Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script_KI - Fahrzeuge
#11
(09-05-2020, Saturday-19:00:00 )Dwachs2 schrieb: ...
pay_for_total_distance wird nicht beruecksichtigt. Das kann zur Zeit nicht mal abgefragt werden. Brauchst du das?

nein, war nur eine Interessensfrage



Ich hab jetzt test weise den Warenwert halbiert. Mit dem Ergebnis das die Konvoywahl passender ist.

Deshalb vermute ich, das der Gewinn hier zu hoch errechnet wird, warum auch immer.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#12
Das Auswechseln veralteter Fahrzeuge einer Linie scheint nicht zu funktionieren. Oder ich hab es kaputt geschrieben.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#13
Habs gerade getestet, zumindest fuer LKWs funktionierts. Anbei ein savegame fuer pak64, wo am Ende des Jahres die benutzten Holztransporter veralten. Die werden dann im Januar ersetzt. (KI ist schon aktiviert, wird unter sqai gesucht).


Angehängte Dateien
.sve   ai-timeline-1960-a.sve (Größe: 389,09 KB / Downloads: 249)
Zitieren
#14
Ich weis nicht ob es unter Umständen daran liegt, das nur der Anhänger veraltet ist und nicht die Zugmaschine.

Aktuell funktioniert scheinbar auch das hinzufügen von Fahrzeugen nicht mehr. Hab mir da irgendwas kaputt geschrieben.

Manchmal denke ich auch, das es daran liegt wenn Simutrans nicht neu gestartet wird. Vor allem wenn es Fehler gab. Das deaktivieren/aktivieren funktioniert nur teilweise und liest nicht das komplette Script mit allen Dateien neu ein wie mir scheint. Denn bei manchen Fehlern sind nach Korrektur Variablen nicht mehr gesetzt und erfordern einen Neustart der Karte.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#15
Das Skript wird komplett neu geladen.

Die lokalen Variablen 'local' werden nicht mit gespeichert. Sonst muesste alles gespeichert werden, was nur irgendwie durch die ganzen node_t's erreicht wird. Also alles was an der globalen Variable persistent dranhaengt. Einzelne Sachen werden explizit nicht gespeichert (die Datenstrukturen zur Routensuche).
Zitieren
#16
(10-05-2020, Sunday-20:14:08 )Dwachs2 schrieb: Habs gerade getestet, zumindest fuer LKWs funktionierts. Anbei ein savegame fuer pak64, wo am Ende des Jahres die benutzten Holztransporter veralten. Die werden dann im Januar ersetzt. (KI ist schon aktiviert, wird unter sqai gesucht).

Kann schon sein das ich mir da was kaputt geschrieben hab.

Es wurden ja keine Fahrzeuge bei bestehenden Linien hinzugefügt.

Der Grund dafür, der Rückgabewert von der Depot-Suche wurde nicht mehr richtig ausgewertet was immer zu einem Abbruch führte. Ich hatte in der Funktion für die Depot-Suche was geändert und das hatte hier dann Nebenwirkungen.

Alle Stellen zu prüfen wo irgendwas benutzt wird ist manchmal schwer, weil man vergisst/es nicht weis wo was verwendet wird.

Kann also durchaus sein, das Änderungen in der prototyper.nut dafür gesorgt haben, das das Ersetzen veralteter Fahrzeuge jetzt nicht mehr funktioniert.

Ich hab auch an anderen Stellen Ungereimtheiten.

Ua werden die Linienmeldungen am Ende der *_connections nicht immer angezeigt.
Erschwerend kommt hinzu, das die KI schwer zu debuggen ist, weil man bestimmte Situationen nicht aktiv auslösen kann. Was ja das Angestrebte Ziel ist, die KI flexibel zu machen, erschwert das Verbessern und Fehler suchen.

Zum Beispiel hab ich einen Papiertransport. Sinnvoll ist da nur Eisenbahn. Am Anfang wurde immer Straße gebaut. Dann eine Zeit lang Eisenbahn. Jetzt wird wieder Straße gebaut. Das hat jetzt vermutlich mit dem Kapital und den Baukosten zu tun ( um die Pleite-Chance zu verringern ). Auch hatte ich an der Bewertung was geändert. Kleine Änderungen führen zu ganz unerwartetem verhalten, weil sie in der Summe zu deutlich anderen Ergebnissen führen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#17
Fahrzeugverbesserung im laufenden Betrieb funktioniert ganz gut. Nur Fahrzeug 1 wird nicht ausgetauscht bis jetzt.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#18
mh, an der Zugbildung zur Verstärkung scheint auch noch was falsch zu sein.

Auffällig ist, das die erste Lok genommen wird die verfügbar ist.

[Bild: attachment.php?aid=17482]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#19
Lässt sich die Fahrzeugliste aktuell abfragen?

Es geht darum, zu ermitteln ob einem Depot noch Fahrzeuge zugeordnet sind bevor es abgerissen wird.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#20
Und noch eine Frage

In den Fahrzeugdetails steht der Monat und das Jahr wo das Fahrzeug gebaut/gekauft wurde. Lässt sich das per Script abfragen?

Ansonsten müsste das Schiffsdepot weiter weg platziert werden. Da Blicke ich aber nicht so recht durch, wo da die Entfernung angegeben ist.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste