Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsche Verknüpfungen von Fabriken
#1
Hm, habe ich Tomaten auf den Augen? Ich kann mir gerade nicht erklären, warum die Bäckerei mit einem Getreidehof verknüpft ist - Eier produziert der nicht. Das Spiel ist mit dem aktuell heruntergeladenen Pak generiert, meine ich. Allerdings wird es mit pak128.german V1.2 angezeigt. Ist die Versionsangabe noch alt? Oder habe ich da etwas durcheinander gemischt?
   
Zitieren
#2
Das schaut nach Mischung aus. Der hat den alten Viehhof mit etwas anderem ersetzt. Den alten Viehhof mit den Eiern gibt es noch, der heißt jetzt "nicht mehr verwenden". Eben genau damit die Eier nicht in der Luft hängen.

Bei der 1.3 beta steht das auch oben. Auch wenn es inzwischen zwei Versionen der beta gibt.
Zitieren
#3
Schon wieder so eine falsche Verknüpfung. Von Euch hat die keiner? Dann werde ich noch mal alles neu herunterladen und in ein neues Verzeichnis kopieren.
   
Nachtrag: Wenn man die Kohlekraftwerke mit Öl-Transporten anbindet, fragen die kein Öl nach. Beide Fabriken sind übrigens im Nachhinein entstanden, nicht bei der Kartengenerierung.
Zitieren
#4
Nur das Heizkraftwerk verwendet Öl.
Auf deiner Karte wurde des Heizkraftwerk gegen das Kraftwerk 1908 ersetzt und zwar ohne das das Heizkraftwerk abgerissen wurde. Das kann eigentlich nur beim Laden von Savegames in ein Pak ohne Heizkraftwerk passieren.

Seit 1.0 hat sich in dem Bereich auch nichts geändert.
Zitieren
#5
Die Karte ist mit genau der Spiel- und PAK-Version generiert worden, mit der ich das Spiel auch jetzt spiele. In dem Spiel gab es bisher auch noch keine Heizkraftwerke (aktuell ist es das Jahr 1973, generiert habe ich die Karte im Jahr 1950. Das Fernheizkraftwerk wird ja nur bis 1940 gebaut.
Die Spielversion ist R8954. Vor kurzem gab es ja ein paar Problem mit den nachwachsenden Industrien, wenn auch eher andere Beobachtungen kamen. Werde mal einen neuen Start mit einer neueren Version machen. Ich bin mir halt nicht sicher, ab das Problem im PAK oder im Spiel zu suchen ist.
Zitieren
#6
Ich habe so etwas noch nicht gehabt. Mir fällt auch keine normale Möglichkeit ein, wie so etwas passieren könnte.
Nur wenn Fabriken den gleichen Namen haben aber unterschiedliche Einstellungen, also verschiedene Paks im Wechsel, dann kann ich mir so etwas erklären.
Zitieren
#7
Gewechselte Paks kann ich ausschließen. Es kann höchstens sein, dass ich einen alten Ordner vomPAK128.german genommen habe und eine Beta-Version vom Pak in denselben Ordner kopiert habe.
Ich habe jetzt noch einmal mit neuer Spielversion (R8977) und heute heruntergeladenem PAK neu angefangen. Werde mal beobachten, ob sich der Effekt noch wieder zeigt, wird aber etwas dauern. Beim letzten Mal war das erst nach real gespielten 15 Jahren zum ersten Mal, werde aber die Tage auch mal einen schnellen Vorlauf testen.
Zitieren
#8
Ich habe jetzt wieder mal falsche Verknüpfungen bekommen. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wann die entstanden sind, ich habe den Geflügelhof schon einige Zeit gehabt, bevor ich ihn angebunden habe. Auf jeden Fall ist es wieder eine im Laufe der Zeit neu entstandene Fabrik. bei der Generierung der Karte war sie noch nicht da.

   

Weil es jedes Mal andere Fabriken sind, vermute ich den Fehler im Moment eher bei Simutrans, als beim PAK. Was meint Ihr? 

Generiert habe ich das Spiel mit Startjahr 1950 und Just in time = 2. Aktuell bin ich im Jahr 1984. Derzeit gibt es 142 Fabriken auf der Karte (Größe 1920 x 1920). Alle drei Tierfutterfabriken auf der Karte haben Verknüpfungen zu Brauereien. Bäckereien und Kohlekraftwerke habe in diesem Spiel bisher keine falschen Verknüpfungen.
Simutrans ist aktuell Version r9089, generiert wurde die Karte aber mit einer älteren Nightly, das Pak ist PAK128.german heruntergeladen am 13.05.2020.

P.S.: Gegebenfalls ist es vielleicht sinnvoll die Beiträge zu diesem Thema in einem eigenen, neuen Thread zusammenzufassen. 

P.P.S.: Warum sind eigentlich die Schriftgrößen unterschiedlich, je nachdem ob man den Inline Editor (vor dem Bild) benutzt oder nicht (nach dem Bild)? Dass man die Schriftgröße ändern kann, habe ich gesehen - benutzt habe ich die Funktion aber nicht.
Zitieren
#9
Bier aus Eiern Big Grin
Aus faulen Eiern vielleicht? Wink

Mir ist so etwas noch nicht passiert. Allerdings spiele ich mit crossconnect und ich weiß aus dem Programm: Beim laden mit crossconnect werden alle Verbindungen weg geworfen und neu aufgebaut. crossconnect würde diesen Fehler wohl beim nächsten laden beheben.

Am pak wird das nicht liegen. Die wenigen Parameter in den .dat, das würde dann immer passieren.

Schaut mir eher nach einem Programmfehler aus, der zufällig Speicherplätze verändert, an Adressen an denen es so nicht geplant ist.
Das ist die Schwachstelle von C / C++ und einer der Gründe warum ich C bzw. C++ nicht mag. Ich hatte früher mal den Auftrag, einen solchen Fehler zu finden. 6 Monat habe ich gesucht in einem mir kaum bekannten Programmpaket. Danach kannte ich es sehr gut. Als ich ihn dann endlich gefunden hatte, war es 5 Minuten Arbeit ihn zu beheben. Sad Wurde gut bezahlt, sonst hätte ich es nicht gemacht.

Mir schaltet Simutrans immer das Gitternetz ein (Ansicht bei Anzeige). Keine Ahnung wie und warum, ich schalte es halt wieder aus und spiele weiter.
Zitieren
#10
Es sind jetzt wieder 6 neue Fabriken entstanden, die neue Lebensmittelfabrik hat auch wieder eine falsche Verknüpfung. Die Programmversion ist jetzt r9114.

   

Bei den anderen 4 Fabriken, die die für die Lebensmittelfabrik benötigten Waren herstellen, habe ich keine falsche Verknüpfung gefunden. 
Das Einkaufszentrum war schon vorher vorhanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste