Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nocheinmal Kartenfenster
#1
Sind die Spieler mit dem jetzigen Kartenfenster, genauer mit der Art, wie sich Karte und Buttons/Legende öffnen, eigentlich zufrieden? Ich und auch Uranor finden den momentanen Zustand unbefriedigend.
1. Beide Fenster öffnen übereinander und nicht nebeneinander, meist muss die Karte zuerst noch vergrössert werden. Um alles zu sehen, ist immer eine Mausbewegung nötig.
2. Buttons befinden sich in einem Fenster, wirken aber auf ein anderes, welches man evtl. schon wieder geschlossen hat. In der Standardöffnung sind sie ausserdem von der Karte (teilweise) verdeckt.
3. Die Industrielegende wird wohl eher selten gebraucht: trifft man mit der Maus eine Fabrik, wird Text in der Karte eingeblendet.

Deshalb nochmal der Wunsch: Buttons und Karte wieder zusammenführen und Industrieliste auslagern, soll sich nicht automatisch öffnen, soll entweder über zusätzlichen Button erreichbar sein oder über die Listenverwaltung, könnte dort auch noch ausgebaut werden (Sortierfunktion etc.), oder Legende grad ganz weglassen.
Zitieren
#2
So richtig zufrieden bin ich mit der Doppellösung auch nicht. Die Punkte, die Gotthardlok anführt, stören mich auch.

BTW. Bei mir funktioniert die Shift-Taste nicht mehr (die Verbindungen der Industrien werden nicht rückwärts angezeigt). Außerdem wäre es wünschenswert, das bei vergrößerten Markern für die Industrie die Verbindungen dann auch auf dem ganzen Rechteck funktionieren.
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#3
Hmmm..., ich seh grad was:

"m - Weltkarte öffnen"

Die Tastakombi kennen wir alle. Eine Ergänzung wäre denkbar:

"M - Legende zur Weltkarte öffnen"


Das wäre natürlich nur eine Idee. Wenn dann der Button zum Legende öffnen etwa in der Listenverwaltung wäre, wäre auch die formale Forderung nach der Erreichbarkeit von der Oberfläche aus erfüllt.

Wer findet bessere Ideen?


Wo ist heute mein Bitte-Smielie? Soll ich das ==> Tongue nehmen oder ==> Big Grin oder das ==> =) ?
Zitieren
#4
Wenn du nochmal m drückst, dann öffnet sich be göffneter Weltkarte auch nur die Legende.
Zitieren
#5
*Ui*, noch gar nicht gesehen. Ich war nur die Neuerungen im Text durchgegangen. So hatte es doch @Randy007 gewünscht. Das kommt praxiskonform, find ich. =)

Allerdings braucht man die Map in der überwiegenden Zeit zum Springen. Da stört die Legende. Sie erfordert immer eine Zusätzliche Bedienung zum wegschalten - während man eigentlich was ganz anderes im Kopf hat.

@prissi, du denkst an die neuen Spieler. Die müssen/sollen die Legende gleich beim Karte öffnen sehen. Aber wer die Tastakombi bedient, kann als fortgeschritten gelten. Beispiel mit m:

Stat = 0
Bei Stat == 0
m = Map öffnen, Stat = 1
Map schließen, Stat = 0
Bei Stat == 1
m = Legende öffnen

Das müsste eigentlich glatt in den Fingern liegen, und würde in der einfachen Form alle Belange erfüllen können. - Mit m hinternander 4 Stasi schalten, ginge natürlich auch. Dann braucht man die Map überhaupt nicht mit der Maus schließen, kann es aber. Es wäre wohl eine Geschmacksfrage. Gut wären beide Weg.
Zitieren
#6
@Jimmac:
du kannst die rückwärtsverbindungen nur mit Links-shift ansehen

@Prissi
sollte das nicht eigendlich schon behoben sein mit dem Links-shift?

Ansonsten bin ich eher für Uranors Funktion, oder auswählbar bei den Nahcrichtenoptionen. (wo man darüberschriebensollte, für was die Knöpfe genau sind... nicht jeder will jedesmal die Hilfe zu Rate ziehen...)

Gruß
martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#7
@martinalex: Is schon klar, nur mit Links-Shift - aber das funktioniert ja gerade nicht.

Übrigens sprech ich hier von der GDI-Version. Klappt's denn bei den anderen?
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#8
Wenn man nur die linke Shift-Taste drückt, gibt es bei der GDI-version scheinbar nicht immer ein Mausevent. Am besten SHIFT und etwas ruckeln, das geht immer.
Zitieren
#9
Manchmal muss man auch nochmal in die Karte klicken, damit die hover Funktionen mit der Maus funktionieren.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#10
Also ich bin mit der lösung eigentlich unzufrieden, weil man manchmal vergist, das man die Legende noch nicht geschlossen hat, und sich dann wundert, wieso man so wenig sieht!

1. Lösung: Wenn man den Karteneditor schließt, schließt sich die Legende AUtomatisch auch mit!

2. Lösung: Karte und Legende werden wieder zusammengefügt!



re.: Industrielegende:

Die Industrielegende stört eigentlich nur, und mit der Zeit weiß man ja, was welche Farbe hat. Ist es nicht so, das die Legende extra deswegen abgetrennt wurde?

Lösung: Die INdustrielegende Kannn man irgendwo anders anschauen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste