Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezeichnung für Beiwagen und Triebwagen
#1
Dies soll mir helfen, die Namen und die Baureihen von Triebwagen und Beiwagen zu verstehen. Beim Übersetzen bin ich auf viele Namen gestoßen, die mir manchmal als Fehler oder Irrtümer erscheinen. Ich könnte richtig oder falsch sein, so dass meine Beobachtungen korrekte oder falsche Alarme sein können. Falls ich einen echten Fehler entdecke, hoffe ich, dass jemand ihn korrigiert. Es tut mir leid, wenn mein Interesse nicht immer tief genug ist, um jedes Detail zu besprechen.

übersetzt von Sergey & Larry

Alle grundlegenden Online-Quellen geben an, dass VB 140 von VT135 gezogen wurde (umbenannt in VT70.9 bis später). Ich habe stattdessen in pak128.german einen VT33 gefunden und kann keine Bestätigung der Existenz einer solchen Version finden.

übersetzt von Sergey & Larry
Zitieren
#2
Ich denke, das sollte VT33.2 (DB VT 33 204-208,211,212) sein. Der hatte eine Leistung von 410 PS, irrtümlich im Spiel mit 410KW angegeben.
Ob der den VB 140 zog, weiss ich allerdings nicht.

http://www.bielefelder-eisenbahnfreunde....wagen.html
https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_031_%E2%80%A6_093

---------------------------------------------------

I think it could be the VT33.2 (DB VT 33 204-208,211,212) with a power of 410HP. Ingame has the train car a power of 410KW(!), maybe thats wrong.
But I did not know, if this traincar was ever coupled with VB140.
Both links above to german pages, cant find the wikipedia page in english Sad.
Zitieren
#3
Ja der liegt bei mir auch auf dem Tisch.
Als offener Punkt weil kW falsch.
Nach meinem Buch gehört der VS 145 als Steuerwagen dazu.
Zitieren
#4
Verschoben weil nicht Programm sondern Pak128.german
Moved because not program but Pak128.german
Zitieren
#5
Ich habe nochmal in mein "Merkbuch" geschaut.
Der VB140 ist ein ganz gewöhnlicher Personenwagen. Den konnte man überall hinten anhängen. Kein Fahrerstand und auch keine Steuerleitung, also wirklich nur hinten. Wobei VB140 keine Baureihe ist sondern eine Sammelbezeichnung für zweiachsige Personenwägen zum Anhängen an Triebwagen. Von der umlackierten Donnerbüchse bis zum optisch dem Triebwagen ähnlichen ist hier alles versammelt. Es kommt auf die Wagennummer an.

Für den Steuerwagen VS145 gilt leider das gleiche. Das ist auch eine Sammelbezeichnung für vierachsige Steuerwägen. Mein Buch von 1952 kennt 15 Varianten davon. Jeder ganz speziell für einen Dieseltriebwagen. Es hat vermutlich noch mehr gegeben, aber alle 1952 bereits ausgemusterten Wägen stehen nicht mehr in meinem Buch.
Für den VT33.2 ist der passende Steuerwagen der VS 145 004 bis 008 und auch VS 145 042 bis 046. Die genannten Steuerwägen sehen unserm VT33.2 zum verwechseln ähnlich. Man könnte die Grafik auch für einen VS145 verwenden.

I checked my "book" again.
The VB140 is an ordinary passenger car. You could hang it up anywhere in the back. No driver's cab and no control line, so really only in the back. The VB140 is not a series but a collective name for two-axle passenger cars for attachment to railcars. From the repainted thunderbolt to optically similar to the railcar, everything is gathered here. It depends on the car number.

The same applies to the VS145 control car. This is also a collective name for four-axle control vehicles. My 1952 book has 15 variations of it. Each very special for a diesel railcar. There may have been more, but all of the cars that were retired in 1952 are no longer in my book.
The suitable control car for the VT33.2 is the VS 145 004 to 008 and also VS 145 042 to 046. The control cars mentioned are confusingly similar to our VT33.2. You could also use the graphics for a VS145.
Zitieren
#6
Ach so *lol* man sollte vorher ins Set schauen.
Unser VB 140 ist ein VS 145 mit der Grafik des VT33.2.

Ich habe den mal in VS 145 im Translator umbenannt.
Zitieren
#7
https://de.wikipedia.org/wiki/Wittfeld-A...triebwagen

ETA 177 oder AT3?
Zitieren
#8
Danke für den Hinweis.
ETA180 oder AT3 ist eigentlich der gleiche Triebwagen nur zu anderen Zeiten.
ETA177 ist wohl falsch, weil das 1952 aus Schrott mehr oder minder neu gebaute Triebwägen sind.

Wir haben leider keine einheitliche Richtlinie wie solche Fahrzeuge im Spiel zu bezeichnen sind.
Die Länderbahn Bezeichnung zur ersten Inbetriebnahme?
Die Reichsbahn Bezeichnung weil unter dieser die meisten Leute die Fahrzeuge kennen?
Die Bundesbahn Bezeichnung weil unter diesem Nahmen möglicherweise der eine oder andere Spieler noch damit gefahren ist?

Manche Fahrzeuge wurden mehrfach umgebaut, oder in anderen Farben lackiert.
Sollte man dann das Erscheinungsdatum nach dem Umbau wählen und die dann vergebene Typenbezeichnung?

Was wir anscheinend haben, ist die Liliput H0 L112700  Ausführung und Farbgebung. AT377/378
Vielleicht hat jemand einen Liliput  Katalog. Vielleicht steht da eine Erklärung für die eigenwillige Farbgebung drin.

Oho auf Ebay gibt es aber viele Farbvarianten von Liliput für den "Wittfeld"
Confused
Ich würde sagen: Wir nennen ihn "AT 3 Bauart Wittfeld"
oder "AT 377 / AT 378"  Huh
Seufts: In meinen Merkbüchern steht er nicht drin, da muss es noch eines geben.
Beim Obermayer stehen seltsame Sachen.
Wiki scheint plausibel, aber passt nicht wirklich zu Liliput Tongue
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Wittfeld
Zitieren
#9
Am liebsten AT 3 Bauart Wittfeld weil es Inhaltsreich ist.

Nach meiner Meinung wäre die einfachste Regel die Bezeichnung zum Zeitpunkt des Fahrzeugeinführungsjahres im Spiel. Mit Ausnahmen in notwendigen Fällen.
Zitieren
#10
Ist alles in Ordung mit NE 81 Bezeichnung? Kein Steuerwagen? ( BR 926)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste