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Tunnel max_lenght
#18
Nur ein bisschen laut gedacht (und nicht als Wunsch/Forderung zu verstehen)

Man stelle sich vor, es gäbe einen "Tunnel in offener Bauweise". Also, nicht gebohrt, sondern gegraben und zugeschüttet. Ein solcher Tunnel wäre das unterirdische Gegenstück zur aufgeständerten Strecke und könnte von der Oberfläche aus gebaut werden. Eventuell mit einem grafischen Indikator an der Oberfläche, der aber nur auf "leeren" Kacheln angezeigt wird.

Dreht man das Verhalten der regulären Tunnel um, so dass nur das Portal errichtet wird, außer man drückt STRG, so könnte man einem neuen Spieler durchaus zutrauen, dass er zwei Portale baut und mit dem "Tunnel in offener Bauweise" eine Linie von einem zum anderen zieht oder auf beide einmal klickt.

Wird nun den bisherigen Tunnelstrecken ein Icon zugewiesen und ein tag 'untergrund' könnte man diese unabhängig von den Portalen bauen, aber eben nur in der Untergrundansicht (analog zu untergrund-haltestellen). Wenn diese nun eine maximallänge hätten, welche sich an ihrer Wegdistanz zu einem Portal (oder einem Stück Tunnel in offener Bauweise) orientiert, oder diese Distanz als Kostenmultiplikator heranzieht, wäre das weit weniger ein Problem für neue Spieler - man muss ja erstmal so weit kommen, diese Tunnel nutzen zu können, anstatt der 1-tile-tiefen Flachtunnel.

Im Endeffekt hätte man damit erreicht, dass:
* Gerade Tunnel ggf. immer noch genau so schnell baubar sind, wie bisher (mit STRG)
* Auch Anfänger nicht-gerade Tunnel bauen können (wenn auch eingeschränkt)
* Anfänger eher dazu angeregt werden, eine Funktion zu finden, mit der man Tunnel direkt sehen kann (Geänderte Erwartungshaltung)
* Große U-Bahn-Netzwerke weiterhin möglich sind, sogar ohne Umweg über ein Portal, während tiefe Basistunnel unterbunden/verteuert werden können.
* Bereits gebaute Architektur in bestehenden Spielständen keine Probleme verursacht

Zur Kompatibilität zu alten Paksets, welche keine dieser Änderungen annehmen:
* Die Umkehrung von STRG kann recht problemlos eine Einstellung sein
* Wenn den Tunnelstrecken weder Icon noch tag zugewiesen wird, sind sie weiterhin nicht im Menü
* maximallänge wäre standardmäßig inf/höchstmögliche Zahl, Kostenmultiplikator 1. Ergo: Keine Auswirkung

Achja: Sowohl die alten Tunnelstrecken als auch "Tunnel in offener Bauweise" wären ganz reguläre Strecken für die Spielelogik, ausgenommen eben, wie sie gebaut werden. Also keine neuen Objekte, lediglich eine Einschränkung im Bautool.
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Tunnel max_lenght - von makie - 30-12-2017, Saturday-22:47:56
RE: Tunnel max_lenght - von Leartin - 30-12-2017, Saturday-23:18:08
RE: Tunnel max_lenght - von Wurzelgnom - 30-12-2017, Saturday-23:24:42
RE: Tunnel max_lenght - von The Transporter - 30-12-2017, Saturday-23:24:51
RE: Tunnel max_lenght - von Leartin - 30-12-2017, Saturday-23:31:43
RE: Tunnel max_lenght - von The Transporter - 30-12-2017, Saturday-23:49:11
RE: Tunnel max_lenght - von Wurzelgnom - 31-12-2017, Sunday-16:54:59
RE: Tunnel max_lenght - von makie - 17-11-2020, Tuesday-15:20:52
RE: Tunnel max_lenght - von Zugfahrer - 17-11-2020, Tuesday-23:27:34
RE: Tunnel max_lenght - von prissi - 18-11-2020, Wednesday-03:11:15
RE: Tunnel max_lenght - von makie - 18-11-2020, Wednesday-11:16:32
RE: Tunnel max_lenght - von prissi - 18-11-2020, Wednesday-14:00:53
RE: Tunnel max_lenght - von Andarix - 18-11-2020, Wednesday-21:15:51
RE: Tunnel max_lenght - von prissi - 19-11-2020, Thursday-04:18:49
RE: Tunnel max_lenght - von makie - 19-11-2020, Thursday-22:46:03
RE: Tunnel max_lenght - von prissi - 20-11-2020, Friday-04:05:46
RE: Tunnel max_lenght - von makie - 20-11-2020, Friday-23:57:51
RE: Tunnel max_lenght - von Leartin - 21-11-2020, Saturday-13:44:59

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