Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial Modellierung für Simutrans (vorzugsweise mit 3dsMax)
#11
Die Gebäude oben müssen m.E. größer, sowohl in der Grundfläche, besonders aber auch in der Höhe. Die Gesamtkonstellation gefällt mir aber.
Zitieren
#12
das könnte daran liegen das die grundplatte(die grüne) 60x60 meter darstellt. Die scheune Links hatt 20x10 Meter und das gebäude rechts hatt 30x10 meter plus noch ein 20x 10 meter (eckgebäude halt) die höhe beträgt auch 10 meter mit dach. 2Meter für den sockel, 2,7 meter für die erste etage und das Dach den rest. Kann gerne noch ein geschoss drauf setzen damit es ein 2 geschossiges gebäude mit spitzdach wird.

Die grundfläche des gebäudes ist mit den maßen eigendlich recht groß vor allem da die scheune ja ein zusätzliches gebäude ist.

In dem fall habe ich mich für einen größeren hof entschieden da es sonst mir persönlich ein wenig zu eng ist für einen Ehemaligen Bauernhof ist und so können im zentrum noch einiges an details platziert werden um leben hinein zu bringen.

Im bedarfsfall kann ich das Haus aber noch um 5 meter breiter machen dann wären es 30x15 + 20x15 meter

Dank der tatsache das es modular aufgebaut ist und "nur" platzhalter sind kann ich die veränderungen schnell erledigen
Zitieren
#13
Meine Bemerkung war rein subjektiv. Ob das mit den Abmessungen passt, betrachte ich weniger. Am besten passt beides.
Zitieren
#14
Das stimmt und weil man das so schwer sieht bzw der maßstab ja nicht angegeben war hatte ich das nachträglich noch geschrieben. Da es ja noch in der Konzeptionierung ist kann man ja an verschiedenen Schrauben noch drehen und es so verbessern. Zum glück kann man mehrere versionen davon bauen, dank Blender geht das ja zügig. Da kann ich dann verschiedene größen der gebäude erstellen und das mal zeigen und die schönste version wird dann basis für die Erstellung der Grafik

Es freut mich das die gesamtkonstellation an sich schon gefallen findet, die details kann man ja immer anpassen so das am ende ein schönes werk entsteht das man im pak128 ger dann nutzen kann =).
Zitieren
#15
(31-10-2019, Thursday-22:12:04 )Alrik schrieb: Das ganze ist etwas größer als das original (statt 2x2 3x3 kacheln)
Wenn es als Ersatz der Tierfutterproduzenten gedacht ist, geht das nicht. Es sollte 2x2 sein. Weil: nur dann können wir problemlos die Grafik tauschen. Wir haben eine KFZ-Fabrik gegen eine größere ersetzt, mit alten gespeicherten Spielen macht das nichts als Ärger. Ich hab leise weinend die alte KFZ-Fabrik wieder ins Set aufgenommen mit chance=0

Auch bei den Stadthäusern hat Pumuckl bisher nur 2x2 erstellt. Ein einzelnes 3x3 oder nur wenige davon, das würde auch massiv ärger machen. Die 3x3 werden dann nicht mehr abgerissen und deshalb immer mehr, zumindest da wo sie vom Platz passen.

Als normale Bauerhöfe also z.B. Getreidefabriken können wir 3x3 allerdings brauchen.

Das Erscheinungsjahr der Tierfutter Hersteller ist 1953, das darf ruhig etwas moderne Elemente haben. Das Silo selbst ist ja auch schon ein modernes Element.

Ich würde sagen schiebe die Häuser einfach auf 2x2 Kacheln zusammen.

Die entscheidende Hürde aus meiner Sicht:
* der Richtige Blick oder Kamera Winkel
* Isometrisch
* Sonnenlicht ähnlich der anderen
* richtige Auflösung und zerlegen in einzelne Kacheln
Ich würde empfehlen möglichst bald einen Rohbau ins Spiel zu stellen.

Das könnte hilfreich sein dafür:
https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/...ef_id=1598
Zitieren
#16
Ah ok, gut das ich das vorab weiss, war mir so nicht bewust. Aber das ist ja kein beinbruch, das passe ich auf 2x2 an. Ich habe hier nur 2 Etwas modernere Elemente im sinn, neben dem Silo auch den Unterstand (wenn auch aus Holz)

Dann haben wir also Geringere grundfläche und Haus mit 2 ebenen statt einer.

Glücklicherweise benutze ich platzhalter und hab das mal schnell umgestellt und umgebaut nach neuen angaben

[Bild: 55b5c9-1572559985.jpg]

das wirkt jetzt natürlich etwas gedrungender aber ist meiner meinung gar nicht schlecht. Die scheune ist jetzt direkt mit dem Haus verbunden daher bekommen die beiden ein gemeinsames dach (sieht besser aus) an sonsten sind alle grundelemente da wie im alten bild.
Zitieren
#17
Sieht gut aus.
Lass etwas Rand / Wiese / Wege außen herum. Du weißt nicht, was Simutrans unmittelbar daneben stellt. Wenn es doof kommt ist das ein Stadthaus aus der Blockbebauung.
Zitieren
#18
Sehr schön, dann mache ich mich mal dran einen ersten Prototypen für das spiel zu erstellen. Da ich das noch nicht gewohnt bin werde ich noch ein wenig dafür brauchen (erst mal die software dafür laden und einarbeiten. Ich versuche aber den ersten versuch so bald wie möglich fertig zu bekommen und dann ein ingame bild davon zu machen.

Wenn das gebäude fertig ist mache ich auch noch weitere gebäude oder was grade gebraucht wird, für mich war es erstmal wichtig überhaupt anzufangen, und zwar mit einem objekt das sinn macht (bringt ja nix ein gebäude zu modellieren das keiner braucht wäre ein wenig zwecklos xD)

Grade in der anfangs phase würde ich es so handhaben das ich erst ein vereinfachtes konzept erstelle, das bild hochlade und zeige so das man schauen kann passt es oder möchte man noch ein paar veränderungen.
Zitieren
#19
(01-11-2019, Friday-00:52:17 )makie schrieb: Wir sollten die Diskussion im Tutorial Thread weiter führen, weil letztlich läuft es auf eine Tutorial am praktischen Beispiel hinaus.
Hier im Screenshot Thread geht es unter.

Ich hab das von Screenshot hier her verschoben. Denke das passt hier gut.

Alrik wenn du etwas von deinen Erfahrungen hier berichtest, dann ist das wie ein praktisches Tutorial aus erster Hand. :-)

Zitat:und zwar mit einem objekt das sinn macht (bringt ja nix ein gebäude zu modellieren das keiner braucht wäre ein wenig zwecklos xD)

Wenn ich eine Grafik bekomme, dann fällt mir schon eine Verwendung ein. Also für den Mülleimer wirst du nicht arbeiten.
Gelegentlich passt mir etwas nicht, dann sage ich das auch. Das ist immer eine Aufforderung zum nachbessern. Das ist keine Ablehnung, oder Zurückweisung. Gemeinsam bekommen wir das schon so hin, dass es passt.

Hier sind die Sourcen für die Tierfutterfabriken:
https://sourceforge.net/p/simutrans/code...terfabrik/
Das ist nicht unser Arbeits SVN sondern die öffentliche Kopie mit Stand Version 1.1
Wie du siehst gibt es da eine moderne Fabrik mit Grafik von Pumuckl und die beiden anderen Fabriken leider ohne Grafik.
Der Grund ist: der Urheber der Grafiken ist nicht mehr erreichbar und hat seine Zustimmung zum Veröffentlichen nicht gegeben.
Das ist mit ein Grund warum die Grafiken ersetzt werden müssen.
Zitieren
#20
Ich werde wären des Prozesses einige bilder machen und das dann kommentieren, um das als quasi tutorial auf zu bereiten.

Was mir kopfschmerzen bereitet sind die vorhanden tutorials, nicht so sehr was Blender selber betrifft damit komm ich soweit klar.
Für mich ist es eher die kamera und das licht da die tuts auf einer mittlerweile sehr alten Blenderversion basieren und man die werte daraus nicht wirklich verwenden kann (ich zumindest nicht)

Schwieriger ist für mich der umgang mit dem simutrans spezifischen wie das erstellen einer .dat, das zusammenschneider und das .pak erstellen. Diese "Tutorials" sind nicht unbedingt einsteigerfreundlich geschrieben und machen einen den einstieg in die entwicklung nicht grade schmackhafter.

Ich Denke das ein Tutorial das einen Vom anfang bis zur fertigen .pak datei hilfreich wäre. Das meiste davon ist getrennt voneinander und nicht immer erschließt sich auf anhieb was man eigendlich tun soll.

Bestes beispiel Makeobj, durch zufall hab ich es irgendwie hinbekommen das es eine .pak ausgeschmissen hatt aber so richtig und gut ist das natürlich noch nicht.

Klar produziert man nicht für die tonne aber es gibt objekte die dringend gebraucht werden und welche die man eigendlich nicht mehr braucht.

Die Futterfabrik wird gebraucht, es macht also sinn sich damit zu beschäftigen. Eine weitere Kirche sieht zwar schön aus (im idealfall) aber es gibt schon einige, noch eine wäre in dem falle nicht so wichtig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste