Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Importeur(e)
#1
Hallo zusammen,

auch ich spiele zur Zeit wieder mal viel mit ST rum und mir ist mal aufgefallen, dass es im pak128.german da noch Verbesserungsbedarf hat.

Im pak sind aktuell 2 Importeure vorhanden, einer ab 1908 und einer ab 2002 - so weit, so gut. Was mich stutzig gemacht hat, der Importeur von 1908 importiert Wafer - wow, also entweder hat der einen Fluxkompensator und kommt zurück aus der Zukunft, oder hier sollte Hand angelegt werden.

Wie wäre es, den Importeur von 1908 statt Wafer mal Baumwolle importieren zu lassen, über die sich dann die Textilindustrie freut. Da Wafer ab 1980 für die PC-Hersteller benötigt werden, müsste man da allerdings an der Zeitschraube drehen und den zweiten Importeur vielleicht schon früher ansiedeln.

Was meint ihr, wäre das denkbar?
Zitieren
#2
Gerade festgestellt, dass meine ToDo-Liste so kurz, wie lange nicht mehr Smile. Unabhängig, wie viel gerade darauf steht, hat sich bewährt, um möglichst keine Wünsche und eigenen Ideen zu vergessen.

Solcherlei Probleme liegen meist am Fehlen von Grafiken für Fabriken: Irgendein Produzent braucht z.B. die Wafer. Da gerade keine Waferfabrik, bietet erst mal der Importeur die Wafer an, bis eine entsprechende Fabrik im Set. Da der Importeur meinetwegen auch Mandeln liefert, die vielleicht schon 1908 benötigt werden, gibt´s die Wafer dann auch erst mal ab 1908 bis die benötigte Fabrik modelliert und im Set.

Noch mal geschaut: Der ältere Importeur im Spiel erscheint in der nächsten Version voraussichtlich schon ab 1800 und hat keine Wafer mehr im Angebot, der neuere erscheint tatsächlich, wie von dir vorgeschlagen, 1980 und bietet Wafer an.
Der Wafer-Hersteller für die nächste Version war schon mal im screenshot-thread und erscheint ebenfalls 1980 (irgendwer (makie?) hat in der .dat einen Kommentar hinterlassen, dass im Set erst ab 1980 Computer gebaut und Wafer gebraucht werden - hatte die Fabrik ursprünglich mal "Waferfabrik1965" genannt Smile).

[Bild: scr_wfbh05.jpg]
*produziert aktuell aus Kohle+Sand+Chemikalien die Wafer*

Neue Waren waren anlässlich des Anker-Gebäudes schon Gesprächsthema: Da pak128.german wohl schon das Set mit den meisten Waren und jede neue Ware reichlich Aufwand (Fabriken sind natürlich klar, aber gibt ja auch noch Ladegrafiken, Preise...), wird es zumindest demnächst keine neuen Waren geben.

In der letzten offiziellen Version 0.10.4 erscheint der alte Importeur btw 1918. Falls kein Vertippser und du die Pakset-Version von steam nutzt, die ist bekanntermaßen mit 4Versionen hinterher schon reichlich veraltet. Die aktuelle gibts bei Sourceforge:
https://sourceforge.net/projects/simutra..._ST_120.x/
Die neue dann auch; den termin wird, wie immer, michelstadt bekannt geben. Auf steam haben wir leider keinen Einfluss.
Zitieren
#3
(04-12-2018, Tuesday-23:20:13 )Pumuckl999 schrieb: Der Wafer-Hersteller für die nächste Version war schon mal im screenshot-thread und erscheint ebenfalls 1980 (irgendwer (makie?) hat in der .dat einen Kommentar hinterlassen, dass im Set erst ab 1980 Computer gebaut und Wafer gebraucht werden - hatte die Fabrik ursprünglich mal "Waferfabrik1965" genannt Smile).

Der Kommentar ist nicht von mir, aber ..
In Deutschland wurden ab 1965 Wafer und auch Computer hergestellt, aber verkauft in Kaufhäusern und an Privatleute wurden Computer erst 1980.
Wenn wir eine Computer Kette vor 1980 also ab 1965 haben wollen so haben wir ein Problem mit dem Endverbraucher. Das müssten dann Verwaltungen oder Behörden sein. Also ein Bürogebäude das Papier, Computer und Leute verbraucht und Akten produziert, oder eben "Nichts" produziert. Big Grin
Zitieren
#4
Ja, wie fast immer ist die Jahreszahl erst mal von der Originalfabrik. Glaub´ in der Wacker-Broschüre tauchte die auf. Kommentar ist jedenfalls in der .dat.
# wir haben erst ab 1980 Computerhersteller und damit Abnehmer

Mit den Westcomputern um die U(h)rzeit habe ich nix zu tun gehabt. Mein erstes Mal war mit einem KC85/II(?). Das war zum Schluß meiner Lehre mit Abi so um 1987 und nach der Wende gab es dann irgendwann den ersten eigenen, einen 486DX33. Das war aber schon so um ´93.
An die Ostcomputer bist privat leider nur sehr schlecht rangekommen. Und nur PC ohne Peripherie ist auch nur halbe Miete. Man will ja wenigstens mal drucken. Z.B. wenn man einen Laserdrucker besitzt anstatt einen rümpeligen (oder rumpelnden?) Nadler und sich in Corel selbst Briefmarken kreiert Wink. Funktionierte dann irgendwann nicht mehr, auch die Bundespost im Osten hat die Briefmarken irgendwann mal angefangen, mit UV-Licht zu prüfen. Also...,...hat mir mal ein Bekannter, dem sein Bruder, dessen Schwägerin... erzählt.
Kam damals btw immer an, z.B. Giraffe auf zwei Marken verteilt, den langen Hals quasi durchgeschnitten oder Schnecke und "Schneckenpost" drunter geschrieben.
Und es ging schon 3D auf dem 486er. ´S hieß aber damals Wolfenstein3D oder Doom und noch nicht 3dsMax Big Grin.
Zitieren
#5
Die Jahreszahl 1965 stimmt schon. In dieser Zeit war West-Deutschland in der Computertechnik, mit Siemens, Nixdorf, Zuse und anderen, vorne mit dabei. Das waren "Groß" Rechner, preislich zwischen Eigentumswohnung und einem kleinen Schloss angesiedelt. Da gab es die IBM: alle Bauteile selbst entwickelt und geheim. Und auf der anderen Seite Siemens: der ganze Rechner aus Standard Bauteilen der TTL Serie 74xx zusammengeknödelt, alles gut dokumentiert. Ich hab auf beiden Maschinen gearbeitet, die Leistung war vergleichbar, die Siemens Rechner haben so mein Endruck, mehr Strom in Wärme verwandelt. In der Arbeit war meine erster Computer eine IBM 370/125 mit 80kByte und 4x100MByte Platten. Privat 1980 dann der CBM3032 mit 32kByte. Siemens hat dann zuerst die C-MOS Technologie verschlafen und damit auch den Zug mit den Mikroprozessoren verpasst. Ich kann mich noch gut an das Nase rümpfen eines Siemensianers zur C-MOS erinnern: zu langsam, zu empfindlich und mit steigender Taktfrequenz steigt auch der Stromverbrauch über den der TTL, hat er gesagt.  Alles richtig und doch sind bis heute alle Mikroprozessoren in C-MOS hergestellt und kein einziger in TTL. Heute stellt Siemens keine Computer mehr her, keine Telefone, keine Vermittlungszentralen ....
Zitieren
#6
Zitat:keine Vermittlungszentralen

Gut, dann muss ich meinen Kunden dazu auffordern seine Siemens Telefonvermittlung von 2016 bitte umzubennenen.....
Auch wenn Alcatel und Konsorten die absoluten Topmarken in Telefonanlagen und Krimskrams sind, Siemens scheint seine immer noch an Industriekunden zu verkaufen. Zusammen mit Steueranlagen für Gebäudetechnik und Brandschutzsysteme.
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#7
(05-12-2018, Wednesday-10:47:26 )NNW schrieb:
Zitat:keine Vermittlungszentralen

Gut, dann muss ich meinen Kunden dazu auffordern seine Siemens Telefonvermittlung von 2016 bitte umzubennenen.....
Auch wenn Alcatel und Konsorten die absoluten Topmarken in Telefonanlagen und Krimskrams sind, Siemens scheint seine  immer noch an Industriekunden zu verkaufen. Zusammen mit Steueranlagen für Gebäudetechnik und Brandschutzsysteme.

Bist du dir da sicher? Angel
Es gibt auch Waschmaschinen und Staubsauger zu kaufen auf denen Siemens steht. Die sind aber nicht von Siemens hergestellt. Da steht nur noch der Name als Markenname drauf.
Zitat:Geschäftsbericht 2018:
Die Division Building Technologies ist ein führender Anbieter von Automatisierungstechnologien und digitalen Dienstleistungen für sichere und effiziente Gebäude sowie Infrastrukturen. Die Division bietet ­Produkte, Lösungen, Dienstleistungen und Software für Brandschutz, Sicherheit, Gebäudeautomatisierung und Energie­management an. Building Technologies verkauft seine Produkte und Lösungen ....
Mit den Steueranlagen hast du recht. Wobei Siemens hier weniger als Produzent von Komponenten, sondern als Dienstleister beim errichten der Gesamtanlage auftritt. Da ist wohl auch mehr Geld zu holen.
Bei Osram ist genau das auch übrig geblieben. Die stellen auch keine Leuchtmittel mehr her.


Mein Wissenstand: Die Produktion von Vermittlungstechnik wurde an Nokia verkauft, Gigaset an die Chinesen, der Rest eingestellt. Und dann gab es da noch BenQ.
Zitieren
#8
Im Set bekommt unser 1980er Computerhersteller seine Wafer entweder vom dann neuen Importeur oder von der neu gegründeten Waferfabrik. Zur Zeit arbeite ich bekanntlich noch einmal an der Timeline (wobei ich festgestellt habe, dass ich fast alle - meist weniger bedeutende - Änderungen schon in meiner Tabelle aufgeführt, aber nicht umgesetzt habe Angry ). Besser fände ich es, wenn die Waferfabrik und der Importeur nicht zugleich, sondern besser der/die eine 1980 und der/die andere 1990 erscheint. Was meint ihr, erst die Fabrik, dann der Importeur oder umgekehrt?
Zitieren
#9
Zuerst die Fabrik, da die eigentlich von 1965 ab arbeitet.

Wie gesagt es scheiter nicht an den Computerfabriken vor 1980 sonder an den Computer Abnehmern vor 1980.

Als Computerfabrik vor 1980 könnte man die alte Kfz-Fabrik von Lemuria benutzen. Stichwort Siemens "Legoland", aber wen als Abnehmer der Computer?
Zitieren
#10
Kann von meinetwegen ab 1980bleiben. Zukünftig kann ja noch der eine oder andere Computer-Verbraucher entstehen.

Aber das passt hier in "Wünsche" nicht so richtig rein. Wenn ihr nicht ausdrücklich wünscht, bekommt ihr Beiden auch nix Tongue Wink.

Ich sehe gerade, es gibt einen Computerhersteller 1980 von Lemuria und einen 1990 mit Grafiken von mir in der nächsten Version.
Für solche Gebäude sollte man aber auch problemlos Vorbilder finden. Für mein schon vorhandenes stand btw die ehemalige Schiffselektronik Rostock Modell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste