30-12-2017, Saturday-23:18:08
Das Problem daran ist das Konzept einer U-Bahn - die werden ja generell gerne dergestalt realisiert, dass man sich mit der STRG-Taste in den Berg gräbt und das Portal dann löscht. Diese Art des Tunnels müsste also eine "unendliche" Länge haben, sonst würde mit dem Portal die gesamte Untergrundstruktur verschwinden. Und U-Bahn-Tunnel gibts halt auch schon früh, dh. es gäbe zu jeder Zeit Tunnel, welche durch den ganzen Berg gelangen.
So, wie du sagst, als "Schutz für den Spieler", fände ich den Parameter eher ungeeignet. Entweder, dieser Tunnel kann existieren, oder eben nicht. Wenn er existieren kann, dann sollte er auch am Stück gebaut werden können, und wenn nicht, dann eben nicht.
Eventuell könnte man ja sowohl eine Tunnellänge als auch eine Tunneltiefe einführen. Wenn gegrabene U-Bahn-Tunnel maximal 1-2 (volle) Schichten unter der Erde sein könnten, dafür aber kein Portal brauchen, hingegen gebohrte Tunnel nur eine bestimmte länge haben können, dafür aber beliebig tief liegen dürfen, könnte man effektiv verhindern, dass ein Bergmassiv komplett untertunnelt wird, während zugleich lange als auch tiefe Tunnel möglich sind - bloß nicht beides.
So, wie du sagst, als "Schutz für den Spieler", fände ich den Parameter eher ungeeignet. Entweder, dieser Tunnel kann existieren, oder eben nicht. Wenn er existieren kann, dann sollte er auch am Stück gebaut werden können, und wenn nicht, dann eben nicht.
Eventuell könnte man ja sowohl eine Tunnellänge als auch eine Tunneltiefe einführen. Wenn gegrabene U-Bahn-Tunnel maximal 1-2 (volle) Schichten unter der Erde sein könnten, dafür aber kein Portal brauchen, hingegen gebohrte Tunnel nur eine bestimmte länge haben können, dafür aber beliebig tief liegen dürfen, könnte man effektiv verhindern, dass ein Bergmassiv komplett untertunnelt wird, während zugleich lange als auch tiefe Tunnel möglich sind - bloß nicht beides.