Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SW2014 Vorlage
#1
Hallo,

ich habe seit langen mal wieder Simutrans gespielt und Lust bekommen es nochmal mit der Gebäudeerstellung zu probieren.

Hat jemand zufällig die Vorlage für SW2014? Hatte mal eine von Lemuria bekommen
Zitieren
#2
Wenn Du mit SW, Solidworks meinst, dann sieht es hier schlecht aus. Meines Wissens hat nur Lemuria das Programm verwendet.
Zitieren
#3
Da wir für´s Pak auf jeden Fall Gebäude, Götterväter, Mitstreiter brauchen, ich selbst aber schon seit 10Jahren nicht mehr mit CAD, mit SWX noch nie unterwegs war, versuche ich es mal mit einer allgemeineren Beschreibung zur Erstellung eines Gebäude-Templates:

Für Ein-Kachel-Gebäude Simutrans Bodenkachel zeichnen - Ebene 20mx20m (in CAD-Anwendungen vorzugsweise 20000mmx20000mm, Ebenenfunktion kann dort auch Fläche, Quadrat, wasauchimmer heißen) - auch wenn man diese in den Renderings nicht nutzen will -> beschreibt die Grenzen der Bodenkachel, weiss man, wie weit man modellieren kann, ggf. auf eigenen Layer schieben.
Bodenkachel mittig auf x,y,z=0,0,0 ausrichten.

Licht: GGf. finden sich in den Foren irgendwo andere Werte, habe ich mir selbst mal so ausgekaspert. Minimal eine Hauptlichtquelle (bei mir in 3dsMax ein Punktlicht) setzen mit x,y,z=0,-200000,170000 (x,y,z mit beliebigem (bei allen 3Achsen natürlich der selbe) Faktor multiplizieren, Schatten von parallelen Gebäudekanten sollten möglichst keinen kegeligen Verlauf mehr haben, Lichtquelle also weit genug entfernt sein.
Falls die Hauptlichtquelle extreme Schlagschatten gibt, eine weitere Lichtquelle (bei mir Himmelslicht) zur Schattensaufhellung setzen.

Kamera: Auf x,y,z=100000,-100000,82000, Brennweite bei mir in 3dsMax ist bei Gebäuden mit einer Kachel 62,3mm - ob sich das in jeder 3D-Anwendung so übernehmen lässt....? Muss jedenfalls so eingestellt werden, dass die Bodenkachel zumindest links und rechts in der gerenderten 128x128Grafik abschließt. Wichtig: In Max heißt´s orthografische Projektion - bewirkt, dass die brennweitenabhängige Verzerrung ausgeschaltet wird.

Rendern: Hintergrund auf RGB=231,255,255 stellen (hellblau, in ST transparent).
Falls man nicht übermäßig nacharbeiten will und falls im CAD überhaupt vorgesehen: Kantenglättung in den Objekten drosseln, gegen den Hintergrund ganz ausschalten. In den Minigrafiken wird es mit erhöhter Kantenglättung schnell matschig, an den Objektkanten mischt sich Objektfarbe und Hintergrundfarbe zu einem ingame hellen Saum. Den kann man in der Fotobearbeitung mühselig wegretuschieren... oder eben auch gleich vermeiden.

Speichern nicht vergessen Wink.

PS: So sollte die Bodenkachel bei korrekter Brennweite aussehen: 128Pixel breit, Kantenverlauf immer 2Pixel waagerecht, 1Pixel senkrecht, vorne 4Pixel Steg, an den Seiten 1Pixel.

[Bild: kgbk.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste