Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkspiel - pak64
#11
Keine Ahnung warum, aber ich kann meine eigenen Züge nicht mehr ins Depot schicken.

Der entsprechende Button ist inaktiv.

Nach einem Neustart von Simutrans geht es wieder.

Möglicherweise passiert das, wenn ein anderer Spieler auf den Spieler wechselt.
Zitieren
#12
Hatte grad ne Fehlermeldung das eine Brücke nicht gebaut werden kann.

Irritierender Weise konnte ich etwas neben der Stelle die selbe Brücke über die selbe Entfernung bauen.

Der eigentliche Grund war, das die Straße auf einer Seite einem anderen Spieler gehörte.

Dürfte wohl einiges an Arbeit machen, aber in solchen Fällen wäre eine eigene Fehlermeldung "geht nicht weil gehört einem anderen Spieler" sehr viel hilfreicher.

Denn wenn was nicht geht was eigentlich gehen sollte verwirrt das erst mal.
Zitieren
#13
Ich schreib es mal hier mit rein, weil es im gerade laufenden Netzwerkspiel aufgetreten ist.

Steht ein Halt ( Bus/Tram ein Feld ) 2 mal direkt nacheinander im Fahrplan, dann steigen die Passagiere nicht ein.
Zitieren
#14
Mal ne Frage so nebenbei.

Woraus ergeben sich eigentlich die 400 Unterhaltskosten beim Untergrundstrom?

Das die Verlegung sehr viel teurer ist als bei einer Freileitung ist klar.

Nur bezweifele ich, das ein Erdkabel ( 400 ) das 100-fache an Unterhaltskosten verursacht als eine Freileitung ( 4 ).
Ein Kabel was einmal verbuddelt ist verursacht meiner Meinung eigentlich gar keinen Unterhalt.

Es ergibt sich nämlich im Netzwerkspiel das Problem, das man Freileitungen kaum noch Kreuzen kann. Man kann auch keine Geländeanpassungen mehr machen bei fremden Freileitungen. Brücken müssen auch 2 Höhenstufen höher sein. Höhe 1 über eine Freileitung geht ja nicht.

Durch den Zwang zum Untergrund ergibt sich dann, das bei einem drittel Streckenlänge gegenüber einem anderen die Unterhaltskosten deutlich höher liegen.
Railtrain : 11.564 Unterhalt ( 15 Umspannwerke, wenn richtig gezählt )
Singapore Co: 17.656 Unterhalt ( 4 Umspannwerke )
1942 Transportation: 1.468 Unterhalt ( 4 Umspannwerke )

Wobei Railtrain ca 3x so viel Streckenlänge hat wie Singapore Co. Und 1942 Transportation etwa halb so viel Strecke wie Singapore Co.

Wobei Railtrain wesentlich mehr Umspannwerke ( je 160 Unterhalt ) hat, die ja beim Unterhalt mit rein zählen.

Letztlich hat das zur Folge, das Stadtindustrien nicht mit Strom versorgt werden, weil da fast immer Untergrundstrom nötig ist. Untergrundstrom aber total unrentabel ist, weil 1 Feld im Untergrund genau so viel Unterhalt kostet wie 100 !! Felder Freileitung.
Zitieren
#15
Naja, Untergrundstrom ist ca. 6x teuer im Bau, und auch im Unterhalt, weil die meisten Hochspannungskabel aktiv gekühlt werden müss(t)en (je nach Länge). Auch fällt mehrals die sechsfache Blindleistung, die auch ohmische Verluste macht. Außerdem muss man sie doppelt so oft austauschen (ca. 40 Jahre gegenüber 80 Jahre für Freileitungen). Noch dazu fallen hohe Kosten bei Fehlern an, die im Mittel doppelt so hoch ausfallen (1.4 STunden/Jahr versus 44 Stunden/Jahr Ausfall). Auch ist das Kabel dann 20x so lange außer Betrieb. Alle fünf bis zehn Jahre muss der Bewuchs darunter entfernt werden. Läppert sich alles zusammen.

Faktor 100x ist evt. aber vielzu hoch.
Zitieren
#16
(11-06-2018, Monday-14:51:02 )prissi schrieb: Naja, Untergrundstrom ist ca. 6x teuer im Bau, ...

Bei den Baukosten stehen 8 Freileitung zu 1000 Untergrund zu Buche. Also von 6x teurer ist man da auch um einiges entfernt, sofern ich noch richtig rechnen kann.

Und bei allem realem, es ist immer noch ein Spiel. Und im Realem hat mitnichten jede Fabrik und jedes Geschäft einen Hochspannungsanschluß.

Und im Realem ist in vielen Städten schon lange keine Freileitung mehr verbaut sondern alles nur noch Erdkabel. Also ist es sehr unwahrscheinlich das unter Städten Hochspannungsleitungen liegen. Sorry aber bei Deiner Argumentation müsstest Du die Stromversorgung im Spiel auch zweistufig machen.
Zitieren
#17
Hier in Japan steht es Erdkabel zu Freilitung ca. 1:1000. Selbst durch die Innenstadt gehen hier Hochspannungstrassen, gerne mal um ein Hochhaus herum.

Aber ich war ja nicht gegen Anpassung. Ich dachte pak64 Transformatoren sind eh nicht im Untergrund erlaubt, d.h. Stadtgeschäfte zu versorgen ist teuer und das ist auch so gewollt.

Insbesondere Netzwerkspiele würde ich am liebsten ohne Strom machen, denn das hilft am meisten den etablierten Spieler, die eh schon Vorteile haben.
Zitieren
#18
(12-06-2018, Tuesday-06:37:23 )prissi schrieb: Hier in Japan steht es Erdkabel zu Freilitung ca. 1:1000. Selbst durch die Innenstadt gehen hier Hochspannungstrassen, gerne mal um ein Hochhaus herum.
...

Andere Länder/Kontinente andere Situationen. In China gibt es auch einen wilden Freileitungsverhau an jeder Ecke in den Städten.

Und das es in Japan so teuer ist liegt weniger am Strom sondern eher an den Erdbeben. Denn etwas stabiler gegen Erdbeben zu bauen ( gerade unterirdisch ) ist halt wesentlich teurer. Das betrifft dann aber auch die gesamte Infrastruktur und Gebäude. Die Restliche Topologie ( viel felsige Gegend ) tut dann ihr übriges.

Aber was Simutrans betrifft, da braucht ein Freileitungsfeld ein Feld für sich alleine. Glaube kaum das in Japan oder sonst wo die Freileitungen ihre eigenen Trassen in den Städten haben. Vielmehr stehen die Masten kreuz und quer in der Gegend oder Halterungen sind an Gebäuden. In Simutrans müsste man da dann Freileitungen auf Straßen bauen können.

Und das Spielerverhalten im Netzwerkspiel ist eh so ne Sache für sich. Gerade wenn man mit unbekannten spielt bzw man zu verschiedenen Zeiten spielt ist Kommunikation schwierig.

(12-06-2018, Tuesday-06:37:23 )prissi schrieb: ...
Insbesondere Netzwerkspiele würde ich am liebsten ohne Strom machen, denn das hilft am meisten den etablierten Spieler, die eh schon Vorteile haben.

Strom in der jetzigen Form ist in Simutrans ein Monopol. Zumindest dann, wenn ein Spieler es darauf anlegt.

Aber wie gesagt, Spielerverhalten ist ne Sache für sich.
Zitieren
#19
(12-06-2018, Tuesday-11:38:44 )Wurzelgnom schrieb: ...
(12-06-2018, Tuesday-06:37:23 )prissi schrieb: ...
Insbesondere Netzwerkspiele würde ich am liebsten ohne Strom machen, denn das hilft am meisten den etablierten Spieler, die eh schon Vorteile haben.

Strom in der jetzigen Form ist in Simutrans ein Monopol. Zumindest dann, wenn ein Spieler es darauf anlegt.

Aber wie gesagt, Spielerverhalten ist ne Sache für sich.

Man muss kein etablierter Spieler sein um Vorteile zu haben.

Man muss nur die Schwächen ( Geldmaschinen ) des Setbalancings kennen und ausnutzen um einen Vorteil zu haben.

Und beim pak64 fehlen oft die mittleren und kleinen Kapazitäten.
Schiffe 1915: 100 Pass Segelschiff und dann gleich der 800 Pass Megadampfer, dazwischen nichts

Flugzeuge ähnlich, aber auf Grund des Geschwindigkeitsbonusses. Die kleineren Kapazitäten würden reichen, machen aber nur Minus weil sie zu langsam sind.
Ausser beim Stückgut, da gibt es scheinbar nur den 25 Paletten Gubby.

Das Problem dabei ist, nimmt man die großen Kapazitäten muss man hohe Mindestladungen einstellen damit man nicht Pleite geht. Hohe Mindestladungen bedeuten aber lange Wartezeiten, die für ein florierendes Netz nicht positiv sind. Und bei einseitigen Verkehren ( also mehr hin und wenige zurück ) überfüllen dann die Stationen.
Zitieren
#20
@prissi

Finde ich jetzt schon etwas lustig, wenn Du selbst mit Straßenbahnen auf Eisenbahnschienen über weite Entfernungen fährst statt mit der richtigen Eisenbahn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste