Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem: Zug - Reservierung Strecke / Signale - Spielemechanik
#1
Moin.

Ich hätte da mal ' Problem Big Grin

Meine Zug-"Linien" lege ich üblicherweise mit "Startbahnhof" und "Zielbahnhof" fest. Das mache ich, weil ich glaube, dass ich dem Algorithmus zur Wegfindung damit größtmöglichen Spielraum gebe ("Glauben" heisst: "nicht Wissen")

Meine Gleisstecken verfügen in bestimmten Abständen über Parallelgleise und vor den Bahnhöfen über Abstell- und Ausweichgleise.

Bei meinen Experimenten habe ich bemerkt, dass die Ausweichgleise gar nicht genutzt werden. Auch dann nicht, wenn das Hauptgleis bereits durch einen stehenden Zug belegt ist. Selbst die Verwendung eines Auswahlsignals ändert nichts daran.
Lustigerweise wird das Auswahlsignal berücksichtigt und die Ausweichstrecke findet Verwendung, wenn das Hauptgleis schon belegt ist, wenn mein Zug im Bahnhof startet.

Im Forum habe ich dazu gelesen, dass Züge ihre Wegstrecke vor Fahrtbegin reservieren/festlegen, was zur oben beschriebenen Beobachtung passt.

Meine Frage jetzt: "Wie läuft's denn genau?" Huh

1. Wird die _gesamte_ Wegstrecke vor Fahrtbeginn festgelegt?
2. Wird nur die Wegstrecke zum ersten Fahrtziel festgelegt und erst bei Erreichen des Fahrtziels dann die Wegstrecke zum Folgeziel?
3. Gibt es Ereignisse, die eine Neuberechnung/Reservierung der Wegstrecke triggern? (Andere als: "zum Depot!" oder das Entfernen von Signalen)


Falls: 2.
Verwendet ihr dann noch Auswahlsignale? Der "Wegfinder" müsste bei einem belegten Hauptgleis doch automatisch jede Alternativroute zum nächsten Fahrtziel auswählen. Oder wird immer nur der kürzeste Weg gewählt, auch wenn er belegt ist?

Note2myself: https://github.com/aburch/simutrans/blob...j/route.cc
Zitieren
#2
Es wird bis zur nächsten Haltestelle (nicht Weg-Punkt) festgelegt.
Das Auswahl Signal tauscht nur den Bahnsteig im gleichen Bahnhof wenn der aus dem Fahrplan belegt ist.
Man sollte das Auswahlsignal nur unmittelbar vor dem Bahnhof verwenden und nur für Züge die auch in diesem Bahnhof halten.
Wenn Züge im Bahnhof durchfahren liefert das Auswahl Signal eventuell überraschende Ergebnisse.

Überholen von Zügen geht nicht automatisch.
Dazu  ist das Vorrang-Signal gedacht.
Man muss aber den zu überholenden Zug gezielt auf das Ausweichgleis schicken und entweder an einem Bahnsteig halten, oder das Ausweichgleis mit einem normalen Signal abschließen.
Zitieren
#3
Halbautomatische Überholen geht wenn es einen langen geraden Abschnitt gibt. Wenn dann die inneren Gleise mit langsamen Gleisen (80 kmh) sind und außen die schnelleren, dann werden die schnelleren Züge außen fahren und die langsameren innen. Am Ende baut man dann die Vorrangsignale (oder wie sie jetzt übersetzte sind) von der schnelleren Strecke aus, damit die Züge dann Vorrang haben.

Ansosnten gilt, was makie gesagt hat. Das Auswahlsignal versucht die schon gefundene Route zu Zielgleis zu reservieren. Nur wenn dies scheitert, wir eine Routensuche gestartet (deren Feld alle frei sein müssen). Signale nach einem Auswahlsignal führen dazu, dass sich letzteres oft nur wie eine normales Signal benimmt.
Zitieren
#4
Dankeschön für die Infos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste