Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial Modellierung für Simutrans (vorzugsweise mit 3dsMax)
#4
Danke Pumuckl999 für das Tutorial.

Mein Problem ist:
Ich habe weder Probleme mit Performens noch mit Darstellungsfehlern. Mein Programm der Wahl ist, oder wäre Blender. Ich glaube auch nicht, dass Blender den Speicher meiner Grafikkarte irgendwie nutzt. Ich kann in Blender Würfel und auch andere Formen als Gitter erstellen. Zum Beispiel, wenn man nicht aufpasst dann sitzt da schnell ein Affe auf der Fläche. Ich kann die Flächen auch mit Farben oder Muster belegen und das dann via Kamera rendern und als png speichern. Aber ich bin weit davon entfernt gezielt meine Vorstellungen umzusetzen. Nach viel probieren hier und da, nein das geht so nicht, versuche ich das da, aha interessant, aber das war auch nicht was ich gerade haben wollte. Der Würfel hat jetzt eine Maserung wie Holz, hat eine Stirnfläche und diagonale offensichtlich durchs Material gehende Fasern. Ich wollte aber eigentlich ein Haus. Nach vielen Versuchen hat er mein png doch auf die Fläche aufgezogen. Warum es plötzlich doch funktioniert hat, keine Ahnung. Blender hat die viereckige Fläche in zwei Dreiecke aufgeteilt, soweit gut, auch auf beiden Dreiecken ist mein png, aber warum ist es auf einem Dreieck um 90 Grad gedreht. Auf einer Fläche meines Würfels ist mein png verzerrt. Blender hat es so hinbekommen, mein Würfel sieht mit dem png das grobe Pflastersteine zeigt, wieder aus wie ein Holzklotz und die Pflasterstein Maserung zieht sich wieder genial durchs Holz. Nein, es sind eigentlich zwei dreieckige Holzklötze, die um 90 Grad gedreht, zu einem viereckigen Pflasterstein-Holzklotz zusammen geleimt sind.

Kurz: es ist ein Unterschied ob man durch herum klicken irgendwie ein genial aussehendes irgendwas produziert.

Oder ob man es schafft mit einem Plan, gezieltem Vorgehen, Schritt für Schritt, genau das Ergebnis zu produzieren, das man sich vorher im Kopf so vorgestellt hat.

Ich muss wohl in Blender erst noch viel Zeit stecken, dass mir das Tutorial nützlich wäre.
Ich verstehe derzeit weder die Organisation der Daten in Blender, noch das Zusammenwirken der Bedienelemente der Oberfläche.
Wenn ich das recht verstehe ist das 3ds-Max auch nicht einfacher, aber anders.

Noch mal Danke für das Tutorial, es könnte aber etwas dauern bis ich es nutzen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tutorial Modellierung für Simutrans (vorzugsweise mit 3dsMax) - von makie - 30-10-2019, Wednesday-13:10:58
RE: Screenshots pak128.german - von Alrik - 31-10-2019, Thursday-22:12:04
RE: Screenshots pak128.german - von michelstadt - 31-10-2019, Thursday-22:40:14
RE: Screenshots pak128.german - von Alrik - 31-10-2019, Thursday-22:58:30
RE: Screenshots pak128.german - von michelstadt - 31-10-2019, Thursday-23:06:57
RE: Screenshots pak128.german - von Alrik - 31-10-2019, Thursday-23:18:03
RE: Screenshots pak128.german - von makie - 01-11-2019, Friday-00:52:17
RE: Screenshots pak128.german - von makie - 01-11-2019, Friday-11:17:32
RE: Screenshots pak128.german - von Alrik - 01-11-2019, Friday-01:11:49
RE: Screenshots pak128.german - von makie - 01-11-2019, Friday-01:22:33
RE: Screenshots pak128.german - von Alrik - 01-11-2019, Friday-01:42:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste