Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdiger Stadtwachstum
#11
Makie, du kannst einfach einen Link zu einer Hilfeseite mit "Details zum Stadtwachstum" oder so schreiben. Die öffnet sich dann halt, wenn man darauf klickt. Ich fürchte nämlich auch, dass der Hilfetext etwas zu lang geworden ist (schon das Original war recht ausführlich). Da könnten dann auch die Passagen aus obigen Absatz aus dem "Original" dazu.
Zitieren
#12
ok, machen wir eine Details zum Stadtwachstum Seite mit dem ganzen Kram ab Stadtwachstum:
Zitieren
#13
Ist jetzt eine eigene Datei.
Da jetzt mehr Platz ist, hab ich den Text geschwätziger geschrieben.
Vielleicht ist er dadurch besser lesbar.
Zitieren
#14
Ich bin immer noch an dem Hilfe Text dran Sad 

Da gibt es im Englischen Text ein Erklärung zu den Minimaps:
(google Translate, aber nicht schlecht wie ich finde)
Zitat:Mini-Maps der Spielwelt in City Statistics zeigen die Ziele von Passagieren und Post, die innerhalb der Stadt als farbige Punkte generiert wurden.
Die rechte Minikarte zeigt Werte für den aktuellen Spielkalendermonat und die linke für den letzten Spielkalendermonat. Die Farbe jedes Punktes gibt an, ob das Ziel erreicht werden kann oder nicht:
- Gelber Punkt: Es gibt eine Route und einen nicht überfüllten Stopp, um die Fahrt zu beginnen (glückliches Gesicht in den Stoppinformationen).
- oranger Punkt: Es gibt keine Route zu diesem Ziel.
- roter Punkt: Es gibt eine Route zum Ziel, aber der Stopp zu Beginn der Reise war überfüllt (unglückliches Gesicht in den Stoppinformationen).

Der Text zu den Roten Punkten fehlt im Deutschen, aber ich hab auch noch keine roten Punkte gesehen.
Gibt es die roten Punkte wirklich? Dann soll das wohl auch in die Deutsche Help
oder ist die englische Help hier fehlerhaft?
Zitieren
#15
Keine Route: Dunkelorange
Unglücklich (überfüllt): Normalorange
OK: gelb

Das Problem is aber, dass die Punkt einander überschreiben, da nur eine 128*128 map gespeichert wird. Da kann dann ein Punkt schon einmal die Farbe wechseln. Deswegen wohl Dunkelorange und Orange. (Aber es kann durchaus weider rot werden.)

Siehe simcity.cc die Aufrufe von stadt_t::merke_passagier_ziel(koord k, PIXVAL color)
Zitieren
#16
Ich hab nur Punkte in Farbe "C56100" das ist nach meinem Verständnis der Farbtabelle COL_DARK_ORANGE

Ich hab das Programm angeschaut, das schaut auf den ersten Blick richtig aus.

Auf dem Bild ist der Personenverkehr gestoppt deshalb sind die meisten Personen unglücklich,
aber rechts unten ist eine nicht erschlossene Stadt, das sind ohne Route.

[Bild: orange.png]
Zitieren
#17
hab ein debug eingebaut
Zeile 1952: der kommt da nie vorbei

Zitat:            else if(  route_result==haltestelle_t::ROUTE_OVERCROWDED  ) {
                // overcrowded routes cause unhappiness to be logged
        DBG_DEBUG("merke_passagier_ziel orange", "ROUTE_OVERCROWDED ");

                if(  start_halt.is_bound()  ) {
                    start_halt->add_pax_unhappy(pax_left_to_do);
                }
                else {
                    // all routes to goal are overcrowded -> register at first stop (closest)
                    FOR(vector_tpl<halthandle_t>, const s, start_halts) {
                        s->add_pax_unhappy(pax_left_to_do);
                        merke_passagier_ziel(dest_pos, color_idx_to_rgb(COL_ORANGE));
                        break;
                    }
                }

                // destination logged
        DBG_DEBUG("merke_passagier_ziel orange", "ROUTE_OVERCROWDED 2 ");
                merke_passagier_ziel(dest_pos, color_idx_to_rgb(COL_ORANGE));
            }

scheitert das an Zeile 1889 ?
Zitat:    // only continue, if this is a good start halt
    if(  !start_halts.empty()  ) {
        // Find passenger destination
        for(  uint pax_routed=0, pax_left_to_do=0;  pax_routed < num_pax;  pax_routed += pax_left_to_do  ) {
Zitieren
#18
Aha ok
wenn die Starthaltestelle überfüllt ist, dann sucht er gleich gar keine route

würde empfehlen Zeile 2159 auf COL_ORANGE
Zitat:        merke_passagier_ziel(ziel, color_idx_to_rgb(COL_ORANGE));
        // we do not show no route for destination stop!
    }
Dann werden NO_ROUTE zwar auch hell Orange, wenn die Start Haltestelle überfüllt ist, das ist etwas Unlogisch,

aber na ja wenigsten kommen dann beide Farben.

Das andere kommt wohl nur bei avoid_overcrowding oder no_routing_over_overcrowded
Zitieren
#19
Das ist auch logischer, denn es ist ja Überfüllung der erste Grund.
Zitieren
#20
(18-11-2019, Monday-16:52:59 )prissi schrieb: Das ist auch logischer, denn es ist ja Überfüllung der erste Grund.

Ja das Programm arbeitet so

aber

Auf der Karte sollten eigentlich die nicht erschlossenen Bereiche dunkel Orange sein.
In Abgrenzung zu den Gelben Bereichen mit hell Orangen sprenkeln.

Sind sie aber nicht, sie sind dunkel Orange mit hell Orangen sprenkeln, je nach dem wie überfüllt die einzelnen Haltestellen sind.
Damit unterscheiden sich die erschlossenen Bereiche kaum von den nicht erschlossenen.

Aber nach dem ich erst nach 2 Jahren spielen, die Mini Karte jetzt wirklich verstanden hab.
Und man nur mit Brille und vergrößern da wirklich was sieht Tongue
Das Ding ist wirklich nützlich. Man muss sich nur die knall roten Bahnstrecken, Straßen und Gift grünen Stromleitungen weg denken.

Kurz: ändern wir die Farbe wie von mir vorgeschlagen und gut ist es. Angel

In die Help vielleicht noch ein Hinweis auf was man da wirklich achten muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste