Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhofslänge
#1
Bahnhofslänge

Ich will Firma A mit Gütern aus B und C beliefern.
Die Strecke ist lang, und B und C liegen hintereinander.
Es reicht eigenlich EIN Gleis.

Ich fahre also zuerst C an, denn ein leerer Zug ist schneller
7 Waggons werden auf 4 Bahnhofsstücken befüllt.

Auf dem Rückweg möchte ich weitere 7 Waggons
in B beladen.
Brauche ich da nun 8 Bahnhofsstücke?

Die Lok hinter dem Bahnhof anhalten zu lassen (freier Wegpunkt),
so dass die letzten Waggons im Bahnhof B zum Halten kommen, hilft nicht,
denn im freien Wegpunkt befinden sich offiziell keine Waren.
Zitieren
#2
Probier mal obs nicht geht wenn du 1 Segment dort wo die Lok ist, dann welche frei und wieder 4 Segmente baust. Ansonsten funktioniert es mit 8 auf jeden Fall.
Zitieren
#3
@Ralf, am freien Wegpunkt hält der Zug am freien Wegpunkt. Dass nun einige Wagen im Bahnhof stehen, hat keine Bedeutung.

@Ratte, die Haltestelle enthält 1 passendes Segment, hier einen Güterbahnhof. Die übrigen Segmente könnten auch Bahnsteige sein. Plazieren und wieder abreißen der nicht benötigten Segmente ist nicht notwendig. Natürlich würden langfristig Unterhaltungskosten gespart. Der Abriss wäre in dem Fall wohl sinnvoll.

Aber grundsätzlich funktioniert die Aufgabenstellung auch bei durchgehenden Bahnsteigen. Die Haltestelle nimmt ja das Gut für niemanden an. Sondern ihr wird nur Ware zur Beförderung anvertraut. Das Beladen der noch leeren Wagen hat einwandfrei zu klappen.


@Ralf, lohnt sich der Aufwand wirklich? Grad bei einer langen Strecke sollten von jedem Versenser aus allemal 2, normalerweise 3 Konvois gerechtfertigt sein. Ich geh jetzt von deiner Zuglänge aus, meine Züge haben auch 14 Einheiten. Nur bei Langholz und vielleicht auch anderen wäre ich erst mal etwas zurückhaltend. Die Produktion ist geringer. Berücksichtige nur, dass später schnellere Züge und größere Wagen verfügbar werden. Kannst dann immer noch nicht mehr benötigte Linienzüge mit anderen Aufgaben betrauen. Eine Ausrüstung wird aber immer minimal gerechtfertigt sein.

Grundsetzlich ist deine Kombination aber bei Bedarf sicher eine gute Idee.
Zitieren
#4
Ja, wenn du die hinteren Wagons beladen willst, musst du mit den hinteren Wagons auch im Bahnhof sein.
Zitieren
#5
Auf die Dauer vielleicht noch effizienter: 2 Linien mit 2 Zügen separat zwischen C und B und zwischen B und A, warten jeweils auf 100% Beladung.
Zitieren
#6
Eine A-B-A-C Streckenführung würde auch gehen und doch auch genauso effizient sein, wie die C(0,5) - B(0,5) - A, oder irre ich mich gerade?
Zitieren
#7
Ich würde da 2 Züge nehmen. Ich lasse die Züge immer zu 100% beladen, dann gibt es keinen unnötigen Verkehr.
Ich würde dann ein Hin- und ein Rückgleis bauen und die Bahnhöfe mit Signalen abgrenzen, so daß der jeweils nicht betroffene Zug diesem umfahren kann.
Bei wenig Verkehrsaufkommen kommst Du evtl. auch mit einen Gleis aus.

So etwa:
A------------------------C
............... |
............... B

B und C mit Signalen abgrenzen, dann läuft der Zug :] - hoffe ich Big Grin


Wenn Du allerdings wirklich einen gemischten Zug haben möchtest, müssen zumindest immer alle Waggons im Bahnhof stehen die be- bzw. entladen werden sollen.

Bis denne

Frank


Edit: Die Punkte in der "Grafik" bitte ignorieren - wenn ich sie weglasse, wird B nach links verschoben...
Zitieren
#8
Zitat:Edit: Die Punkte in der "Grafik" bitte ignorieren - wenn ich sie weglasse, wird B nach links verschoben...

Schon blöd mit so viel Automatik (und Schutzfunktionen) im Board Wink
Zitieren
#9
Sobald 2 Konvois in einer Linie fahren, arbeite ich 2-gleisig. Ran an den "Feind", Bahnsteig, 180° Rechtskurve und parallel wieder zurück, durchgehende Blockaufteilung.

Zum Beladen wird je Konvoi incl. Bahnsteig 1 Block benötigt (kein Streckenrückstau). Danach kann eine weitere 2-gleisige Strecke münden. Mit Brücke oder Tunnel wird das kreuzungsfrei.

Was im ersten Momant etwas nach Verschwendung aussehen mag, entpuppt sich sehr bald als ausgesprochen effektiv und landschaftsgünstig. Die Strecken werden immer dichter befahren. Daher lohnen sich später auch schnellere Strecken, sofern sie von den Ausrüstungen genutzt werden. Ölbomber etwa gehen später bis 110, es gibt aber keinen Bonus. Dafür kann die Strecke auf 160 hoch gehen und auch Stückgut aufnehmen.

Die Reiserouten haben von vornherein strikt ein eigenes Netz. Wenn der Rheingold seine 200 nicht ausfahren kann, verölt dem sicher der Kessel. Big Grin - Aber eilen tut das auf keinen Fall mit dem hochbauen. Erst mal brav Kohle verdienen und den Bedarf wachsen lassen.



NachPS: @xman2002, du kannst auch codetag verwenden. @Frank13 wollte klassisch arbeiten. Tongue
Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank13
...

Edit: Die Punkte in der "Grafik" bitte ignorieren - wenn ich sie weglasse, wird B nach links verschoben...

Wenn du den Code Tag benutzt sollte es auch ohne die Punkte klappen Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste