Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häuserblöcke / Blockbebauung / Trabantenstädte / Satellitenstadt / Cluster
#11
Meine ersten Tests sind durchaus erfolgversprechend.

Das hat am Anfang übel aus geschaut, aber es waren Fehler in Ausrichtung zur Straße, die ist oft fehlerhaft.
Das sollte man glatt mal bei allen Häusern die eine Straßenseite haben kontrollieren.

Die Eckhäuser der grauen Blöcke sind im Bild oben glaube ich falsch rum positioniert. Der kleine Vorbau am Eck sollte denke in den Hof zeigen und die Leute stehen am Straßeneck außen.

Man kann Simutrans durchaus Neubaugebiete bzw. Trabantenstädte beibringen.
Ein bisschen "Verunreinigung" der Trabantenstädte mit normalen Häusern und Wohnblock Häusern in der Innenstadt lässt sich allerdings nicht vermeiden.

(22-09-2019, Sunday-01:44:25 )Pumuckl999 schrieb: Bin mir gerade nicht sicher, ob die rotbraunen Blöcke in der DDR schon so aussahen. Damals waren Wohnblöcke oft grau und nach 1990 wurden dann andere Farben aufgebracht.

Farbwechsel könnte man durchaus machen, es fehlen im wesentlichen die Grafiken.
1950-1965 Häuser sind noch frisch
1965-1989 die Häuser vergrauen und verschmutzen immer mehr, vor allem dort wo mit Braunkohle geheizt wird
1990-         die Häuser werden neu angestrichen und schauen fröhlich bunt aus. Ein bisschen Farbe macht oft viel aus.

Das führt nur zu einer Schwemme an Hausvarianten.
Simutrans und die Automatik kommt damit klar, da immer nur die gerade passenden geladen werden.
Nur im Bau Menü, also wenn jemand manuell Stadthäuser bauen will, da wird es unübersichtlich.
Zitieren
#12
*Ups*
Ich hab es mit der Blockbildung wohl zu gut gemeint.
[Bild: Clusterviel.png]
Zitieren
#13
Nein, das sind die Rostocker Ghettos Big Grin. Da stehen allerdings immer mal wieder irgendwelche Multifunktionsbauten, Tankstellen und Supermärkte zwischen den Blöcken.
Zitieren
#14
Immer noch keine Trabanten Städte Sad 
Vor allem, die Cluster demolieren die Altstadt, das hätte ich noch gerne anders.
Muss ich die Altstadt auch in einen Cluster stecken?
Die Gartenstädte auch in einen eigenen Cluster?

[Bild: Cluster2.png]
Zitieren
#15
in den cityrules ist kräftig der Wurm drin. Deshalb wachsen die Clusterhäuser so häufig.
Deshalb spiele ich mich derzeit damit.

Was haltet ihr von Autobahnen oder Prachtstraßen in den Städten.

Leider muss man die Straßen abreißen wenn man Haltestellen bauen will. Weil da entstehen ausschließlich Kreuzungen. Danach kann man aber zweigleisig Straßenbahn fahren.  Die Stadtfahrzeuge fahren leider einen Unsinn auf diesen Straßen. Die Fahren Schlangenlinien, Achten, drehen Pirouetten. Big Grin

bzw. die Querverbindung abreißen, die bleiben auch beim Abreißen der Längsstraße stehen Tongue


[Bild: Clusterautobahn.png]
Zitieren
#16
Die zweispurigen Strassen baue ich lieber selbst. Dann entstehen die Kreuzungen nur dort, wo geplant. Bei Autobahnen in Städten war immer das Problem, dass die Stadthäuser sie beim Wachstum in Stadtstrassen umwandeln.
In der Realität gibt´s sowas ja. Hier führt die Stadtautobahn von der Innenstadt bis Warnemünde. OK, ist Tempo 80, keine 130.

Glaub´die Hochstrassen bleiben aber so wie sie sind, wenn die anliegenden Häuser wachsen.
Zitieren
#17
Der will immer noch nicht so wie ich will. Sad
[Bild: Cluster3.png]

Habe fast den Verdacht, da ist noch irgendwo ein Programmfehler.
Werde da mal weiter suchen.
Zitieren
#18
Warum demoliert er mir immer die Altstadt?

tja

Die Altstadt hat bei mir die Kennung clusters=1
In building_writer.cc
in Funktion ->get_cluster_data
ist eine Prüfung des Parameters clusters

Zitat: if(  ints[i] > 1  &&  ints[i] <= 32  ) { // Sanity check


Cluster 1 ist also nicht zugelassen


Zitat:if(  ints[i] >= 1  &&  ints[i] <= 32  ) { // Sanity check

wäre da wohl besser

auf so was muss man erst drauf kommen
Zitieren
#19
Na das erklärt mir jetzt auch endlich mal, warum die Parks gewuchert haben wie Unkraut, aber unsere Blockhäuser eher mäßigen Erfolg hatten :/

Nur falls es dir zufällig aufgefallen wäre: In einer Nachbarschaft in der alle Gebäude Cluster 2 UND 3 haben, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Gebäude mit Cluster 2 UND 3 zu spawnen höher, als für Gebäude mit nur Cluster 2 ODER nur Cluster 3?
Zitieren
#20
(08-10-2019, Tuesday-18:20:10 )Leartin schrieb: Nur falls es dir zufällig aufgefallen wäre: In einer Nachbarschaft in der alle Gebäude Cluster 2 UND 3 haben, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Gebäude mit Cluster 2 UND 3 zu spawnen höher, als für Gebäude mit nur Cluster 2 ODER nur Cluster 3?

Nein, nach der Programmlogik ist das nicht so.
Wenn ein Bit übereinstimmt wirkt der Faktor erhöhen.
Hat die Nachbarschaft einen Cluster-Bit, aber es passt nicht, dann wirkt der Faktor erniedrigend.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste