Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server für Pak128.german Netwerk Spiel
#11
Spieler 5 gekommen
Möchte anscheinend einen großen Rangierbahnhof nähe Karlsruhe bauen
und hat sich zur Aufgabe gestellt das Oktoberfest bei Karlsruhe zu versorgen.
Der ist anscheinend erfahren und weiß dass das eine Lebensaufgabe wird Big Grin
------------------------
Interessant, solange jemand über das Internet angemeldet ist, kann ich mich lokal anmelden ohne dass der Server abstürzt.
Zitieren
#12
Seit dem es Kraftwerke gibt, baut er nur noch Kraftwerke.
Da müssen wir etwas tun. Die Frage ist nur was?
Ja es gibt viele Fabriken die Strom brauchen, aber so viele frühe Kraftwerke dass alle genug und mehr Strom bekommen, brauchen und wollen wir nicht. Da soll ruhig etwas Mangel sein. Der Stromverbrauch ist für spätere Jahre gedacht, wenn die Fabriken auch noch stehen und es moderne leistungsfähige Kraftwerke gibt.

Wäre eine Möglichkeit die Kraftwerke nominell in der Produktion  für Simutrans hoch zu setzten?
Also hohe Produktion aber es kommt wenig Strom raus und auch wenig Kohle wird verbraucht.

Ich meine, jeder Stadt ihr Heizkraftwerk und in größeren auch deren 2 oder 3 entspricht durchaus der Realität, aber ich hätte 1950 auch gerne ein paar andere Fabriken aus der Timeline.
Zitieren
#13
Dazu kann man in der simuconf.tab den Parameter electric_promille

Code:
# how much is the total electric power available (in relation to total production) in parts per thousand
electric_promille = 330

Default ist 33%, also reicht für 1/3 der Fabriken. Sollten die allerdings starken Bedarf haben, dann wird auch entsprechend nachgebaut. Was war denn die letzte Kette vor der Kraftwerksflut?

Ich kann mich da nicht wirklich einloggen, da ich 380 ms Ping habe (seit 6 Monaten geht es nicht mehr per Seekabek sondern durch die ganze USA nach Europa Sad ).
Zitieren
#14
Ich hab von dem Server alle paar Jahre Spielstände gesichert.




wenn man den Stand aus dem Jahr 1884 mit dem Jahr 1952 vergleicht.
Es sind nur Fernheizkraftwerke, Kraftwerke und die dazugehörenden Kohleminen, Kokereien und Öl Felder entstanden.
Alles andere stammt aus der Zeit vor 1884, dem Erscheinen der ersten Fernheizkraftwerke.

Zitat:
Code:
electric_promille = 330


Den Wert kann man nicht zeitlich staffeln.
Ab 1975 haben wir große Kraftwerke dann ist der Wert ok.
Zitieren
#15
Ich denke über eine Attrappe nach, die nach 1884 zuerst den Strombedarf pro Forma für das Programm deckt.
Also hohe Produktion aber nicht wirklich hohe Strom Erzeugung. Das darf aber kein Kohlekraftwerk sein, sonst wachsen auch die Bergwerke wie die Pilze. Aber Wasserkraftwerke ab 1892 bis etwa 1900 wären eine Idee.
Zitieren
#16
1964 jetzt sind es endlich genug Kraftwerke, er baut wieder anderes.

Grün ist sehr fleißig, blau ist nicht wieder gekommen. Der fährt noch Adler. Makie jetzt bei über 4 Millarden.
Für mich ist die Karte aus dem Ruder gelaufen, wegen der Kraftwerke, aber so lange ich einen so fleißigen Spieler habe, kann ich nicht einstampfen und neu starten.
Zitieren
#17
Irgendwas ist fault mit pak128 German in neuen Version. Mit einer alten gibt es keine Kraftwerksflut. Lieder ist die Famile (einschliesslich mir Sad) in den letzten Tagen mehr mit Brechdurchfall beschäftigt gewesen.
Zitieren
#18
(02-02-2020, Sunday-15:25:35 )prissi schrieb: Irgendwas ist fault mit pak128 German in neuen Version. Mit einer alten gibt es keine Kraftwerksflut. Lieder ist die Famile (einschliesslich mir Sad) in den letzten Tagen mehr mit Brechdurchfall beschäftigt gewesen.

Es ist schon klar warum.
Es ist das Scenario und der Start um 1800.
Im Scenario Deuschlandkarte stehen bereits viele Fabriken. Das ist, damit die richtigen Fabriken an der richtigen Stelle stehen.
Und wenn man ab 1800 startet wachsen weitere Fabriken. Das sieht bis zum Erscheinen, der Kraftwerke auch sehr gut aus, es sind viele Märkte und es waren diesmal auch zwei Oktoberfeste.
Um 1884 gibt es dann das erste Kraftwerk und das ist zu allem Überfluss noch recht klein.
Zu dem Zeitpunkt gibt es hunderte Fabriken die Strom brauchen. Letztlich insgesamt sehr viel Strom.

Das Problem ist: so lange Bedarf an Strom ist baut er nichts anderes mehr.
Und es sind sehr viele kleine Fernheizkraftwerke notwendig um auf die electric_promille=330 zu kommen.

Wenn nur jede 3. Fabrik ein Kraftwerk wäre, oder jede 2. nur, und dann wieder etwas anderes.
Zitieren
#19
vor einem Jahr hatte ich das Problem schon mal Big Grin

https://www.simutrans-forum.de/mybb/show...#pid115556


(06-03-2019, Wednesday-16:53:36 )makie schrieb: Gibt es eine Möglichkeit das Wachstum der Fernheizkraftwerke zu begrenzen? (mal abgesehen davon, dem Fernheizkraftwerk die Stromproduktion wieder weg zu nehmen, so wie das in alten paks vor glaub vs 0.10 der Fall war.)

Hat jemand eine Idee?
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Simutrans ändern
2. Wasserkraftwerke für den kritischen Zeitraum 1880 - 1907
mit hoher Produktion und niedrigen Stromausstoß
Zitieren
#20
Die Produktion ist wirklich sehr niedrig, und wird nur erreicht, wenn man alle drei Brennstoffe liefert. Das heisst, selbst mit Kohle bleibt es schwach, nämlich bei einem Drittel der Leistung.

Und selbst mit voller Produktion: fünf Kraftwerke für eine Brauerei oder eines pro Bäckerei ... kein Wunder dass da eine Kraftwerkflut kommt. Das Audiwerk bräuchte gar 35 davon.

Auf der Karte steigt der Promille-Wert pro Kraftwerk um 3-4. Das heißt, tausend Kraftwerke bevor die nächste Fabrik kommt.

Was mir noch auffiel: Der Elektrizitätbedarf von indentischen Stadtgeschäften (z.B. Gasthöfen) ist sehr utnerschiedlich.

Mein Vorschlag
- Ich würde auch die Elektrizität von allen Höfen, Viehtrieben usw. wegnehmen, sondern auf "echte" Fabriken konzentrieren. Zumal man einen Bauernhof seiner Felder berauben müsste, um ihn zu bestromen.
- Elektrizität von den meisten Stadtgeschäften und allem Alten wegnehmen (Bäckerei, Buchladen, Brennstoffhandel (der braucht der soviel Strom wie drei Kraftwerke), Building supplies, Gastwirtschaften, ...); denn Schneisen für Hochspannungmasten durch Städte (für den Laden) kenne ich nur aus Japan ... Dass solte man für die modernen Betriebe und Kaufhallen am, Stadtrand lassen
- Das Heizkraftwerk muss zwei Brauereien tragen (also Produktion größer 250), sonst ist da was schief. Am besten Produktion mindestens um Faktor 4 rauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste