Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
preservation als Intervall
#1
Ich frage mich, ob man das preservation_date auch als Intervall analog zu introduction und retire anführen könnte.

Im Wesentlichen wäre der Gedanke zu verhindern, dass ein frisches, topmodernes Gebäude gleich wieder abgerissen wird. Also zB. wenn ein Gebäude 1980 eingeführt wird und das genau gleiche Gebäude 2000 immer noch neu so gebaut wird, wird man's 1990 wohl eher nicht abreißen.
Jetzt wäre halt ein guter Zeitpunkt, das gleich so umzusetzen in Kombination mit dem preservation date, weil man ja nur die Abfrage "aktuelles Datum kleiner preservation date" um "aktuelles Datum größer dilapi_date" (pun intended) ergänzen müsste und man sich später eine Versionsunterscheidung wegen des neuen Parameters erspart.
Zitieren
#2
Das sollte imho eigentlich Teil der Cityrules sein.

Es ist für diesen Vorgang doch total egal, wie lang der Typ Gebäude gebaut wird. Ein gerade neu errichtetes Gebäude sollte nicht sofort wieder abgerissen werden. (Es sei denn, die Stadt wächst gerade rapide)
Zitieren
#3
Ich vermute die Idee kommt daher, weil ich vor einiger Zeit pak128.german via Cluster unter anderem Altstädte beigebracht habe.
Das funktioniert auch mehr oder weniger, je nach dem welches Jahr Startzeit ist und ob die Städte im Spiel schnell oder langsam wachsen.

Es scheint einfach, die Altstadt einfach stehen zu lassen und von der Renovierung auszunehmen.
Aber die Idee ist etwas zu einfach. Die Altstädte in kleinen Städten sehen anders aus als in großen Städten.
Simutrans verändert nach dem preservation_date die Gebäude nie mehr, also absolut und unter keinen Umständen.
Diese Gebäude bleiben auch gnadenlos auf ihrem Level stehen.

In Realität werden auch denkmalgeschützte Gebäude umgebaut, aufgewertet, einer neuen Funktion zugewiesen und gelegentlich auch zu Gunsten eines Hochhaus abgerissen.

Ich habe mich damals entschieden, im Altstadt Cluster auch in moderner Zeit historische Gebäude entstehen zu lassen.
Ich habe also aus den alten Häusern das retire_year heraus genommen, damit auch die Altstadt im Level aufsteigt.

In Realität werden auch Mittelalterliche Altstädte neu gebaut. Wenn auch selten. Das letzte mal im Jahr 2012.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Frankfurter_Altstadt

Ich sehe für den Parameter preservation_date nur für ausgewählte, hoch levelige architektonische Besonderheiten eine Verwendung.
Also nur dann, wenn ein besonderes Gebäude unter keinen Umständen mehr abgerissen werden darf. Es muss zudem sehr selten sein, sonst vermehrt es sich wie die Karnickel. Wir haben solche Gebäude allerdings normal als Sehenswürdigkeiten und diese werden nie abgerissen.
Zitieren
#4
(01-04-2020, Wednesday-16:49:55 )Leartin schrieb: Im Wesentlichen wäre der Gedanke zu verhindern, dass ein frisches, topmodernes Gebäude gleich wieder abgerissen wird.

Simutrans macht das leider so. Die Gebäude werden pausenlos abgerissen und an anderer Stelle wieder aufgebaut.

Das wäre also ein Parameter protect_for_number_of_years
Zitieren
#5
(01-04-2020, Wednesday-18:31:23 )makie schrieb: Das wäre also ein Parameter protect_for_number_of_years
Klar. Ein solcher Parameter würde aber bedeuten, dass Simutrans sich für jedes Gebäude merken müsste, wann es gebaut wurde, also mehr Aufwand.

Manchmal wird halt was gebaut und ist schon im Neuzustand veraltet. Wenn eine Liftpflicht für Gebäude über 3 Stockwerke eingeführt wird, dann wird man sich für das brandneue Gebäude ohne Lift genauso was überlegen müssen, wie für das 50 Jahre alte Gebäude ohne Lift, das nach dem gleichen Plan gebaut wurde. Für mich ergibt es daher schon auch Sinn, das direkt über das Gebäude zu regeln.
Das muss man aber nicht als Entweder/Oder sehen. Eine Erweiterung des preservation_date auf ein Intervall schließt ja nicht aus, beim Abriss auch das Alter des individuellen Gebäudes zu berücksichtigen - entweder eben für eine bestimmte Anzahl Jahre schützen, oder das Alter beim finden eines passenden Standortes mit einzubeziehen und eher ältere Gebäude zu ersetzen statt die neuen. Wenn man drüber nachdenkt, kommt man sicher auf viele Möglichkeiten.

Aber da gibts halt so nen Spruch mit Handspatzen und Dachtauben...
Zitieren
#6
Bei jedem Baum weiß Simutrans, wie alt dieser ist. So viel weniger Bäume als Stadtgebäude gibt es nun auch nicht. Ich denke, dass der Aufwand entsprechend vertretbar sein sollte.
Zitieren
#7
Mit einem solchen Parameter scheitert aber die Stadterstellung schon vor Anfang an, denn da wird ja in großen Sprüngen renoviert. Der Parameter ist gedacht, um Altstädte zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Auch Cluster werden aufgelöst, wenn es nichts anderes gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste