Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flughäfen
#1
Hier mal ein Bild vom größten Flughafen bei meinem aktuellem Serverspiel.

[Bild: attachment.php?aid=17533]

Aktuell (1952) hat der um 165 Starts/Landungen im Monat (bits_per_month = 20) und noch Luft bis 200 denke ich.
Er besteht aus 3 Lande- und 2 Startbahnen sowie 11 Halteplätzen. Die Kapazität der Station liegt bei knapp 5.200 Passagieren.

Der verbindet über die Schiffslinien 3 Teilnetze miteinander. Und über die Fluglinien 3 weitere kleine Teilnetze. Dazu kommt die Anbindung der größten Stadt auf der Karte sowie 4 kleinerer Städte.

[Bild: attachment.php?aid=17534]

Wer es live sehen möchte kann bei meinem Serverspiel mal vorbeischauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#2
Kompakter Stadt-Flughafen mit 2 Lande- und einer Startbahn sowie 6 Halteplätzen.

[Bild: attachment.php?aid=17535]

Aktuell um 85 Flugzeuge im Monat die starten und landen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
Wieskloster Druckerei hat jetzt 206 Flugbewegungen gehabt und läuft immer noch rund.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#4
Denke ein ganz wesentlicher Hinweis für die Nutzung von Flughäfen ist, dass man (wie in Deinen Bildern zu sehen) auf jeden Fall die Einbahnstraßenregelungen benutzen sollte. Sonst kommt es immer wieder zu Deadlocks
Zitieren
#5
(17-12-2020, Thursday-16:03:58 )Altix schrieb: Denke ein ganz wesentlicher Hinweis für die Nutzung von Flughäfen ist, dass man (wie in Deinen Bildern zu sehen) auf jeden Fall die Einbahnstraßenregelungen benutzen sollte. Sonst kommt es immer wieder zu Deadlocks

Mehrere Start-/Landebahnen machen nur Sinn mit Richtungsverkehr. Weil ja der Richtungsverkehr erst festlegt, was eine Start- und was eine Landebahn ist.

Weiterhin gab es Änderungen bei der aktuellen Version 122.0 gegenüber früheren Versionen die Deadlocks reduzieren sollten.

Zur Vermeidung von Deadlocks sind eher die Fahrplaneinstellungen wichtig. Und das es relativ kurze Wege gibt.
Auch die Anordnung der Start- und Landebahnen dürfte eine Rolle spielen.

Was aber auffällt ist, das ich auf den Rollwegen keine weiteren Richtungsfestlegungen habe. Das hab ich bei anderen schon anders gesehen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
Noch eine Anmerkung

Ich kann mich nicht erinnern bei meinen eigenen Flughäfen mal Deadlocks gehabt zu haben.

Liegt vermutlich an der Spielweise und das ich eher kleine Flughäfen habe im Gegensatz zu anderen. Je mehr Masse an einem Ort konzentriert wird des so mehr Probleme können eben entstehen.
__________________________

Der Passagier-/Post-/Warenumschlag (Druckfarben sind inzwischen dabei) liegt bei über 11.000 in der Spitze bei Wieskloster Druckerei.
Die Statistik Gliedert das leider nicht weiter auf.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#7
Bevor ich die Richtungspfeile verwendet habe, habe ich es versucht mit Wegpunkten so zu regeln, dass die Richtung eigentlich eindeutig vorgegeben ist. Trotzdem gab es irgendwann immer wieder Deadlocks. Seitdem ich immer die Richtungspfeile verwende, habe ich keine Deadlocks mehr gehabt.
Das könnte aber auch zufälligerweise mit den entsprechenden Änderungen zusammenfallen.
Zitieren
#8
(18-12-2020, Friday-15:57:23 )Altix schrieb: Bevor ich die Richtungspfeile verwendet habe, habe ich es versucht mit Wegpunkten so zu regeln, dass die Richtung eigentlich eindeutig vorgegeben ist. Trotzdem gab es irgendwann immer wieder Deadlocks. Seitdem ich immer die Richtungspfeile verwende, habe ich keine Deadlocks mehr gehabt.
Das könnte aber auch zufälligerweise mit den entsprechenden Änderungen zusammenfallen.

Wen es keine Richtungsbindung gibt entsteht der Deadlock meist dadurch, das Flugzeuge landen und am Ende der Landebahn stehen bleiben weil kein Halteplatz frei ist. Dadurch können aber keine Flugzeuge mehr starten, weil ja die Startbahn besetzt ist.

Das hat auch wieder seine Ursache darin, wenn Mindestladung eingestellt wird aber keine maximale Wartezeit. Wird die Mindestladung nicht erreicht, dann bleiben die Halteplätze ewig besetzt. Fliegen nun mehr Flugzeuge den Flughafen an als es Halteplätze gibt kommt es eben zur Blockade, wenn es keine freie Startbahn gibt.

Getrennte Start-/Landebahnen werden immer dann gebraucht, wenn mehr Flugzeuge einen Flughafen anfliegen als Halteplätze vorhanden sind.

Und eine maximale Wartezeit ist immer angebracht, wenn Mindestladung eingestellt wird. Hintergrund ist der, das meist mehr Passagiere in die eine Richtung wollen als in die andere.

Ausser bei Frachtflugzeugen. Da ist aber wieder wichtig, das es genügend Halteplätze gibt.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#9
Jetzt wird es langsam eng

221 Flugbewegungen

Was mich allerdings etwas verwirrt ist, das Direktfracht nicht mitgenommen wird aber Umsteigefracht.

[Bild: attachment.php?aid=17536]

Die Bücher werden nicht geladen. Die Druckfarben die umsteigen werden hingegen mitgenommen.
Die Druckfarben haben allerdings eine direkte Land-/Wasser-/Landverbindung. Jetzt fliegen die halt mit 3 verschiedenen Fluglinien auch um die Welt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#10
Nach der Modernisierung von DC-3 (32/315 km/h) auf Fokker F-27 (52/878 km/h) gingen die Flüge um ca 1/3 runter (220 -> 155).

Das zeigt welche Auswirkungen neue Fahrzeuge haben können. Hier macht sich die Geschwindigkeitsdifferenz (fast das 3-fache) allerdings recht stark bemerkbar.

Der Passagier-/Post-/Warenumschlag liegt jetzt zwischen 12.500 und 13.000.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste