Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überholvorgänge auf Straßen
#1
Ich spiele derzeit mit R9139 und PAK128.german V2.0 beta. Das Problem scheint mir aber schon lange zu bestehen.

Derzeit überholen Straßenfahrzeuge oft nicht, obwohl es möglich sein müsste. Ein Beispiel ist ein mit Autobahnschildern ausgezeichnete Strecke mit Straßen, die 100 km/h erlauben. Fährt auf der Strecke z.B. ein Stadtauto Hanseat (Höchstgeschwindigkeit 60 km/h), überholt z.B. ein anderes Stadtauto EpocheCityVar3 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h nicht. Es fährt immer auf den Hanseat auf, stoppt vollständig ab und beschleunigt wieder auf 100 km/h, bis es erneut vollständig abstoppt, weil es wieder auf den Hanseat aufgefahren ist. Gegenverkehr kann es nicht geben, die Strecke ist sehr viel länger als benötigt.

Ein Stadtauto MAN F90 (Höchstgeschwindigkeit 80 km/h) oder ein citycar_Trabant601_blau (Höchstgeschwindigkeit 100 km/h) überholt den Hanseat hingegen, genauso ein Spielerfahrzeug Bus Setra 250 UL (Höchstgeschwindigkeit 100 km/h).

Werden weitere Beispiele benötigt, um das Problem einzugrenzen? Was können wir noch testen?
Zitieren
#2
Merkwuerdig. Ich habe mir den Teil des Codes nie ernsthaft angeschaut. Fuer den Anfang waere ein Savegame nett, wo man das reproduzieren kann.

Edit: kanns reproduzieren ... Der Trabant ist doch nur bergab mit Rueckenwind und Heimweh 100 gefahren.

Edit2: ist im Code explizit ausgeschlossen, dass ueberholt wird, wenn das Tempolimit der Strasse kleiner als die Hoechstgschwindigkeit des Autos ist. Mal schauen
Zitieren
#3
Überholen hängt aber sehr von der Straße ab. Denn es wird angenommen, dass entgegenkommende Fahrzeuge die Maximalgeschwindigkeit der Straße haben. Daher würde man ca. für einen Bus mit 80 auf einer Straße mit 130 der 10 Kacheln zum überholen braucht ca 26 frei Kacheln brauchen. Das macht diese Vorgänge selten.

Allerdings war da noch ein Todo in der Routine: Abbruch, wenn die Straße langsamer ist als die Höchstgeschwindigkeit. Geändert in aktuelle Geschwindigkeit und noch ein paar mehr Erleichterungen für Konvois sollten Überholvergänge häufiger in r9141 machen.
Zitieren
#4
Das klingt, als sollte das konkrete Beispiel damit gelöst sein.

Wenn noch nicht vorhanden, wäre vielleicht noch ein Prüfung auf Einbahnstraßen/Autobahnen hilfreich - denn dann muss nicht auf Gegenverkehr geprüft werden und die nötige freie Strecke wäre entsprechend kürzer.
Zitieren
#5
Es gab einen kompletten Patch dazu, leider mit einer sehr unsauberen Implementation die nicht Netzwerkfähig war. Statt das zu ändern wurde immer mehr andere Scahen dazugepackt und schliesslich nach Extended konvertiert, allerdings so, dass man mit dem Patch nichts mehr anfangen konnte.

Ein Oneway Wegobjekt wäre die deutlich bessere (und mit älteren Pak kompatible) Lösung gewesen, aber das wurde nicht erst diskutiert. Ich hatte mal damit angefangen (optisch waren es Leitplanken mit Wegpfeilen). Die Erweiterung des Überholens ist dann in der Tat erstmal trivial; allerdings müsste man dann auch konsequent die zweite Spur nutzen, wenn man gerade nicht zurück kamm, weil da schon wieder ein Auto ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste