Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrer gesucht
#1
Wer hat die Muse mir im TS zu erklären wie ich aus fertigen Hausansichten ein Ingame Haus mache, das ich selbst in einem Pak testen kann.
Und wenn ich mich nicht völlig dusslig anstelle mir die Fahrzeugerstellung näher bringt. Also das 3d Objekt bekomm ich hin. aber was mache ich dann mit den Ansichten


Und weil ich gerade so schön beim fragen bin. Auf der Seite steht das es eine ISO Ansicht ist, allerdings sagte mir mal jemand das der Winkel leicht von der ISO abweicht. Weis da wer was?

So viele Fragen und ein leerer Kopf
Zitieren
#2
Lemuria ist ja nicht mehr da, den Einstellungsteil hat er dir ggf. schon ins Template gespeichert? Da ich weder TS, noch Mikro am Rechner und auch kein SWX habe, noch mal allgemeiner mit Bild. Das sollte in allen 3D-Programmen nötig, Koordinaten hoffentlich identisch sein:

[Bild: einstellungen_szene.png]

Scenenmittelpunkt soll auf x,y,z=0,0,0 sitzen. In Max/ im screenshot ist das der Schnittpunkt der beiden dunklen Linien.

Die Hauptlichtquelle auf x,y,z=0,-200000,170000 (kann mit beliebigen Faktor multipliziert werden, solange der bei x,y,z der selbe). Falls die Hauptlichtquelle Schlagschatten gibt, noch ein Licht zur Schattenaufhellung setzen.

Kamera auf x,y,z=100000,-100000,82000 setzen. Gibt dann später die von der isometrischen leicht abweichende Ansicht.
Kameraperspektive sollte möglichst ausgeschaltet werden.
Bei 1Kachel-Objekten ist die Kamerabrennweite in Max 62,3. wie man rechts sieht. Wenn die als Rendergröße Grafiken mit 128Pixeln Breite eingestellt sind, sollte unsere Bodenkachel im Rendering immer genau an der linken und rechten Bildkante anstoßen.

Nach dem einstellen in die Kamerasicht wechseln und rendern. Für jede weitere Simutrans-Ansicht die komplette Szene ohne Licht und Kamera um 90° (bei vier Ansichten in Simutrans) oder 45° (bei acht Ansichten in ST) so oft drehen und rendern, wie benötigt.

Kamera könnte man auf der z-Achse noch so weit höher schieben, dass die Bodenkachel nach dem Rendern in der Grafik auch unten anstößt, aber ich schneide das in der Fotobearbeitung.

Der hellblaue Renderhintergrund (in ST transparent) hat RGB=231,255,255.

Kantenglättung für´s Rendern gering einstellen oder ausschalten - gibt sonst schnell matschige Grafiken und an den Objekträndern hellen Saum, den man mühselig wegretuschieren müsste.

Bei Verwendung von Flächen beidseitiges Rendern einstellen (falls im CAD überhaupt nötig, in Polygonmodellern kann man standardmäßig von hinten durch eine Fläche hindurch schauen).

Falls das nicht hilft, ggf. noch mal im internationalen Forum auf englisch fragen. K.A. mit welchen Programmen die Leute dort unterwegs.
Zitieren
#3
Ja danke das hilft mir weiter. Das das Licht nur in einer Perspektive an sein sollte wusste ich nicht ,, dachte es kommt egal bei welcher Ansicht immer von links

jetzt kann ich mir schon einmal eine neue Vorlage bauen ohne das am anfang immer eine Fehlermeldung kommt
Zitieren
#4
Ja, das Licht kommt immer von links - die Kamera und das Licht(!) sollen für die Einzelansichten beim Rendern ja nicht gedreht werden, nur die Szene (im Screenshot der Turm samt Untergrund) an sich. Damit bewegt sich das Licht zur Kamera nicht.

Man könnte natürlich auch die Szene stehen lassen und Kamera mit den Lichtquellen zusammen um 0,0,0 drehen. Die Lage der beiden zueinander(!) würde sich dabei auch nicht ändern.
Da die Szene allerdings eh ihren Nullpunkt in Null hat, ist es (zumindest in 3dsMax) einfacher, die Szene zu drehen.
Zitieren
#5
ach mist ,, du meintest die Kamera und das Licht nicht bewegen ,,, ich habe gelesen "ohne Licht" ich sollte ins Bett
Zitieren
#6
Wiki Grafiken erstellen

Ganz unten das letzte Tutorial mit Blender könnte vielleicht helfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste