Umfrage: Meinung zu Beta VS 2.0
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich spiele kein pak128.german.
0%
0 0%
Die Kosten sind zu hoch, mir ist es zu schwer.
50.00%
2 50.00%
Die Kosten sind zu niedrig / mir ist es zu leicht.
0%
0 0%
Die neuen Kostenstruktur passt, es ist angenehm zu spielen.
0%
0 0%
Ich würde gerne bei der alten Preisstruktur bleiben weil: siehe Beitrag unten.
0%
0 0%
Kann derzeit nicht testen, weil keine Zeit, oder neues PAK / Programm läuft nicht bei mir.
50.00%
2 50.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beta Version 2.0 mit fixed_cost 2% (1. Versuch)
#21
Du spielst Windows?
Mit Linux könntes die Programmversion von mir nutzen.
Da sieht man das bei den Linien und Fahrzeugen klarer.
Ansonsten müssen wir warten bis das ins Nighly kommt.
Zitieren
#22
Oh la la
Der L6600 für Schüttgut ist teuer. Wenn man mit dem über die Berge fährt ist kaum mehr was verdient.
Der KVB 6 wäre günstiger, aber 1950 mit einem Lastwagen aus der Stummfilm Zeit fahren. Dodgy Big Grin

Bergiges Gelände ist für das Entstehen von Fabriken kein Problem. Nur dem Stahlwerk fehlt der Schrottplatz, warum gerade der Einkacheler fehlt weiß der Kuckuck. Die Schrottplätze waren immer schon Mangelwarefabriken.

Ei Ei
Ich fahre gerne G8 auch 1950, aber wenn die Güterwagen 80 km/h können ist das keine gute Idee.
Durch das rumtrödeln verdient man kein Geld damit.

Man muss wirklich eine andere Strategie spielen, das hätte ich so krass nicht gedacht.
Zitieren
#23
OK mir ist es so zu schwer.
Wäre ich Anfänger, ich würde dieses Pak aufgeben, das geht so nicht.

Bei größeren Karten und Flach könnte es noch funktionieren.
Aber eine kleine Karte 256x256 mit Bergigkeit 380 und DH Startjahr 1950 mit 7 Städte und erstaunlichen 63 Fabriken.
Mir fehlt da der Nerv jede Linie einzeln zu optimieren, nur um den Bankrott zu entgehen.
Güterverkehr ist auf Kante genäht, Personenverkehr geht etwas einfacher.

Der nächste Versuch wird mit 1% Fixkosten sein.
Zitieren
#24
(10-06-2020, Wednesday-01:44:58 )makie schrieb: ....
Ei Ei
Ich fahre gerne G8 auch 1950, aber wenn die Güterwagen 80 km/h können ist das keine gute Idee.
Durch das rumtrödeln verdient man kein Geld damit.

Man muss wirklich eine andere Strategie spielen, das hätte ich so krass nicht gedacht.

Die Macht der Gewohnheit. Weil eine Umstellung der Strategie Menschen schwer fällt, wechseln eher wenige Spieler die Grafiksets.

Es ist halt leichter solche Sets zu verwenden die der eigenen Spielweise entgegen kommen statt seine Spielweise an das Set anzupassen.

Und da liegt auch das Problem beim Balancing generell. Wer ein Balancing macht richtet es bewusst und auch unbewusst auf die eigene Spielstrategie aus. Das liegt daran das mit der eigenen Spielweise getestet wird. Das bedeutet dann auch, das ein Balancing mit verschiedenen Spielweisen ganz unterschiedlich funktioniert. Ein breit aufgestelltes Balancing hat zwangsläufig Schwachstellen ( Goldgruben, Pleitegruben ) für verschiedene Spielweisen.

Deshalb gibt es ein perfektes Balancing nur für genau eine Spielweise wo viele Parameter fixe Vorgaben sind. Je variabler und abwechslungsreicher gespielt werden können soll, um so schwieriger wird ein gutes Balancing. Diesen Spagat schaffen nur wenige Setentwickler bei Simutrans aus meiner Sicht. Liegt auch daran was in einem Grafikset zu einer bestimmten Zeit an Objekten zur Verfügung steht, was das Balancing aufwendig macht und viele Entwickler abschreckt. Die übernehmen dann das Balancing von den Grafiksets die sie vorher gespielt haben oder von dem was sie als Basis ihres Grafiksets nutzen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#25
Deshalb mache ich hier die Umfrage.

Ich überlege auch schon verschiedene Schwierigkeitsstufen anzubieten. (Leicht, Normal, Schwer)
Da das Balancing per Formel und Skript  in die .dat geschrieben wird, kann ich das leicht und schnell ändern.

Der Spieler wählen ein Set, das zu seiner Spielweise passt.
Das gilt dadurch allerdings auch umgekehrt, das Set wählt seine Spieler. Unpassende werden ermuntert anderes wo ihren Spaß zu finden.
Blöd nur wenn ein Spieler gerne die Grafik des einen Sets, aber das Balancing des anderen Sets gerne hätte. 

Eine gute Abstimmung die den Anfänger nicht zu schwer ist. -> sonst spielt er schnell was anderes
Aber auch den Fortgeschrittenen noch herausfordert -> sonst wird dem Langweilig
Wir versuchen die Herausforderung durch Vielfalt, Detailreichtum, kleine Überraschungen und Wachstum zu erhalten.
Der Kampf gegen die Gelddruckmaschine ist glaube ich hoffnungslos.
Man muss den erfahrenen Spieler abseits des Gewinn machens, mit anderen Herausforderungen und Problemen bei Laune halten.

Die Fixkosten haben bei mir einen interessanten Effekt. Ich habe mich bisher nicht um kleine Fahrzeuge geschert.
Mit den Fixkosten sind die plötzlich sehr interessant.
Die Methode man nehme eine dicke Lok und Wägen die günstig sind und den Rest regelt die Mindestbeladung 100%, der Weg geht nicht mehr.
Zitieren
#26
(10-06-2020, Wednesday-17:33:36 )makie schrieb: Deshalb mache ich hier die Umfrage.
...

mmh, die Umfrage hier ist auf die Mitglieder dieses Forums beschränkt.

Eine frei zugängliche wäre da meiner Meinung besser, weil die mehr Spieler erreichen könnte sofern darauf an mehreren Orten verlinkt wird.
Ich finde die Spielerumfragen im Wiki immer ganz interessant, auch wenn die Teilnehmerzahlen nicht all zu hoch sind. Wird halt auch nicht so weiter gesagt wie man sich das in einer Gemeinschaft wünschen tut.

Zitat:...
Ich überlege auch schon verschiedene Schwierigkeitsstufen anzubieten. (Leicht, Normal, Schwer)
Da das Balancing per Formel und Skript  in die .dat geschrieben wird, kann ich das leicht und schnell ändern.
....

Hatte pak96.comic auch mal versucht in den Anfängen. Stiftet aber mehr Verwirrung als es hilft, weil es zu viele Versionen dann gibt die man nicht auseinander halten kann.

Zitat:...
Die Fixkosten haben bei mir einen interessanten Effekt. Ich habe mich bisher nicht um kleine Fahrzeuge geschert.
Mit den Fixkosten sind die plötzlich sehr interessant.
Die Methode man nehme eine dicke Lok und Wägen die günstig sind und den Rest regelt die Mindestbeladung 100%, der Weg geht nicht mehr.

Das ist halt eine Spielereinstellung. Ich finde es erstrebenswert, wenn sich meine Fahrzeuge auch bewegen.

Ich glaube nicht das sich Spieler zwingen lassen von ihrer gewohnten Spielweise abzuweichen. Eher werden sie das Grafikset wechseln oder noch schlimmer sich von Simutrans abwenden. Oder sie bleiben bei einer älteren Version stehen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#27
Tausche für die Schwierigkeitsstufen lieber einfach die goods. Die kann man zur Not auch einfach in eine gemeinsame .pak-Datei stecken und entsprechend benennen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste