdem gibt's so auch immer einen Raucher/Nichtraucher-Wagen. Grafisch ist das von mir aber unschön gelöst, das müsste offensichtlicher sein.
Zitieren
#15
(08-01-2018, Monday-00:45:49 )Flemmbrav schrieb: Ich glaube, Geotrans spricht eher darauf an, dass der rote und der gelbe spieltechnisch identisch sind, und deswegen eigentlich nicht beide gebraucht werden. ....

Also ich verstehe Geotrans auch so, das er sich wundert das die Zusammenstellung der gelben Fahrzeuge nicht fahren kann.

Erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz das 3 gelbe Wagen nen roten brauchen.

Bei der normalen Eisenbahn ist so was nicht ganz ungewöhnlich. Aber bei reinen S-/U-Bahnen sind farblich gemischte Zugeinheiten eher nicht vorhanden, weil gerade U-Bahnen feste Zugeinheiten bilden.
Zitieren
#16
Ich würde sagen, das ist ein reines "Übersetzungs"problem - da muss eben bei den gelben "Trieb- und Mittelwagen" und bei den Roten "Endwagen" dran.
Zitieren
#17
Steht doch in meinem alten Post geschrieben. Einseitige Führerstände, sind nur drei Zeilen, lest sie einfach ganz Wink
Zitieren
#18
(08-01-2018, Monday-08:14:02 )Leartin schrieb: Ich würde sagen, das ist ein reines "Übersetzungs"problem - da muss eben bei den gelben "Trieb- und Mittelwagen" und bei den Roten "Endwagen" dran.
Damit gäbe es schon mal eine deutliche Unterscheidung und einen Grund warum die gelben Wagen alleine fahruntüchtig sind.

(08-01-2018, Monday-00:45:49 )Flemmbrav schrieb: In der Realität haben die Fahrzeuge aber nur einen einseitigen Führerstand. Außerdem gibt's so auch immer einen Raucher/Nichtraucher-Wagen. Grafisch ist das von mir aber unschön gelöst, das müsste offensichtlicher sein.
Hat jeder Wagen einen Führerstand? Habe gerade nur die HH S-Bahn vor Augen, da sind, wenn ich mich richtig erinner immer min. 3 Wagen aneinandergekoppelt, wobei die beiden Enden einen Führerstand haben, der Mittelwagen aber nicht. Bei Langzügen werden wenn ich es richtig beobachtet habe 2 dieser 3er Kombis aneinandergekoppelt. (Habe gerade mal bei Wikipedia geschaut, hatten wohl alle einen Führerstand, wurden aber wohl trotzdem zu längeren Zügen zusammen gekoppelt.)


(08-01-2018, Monday-00:15:31 )The Transporter schrieb: Bei der Auswahl eines Fahrzeugs wird im Depot entweder ein roter (paßt nicht), ein grün/gelber (paßt, aber es fehl was[1]) oder grüner (paßt[2]) Streifen unterhalb der Fahrzeuge angezeigt. Das ist bei gekoppelten Fahrzeugen wichtig.
Der rote zeigt an, das das Fahrzeug nicht an die bereits ausgewählte(n) Fahrzeuge angehängt werden kann.
Fahrzeuge mit dem grün/gelben Streifen können angehängt werden, aber es braucht noch ein anderes Fahrzeug, um einsatzfähig zu sein.
Der grüne Streifen sagt aus, das sie angehängt werden können, und die Kombination damit startklar ist.
Im Beispiel aus dem Screenshot kann ein oder mehrere Wagen (1) angehängt werden, der Zug aber erst einsatzklar wird, wenn der Endtriebwagen (2) angehängt wird.
Danke für die eindeutige Beschreibung, hatte ich zwar im großen ganzen schon so verstanden, aber noch nie so wirklich konsequent drüber nachgedacht.


(08-01-2018, Monday-00:15:31 )The Transporter schrieb: Bei Deinem Beispiel würde ich eher auf einen Fehler in der dat tippen
Dachte ich auch erst, aber falls eine Kombi von mehreren gelb + mehren roten Wagen (z.B.: gelb, gelb, rot, rot) möglich sein soll, bietet der Parameter constraint  glaube ich keine Möglichkeit einer automatischen Zusammenstellung wie es z.B. bei den Tendern bei den Dampflokomotiven der Fall ist
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#19
(08-01-2018, Monday-22:58:46 )Geotrans schrieb: ....
(08-01-2018, Monday-00:15:31 )The Transporter schrieb: Bei der Auswahl eines Fahrzeugs wird im Depot entweder ein roter (paßt nicht), ein grün/gelber (paßt, aber es fehl was[1]) oder grüner (paßt[2]) Streifen unterhalb der Fahrzeuge angezeigt. Das ist bei gekoppelten Fahrzeugen wichtig.
Der rote zeigt an, das das Fahrzeug nicht an die bereits ausgewählte(n) Fahrzeuge angehängt werden kann.
Fahrzeuge mit dem grün/gelben Streifen können angehängt werden, aber es braucht noch ein anderes Fahrzeug, um einsatzfähig zu sein.
Der grüne Streifen sagt aus, das sie angehängt werden können, und die Kombination damit startklar ist.
Im Beispiel aus dem Screenshot kann ein oder mehrere Wagen (1) angehängt werden, der Zug aber erst einsatzklar wird, wenn der Endtriebwagen (2) angehängt wird.
Danke für die eindeutige Beschreibung, hatte ich zwar im großen ganzen schon so verstanden, aber noch nie so wirklich konsequent drüber nachgedacht.
...

hab auch ne Beschreibung zu bieten
Zitieren
#20
(08-01-2018, Monday-23:08:57 )Wurzelgnom schrieb: hab auch ne Beschreibung zu bieten
Bei vielen Problemen ist ja mein erster Anlaufpunkt das Wiki. Manchmal sehe ich dort aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht und manchmal erkenne ich das Problem gar nicht weil ich bisher immer intuitiv auf Grund der Logischen Fahrzeugkombination richtig gehandelt habe. Erst zwei gleichnamig Fahrzeuge die farblich auf den ersten Blick nicht zusammenpassen bringen dann mich dann auf die falsche Fährte. Im nach hinein betrachtet sieht man auch ganz deutlich das die Wagen ein unterschiedliches Vorn und Hinten haben.

Mittlerweile hat meine Straßenbahn in Syke auch schon etliche Runde absolviert. Trotz sehr hohe Auslastung (meist 100%) ist der Verlust nach jeder Runde höher.
       
Zuerst dachte ich das die Margen für Passagiere so niedrig sind das einfach mit der Straßenbahn keine Gewinne möglich sind. Mittlerweile hat aber auch Mühlhausen ein U-Bahnnetz mit 3 Linien die nach den ersten Runden bereits gute Gewinne einfahren. Die U-Bahn hat eine Kapazität von 284 Passagieren und kostet 13,20¢ / km. Das sind umgerechnet 0,0464788732394 ¢ / km / Passagier. Die Staßenbahn hat eine Kapazität von 120 Passagieren und kostet 3,20¢ / km. Das sind umgerechnet 0,0266666666667 ¢ / km / Passagier. Damit müssten eigentlich einfacher sein mit der Straßenbahn Gewinne  zu erwirtschaften als mit der U-Bahn. Ist daran der Geschwindigkeitsbonus (speedbonus bringt kein Ergebnis bei der Suche im Wiki) schuld ? Verstehe leider die Erklärung im Wiki nicht so ganz. Da in der speedbonus.tab von Pak192.comic.0.5 ein Wert für tram_track  und für track definiert ist verstehe ich es so, das nur die Werte der zu Verfügung stehenden Straßenbahnen für die Straßenbahn und nur die von den U-Bahnen für die U-Bahn gilt. Da aber im November 1930 nur eine Straßenbahn zu Verfügung steht müsste es für die Straßenbahn den Bonus geben (bei der "Ware" Passagiere ist ein Wert von 13% für den Speedbonus definiert wenn ich es richtig verstehe). Bei der U-Bahn bin ich mir noch weniger sicher was da gilt, schließlich erreicht sie nur eine Geschwindigkeit von 60km/h und es stehen ja Lokomotiven mit 130km/h zu Verfügung. Werden für die Referenzgeschwindigkeit alle zu Verfügung stehenden Fahrzeuge gewertet, oder nur solche die im Spiel für die gleiche Art der Ware eingesetzt werden? Theoretisch könnte ich ja die Dampflok auch durch die U-Bahn schicken (zumindest bei Pak192.comic.0.5). Zählen dann die 130km/h der Lok oder die 140km/h der Wagen, oder die 80km/h des Tunnels?

Ich befürchte allerdings das nicht der Geschwindigkeitsbonus die Ursache ist, sondern meine Streckenführung in Zusammenhang mit der Einstellung von pay_for_total_distance (die ist bei Pak192.comic.0.5 in der simuconf auf 1 gesetzt). Da die Straßenbahn eine 8 fährt werden wohl ein teil der Strecke negativ gewertet. Die U-Bahnen haben hingegen keinen Streckenverlauf der Negativ gewertet wird (wenn ich die Skizzen im Wiki richtig verstehe).

Auch meine Buslinien sind falls meine annahmen stimmen äußerst ungünstig geplant. Dies ist besonders ärgerlich da ich keine Lust habe die 24 Buslinien von Mühlhausen noch einmal umzuplanen. Für solche Riesenstädte wünschte ich mir, es gäbe die Möglichkeit das Busnetz auszuschreiben und an eine KI zu vergeben (mit so Parametern wie 95% Abdeckung des Stadtgebiets, 90% Kundenzufriedenheit...). So sinnvoll die Einstellung pay_for_total_distance = 1 für Fernverkehr und Industriegüter auch sein mag, für den Nahverkehr muss ich meine Streckenplanung komplett umstellen.

Frage mich auch gerade was bei der Kartengenerierung zu so einer Megastadt Nettetal (631.865 Einwohner) geführt hat.
   
Weiß leider nicht mehr was bei der Kartengenerierung bei "Mittlerer Stadtgröße" eingestellt war, wenn ich jetzt in den Dialog gehe steht da 59999. In der simuconf von Pak192.comic.0.5 ist nur der Wert "minimum_city_distance" = 32 definiert. In der cityrules von Pak192.comic.0.5 ist minimum_city_distance = 64 (Verstehe den Sinn dahinter nicht zwei verschiedene Werte zu definieren, welcher wird genommen?) Finde sonst auch nirgends einen voreingestellten Wert für "Mittlerer Stadtgröße".
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste