Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script-KI - Geländebau
#11
Welche Nummern haben die geraden Slope-Rampen (einfache, zweifache)?
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#12
in menuconf.tab für einfache Höhe:



Zitat:toolbar[1][2]=general_tool[4],10,,12 #southslope
toolbar[1][3]=general_tool[4],11,,3 #northslope
toolbar[1][4]=general_tool[4],12,,6 #westslope
toolbar[1][5]=general_tool[4],13,,9 #eastslope

Bei zwei Höhenstufen:

Zitat:toolbar[1][2]=general_tool[4],10,,36 #southslope
toolbar[1][3]=general_tool[4],11,,4 #northslope
toolbar[1][4]=general_tool[4],12,,12 #westslope
toolbar[1][5]=general_tool[4],13,,28 #eastslope

toolbar[1][19]=general_tool[4],10,,72 #double southslope
toolbar[1][20]=general_tool[4],11,,8 #double northslope
toolbar[1][21]=general_tool[4],12,,24 #double westslope
toolbar[1][22]=general_tool[4],13,,56 #double eastslope

Bei drei Höhenstufen:



wieder andere Sad
Zitieren
#13
tja, das funktioniert nicht ganz so

Denn selbst bei einem Set mit einfachen Höhen entsprechen die Rückgabewerte denen der 1. Höhe bei zweifachen Höhen bei der aktuellen Simutrans-Version.

Schick wäre es, wenn es ein einfaches true gäbe als Rückgabe, wenn es ein gerader Slope ist. Egal welche Richtung.
Für meine Zwecke wäre das dann deutlich einfacher, weil ich einfach den gleichen Slope auf dem Nachbarfeld brauche für eine parallele Strecke.

Der Aufruf ist jetzt schon so

Code:
command_x.set_slope(b_player, Baufeld, bebautes_Feld.get_slope())

Nur für die Verzweigung vorher brauche ich den Slope-Wert.

Also ein elegantes

Code:
if ( bebautes_Feld.get_straight_slope() == true ) {
  command_x.set_slope(b_player, Baufeld, bebautes_Feld.get_slope())
}
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#14
Etwas unklar, was du erreichen willst. Es gibt im Code schon Funktionen, die testen ob ein Feld mit einem anderen verbunden werden kann und die exportiert werden koennen. (z.B. ist_wegbar)

In Skipten sind die Schraegen immer im Doubleheight Notation, auch fuer Paksets mit einfachen Hoehen.
Zitieren
#15
darum geht es, das Gelände für Ausweichstellen anzupassen

Und da direkt daneben gebaut wird ist die Ausrichtung recht egal, weil einfach der Hang vom bebauten Feld ausgelesen wird.
Für die Fallunterscheidung bei den Felder ist es aber notwendig zu ermitteln ob es ein Hang ist.

Aktuell sind somit 8 Vergleiche nötig. Gäbe es halt eine Abfrage die nur zurück gibt Hang ja/nein wäre es einfacher und robuster für die Zukunft auf der Skript-Seite.

[Bild: attachment.php?aid=17472]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste