Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autobahn als Landstrasse
#1
Ich benutze Eurer Pakset VS1.3 (Rev. 340) mit Simutrans r8870.

Bei Spielstart ab 1934 bis 1954 wird die Autobahn als Landstrasse eingesetzt. Das sieht irgendwie blöd aus.
Ist das so gewollt, oder ein Fehler?
Zitieren
#2
Die Betonautobahn?
Was sollen wir deiner Meinung nach nehmen?
Asphaltstraßen sind in der Zeit noch unüblich. Ich kenne zwei Betonstraßen aus der Zeit, die im Ort noch Betonstraße genannt werden, auch wenn sie inzwischen einen Asphaltbelag haben.

Hier das ist lesenswert zu dem Thema:
https://www.historisches-lexikon-bayerns...hundert%29
Zitieren
#3
Im städtischen Bereich waren evtl. die Betonstraßen im Gebrauch, aber nicht auf dem Land. Da gabs schon früh die asphaltierten Straßen, die waren billiger und einfacher zu erstellen. Die sahen halt noch nicht so perfekt wie heute aus. Die Ränder waren ungleichmäßig, und auch sonst war die Fahrbahn ungleichmäßiger. Die wurden ja meist ohne großen maschinenpark von Hand gemacht.
Die damaligen Betonstraßen sahen aber garantiert nicht so gleichmäßig aus, und hießen dann auch nicht Autobahn. Wink 
Die Landstraße passt meiner Meinung nach besser, als die Autobahn.
Zitieren
#4
(03-07-2020, Friday-13:42:12 )Zugfahrer schrieb: Da gabs schon früh die asphaltierten Straßen, die waren billiger und einfacher zu erstellen. Die sahen halt noch nicht so perfekt wie heute aus. Die Ränder waren ungleichmäßig, und auch sonst war die Fahrbahn ungleichmäßiger. Die wurden ja meist ohne großen maschinenpark von Hand gemacht.

Was du meinst kenne ich, das waren keine Asphaltstraße. Das waren nachträglich mit heißem Teer getränkte Schotterstraßen und dann abgestreut mit Splitt. Typisch für diese Straßen sind die Schlaglöcher am Rand.

Landstraße? Da gibt es eine in Pak128. Hat allerdings weiße Streifen zur Fahrbahntrennung.

Ich habe Texte geschrieben zu den einzelnen Straßen. Leider stürzt R8870 ab wenn es die Straßennamen zeigen soll. Das ist behoben in den Nighly. Aber die Texte sind in VS1.3 deshalb nicht enthalten.

Welche Straßen wann bei der Kartengenerierung gebaut werden steht in der simuconf.tab im config Ordner.
Zitat:intercity_road[0] = asphalt_road_100,1953,2999
intercity_road[1] = Betonierte_Autobahn,1934,1953
intercity_road[2] = teer_road,1923,1934
intercity_road[3] = teertraenkmakadam,1910,1923
intercity_road[4] = schotterpiste,1875,1910
intercity_road[5] = wiesenrand,1834,1875
intercity_road[6] = dirt_road,1800,1834

Das kann man auch da ändern. Muss natürlich eine Straße sein die es im Pak auch gibt.
Zitieren
#5
Erzähl doch nichts, hälst Du mich für blöd?
Ich werde doch wissen was für Straßen bei uns waren.
Zitieren
#6
Von welcher Region sprichts du und welcher Zeit?
Zitieren
#7
[Bild: 161px-Cobbled_road_in_the_GDR_on_ORWO_UP...614%29.jpg] Es tut mir leid zu unterbrechen, aber sollte es übrigens auch gepflasterte Straßen zwischen den Städten geben, etwa 1880-1930?
Zitieren
#8
Schönes Bild.
Meine Erinnerungen reichen leider nur in die bis in die 60. Da waren alle Straßen schon mit Asphalt überzogen, aber mir ist als Kind aufgefallen, dass unter einer dünnen Asphaltschicht oft Kopfsteinpflaster zum Vorschein kam. Allerdings eher bei Hauptstraßen und eher in der Stadt. In der Zeit hat meine Mutter zu mir gesagt, da schau die teeren die Straße neu. Ein Bauarbeiter hat das gehört und meine Mutter und mich aufgeklärt: Das ist keine Teer, das ist Asphalt, was sie verwenden. Für mich als Kind war das eins, ich habe den Unterschied nicht verstanden. Vielleicht deshalb hab ich mir das Gespräch gemerkt. Ob meine Mutter den Unterschied verstanden hat, ich weiß es nicht. Etwas später dann eine weitere Kindheitserinnerung: Hinter unserem kleinen Edeka gab es einen (Bau)Hof normal war das Tor zu, aber diesem Tag nicht und so habe ich geschaut was da ist. Ich habe meinen Augen nicht getraut, da standen auf beiden Seiten 10 oder auch mehr Tanklastwägen über und über schwarz besudelt mit einer Vorrichtung zum sprühen von Teer hinten am Wagen. Ich hatte das vorher auch schon mal in Aktion gesehen. Splitt verteilen, Tankwagen sprüht, nochmal Splitt gestreut, eine kleine Walze fährt ein bisschen darüber, danach wurde nochmal etwas zusammen gekehrt, fertig. Insgesamt recht viel Handarbeit, aber wohl billig. Was mich an dem Hof hinter dem Edeka so schockiert hat: So viele Tankfahrzeuge und die riesige Sauerei. Bei uns in dem kleinen Lochhausen, warum da so viele von diesen Lastwagen stehen. Damals war ich 6 Jahre. Etwas später war das weg.
Zitieren
#9
Beim Bild oben stellt sich mir eine Frage auf die ich keine Antwort habe.
Man sieht eine Straße aus der DDR aufgenommen 1990.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...614%29.jpg
Die Straße ist perfekt glatt poliert. Das ist wohl das Alter, die vielen Fahrzeuge haben die Steine im Lauf der Jahre glatt poliert. Die Steine haben unregelmäßige Formen sind aber sehr sorgfältig verlegt. In späteren Jahren wurden Pflastersteine industriell gefertigt und maschinell auf einheitliche Größe und Form gebrochen.
[Bild: Kopfsteinpflaster.jpg]
Ich habe als Kind beim neu Verlegen eines solchen Pflasters an einer stark befahrenen Hauptstraße zugeschaut. Die Steine sahen für mich nach neuen Steinen aus. Ohne Anhaftungen von Dreck oder Asphalt. Und sie waren an der Oberseite glatt, wie poliert. Man kann heute keine glatt polierten Steine kaufen. Die sind entweder gebrochen oder geschnitten. Nach dem Verlegen wurden die Pflasterfugen dann mit Asphalt vergossen.

Sind das alte Steine gewesen? Nur sorgfältig gesäubert, nach Ausbau anderswo?
Oder wie werden die Steine am Kopf so schön rund und glatt?
Zitieren
#10
Ich habe lange an solchen Kopfsteinpflasterstraßen gelebt. Die Steine sind sehr schnell poliert, gerade weil die Fugen nur mit Sand sind. Geteert keene ich das erst seit den 1990igern.

Kopfsteinpflaster gab es übrigens schon auf den Römerstraßen. Die sind dann einfach die nächsten 1500 Jahre weiterbenutzt worden, und selten auch mal ausgebessert worden. Ich bin vor Jahrzehnten im Pays Perdu in Frankreich etliche Abschnitte entlang gewandert. (Man kann die leicht auf Karten erkennen, weil die Schnurgerade waren, schließlich waren sie für Fussverkehr gedacht und weniger für Karren, d.h. Steigungen waren nicht so wichtig.) Da die Karren nicht so schwer waren wie heutige LKWs waren manche in durchaus gutem Zustand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste