Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script-KI - Linienmanagement
#31
Kannst du nicht einfach die Anzahl der Linien speichern und wenn sich die Anzahl der Linien veraendert hat, dann muss das Update laufen. So machen das z.B. verschiedenen Fenster, damit die nicht immer alle Linien updaten muessen, aber trotzdem alle Aenderungen mitbekommen.
Zitieren
#32
(15-03-2021, Monday-17:17:04 )prissi schrieb: Kannst du nicht einfach die Anzahl der Linien speichern und wenn sich die Anzahl der Linien veraendert hat, dann muss das Update laufen. So machen das z.B. verschiedenen Fenster, damit die nicht immer alle Linien updaten muessen, aber trotzdem alle Aenderungen mitbekommen.

Das Linien-Management stammt von Dwachs.

Die KI-Linien werden in einer extra Liste verwaltet. Also es gibt eine Liste der Industrieverbindungen wo wiederum die Linien der jeweiligen Industrieverbindung gelistet werden.

Und alle Änderungen sind ja gar nicht nötig. Das Linien nicht in der KI-Linienliste landen kommt eher selten vor. Meist dürfte das passieren, wenn ein Mensch in die Linien der KIs eingreift. Die KI-Linienliste beinhaltet auch nur die Linien der KIs und nicht alle Linien die es gibt. Von daher reicht es vollkommend, wenn alle 10 Jahre die Linien der Script-KI geprüft werden.

Ein weiterer Grund ist, das die Spieler nicht unterschieden werden können. An den Spielerdaten ist nicht erkennbar, ob ein Spieler Mensch, C-KI oder Script-KI ist.

Übers Script gibt es keinen Zugriff auf alles.

Und umgekehrt wird auch nicht alles an das Script weiter gegeben. Bisher gibt es deshalb auch keine Möglichkeit darauf zu reagieren, wenn Fahrzeuge keine Route mehr finden weil die Strecke unterbrochen wurde.

Ich treibe es zur Zeit auch auf die Spitze mit der Script-KI. Im Normalfall dürften 1 - 3 Script-KIs höchstens laufen. Bei mir ist es das maximale was geht zum testen.

Feedback gibt es auch keines. Das austesten dauert dementsprechend lang. Vor allem auch deshalb weil die Script-KI von mir eine Kostendeckelung drin hat, die vermeidet das sie sich hoffnungslos verschuldet und pleite geht. Funktioniert nicht immer. Hängt von der Größe und Topologie der Karte ab und wie die Industrien verteilt sind.

Aktuell hab ich noch einen Problemfall beim Bau den ich lösen muss. Ansonsten braucht es Langzeitspiele um das Management der Fahrzeuge und Verkehrswege zu testen. Die Script-KI modernisiert nämlich inzwischen auch ihre Strecken. Und wenn es funktionieren sollte, werden Bahnsteige auch in Streckenrichtung verlängert, sofern das bei beiden Bahnsteigen einer Strecke möglich ist (gerade Gleise).

Nächster Schritt sind weitere Streckenoptimierungen.

Und Tunnel wären schön, die sind aber noch nicht implementiert für die Script-KI. Die Scrip-KI hat nämlich einen Nachteil beim Geländebau. Sie kann nur einzelne Felder bearbeiten.

Ich hab auch noch ein Problem lokalisiert vermutlich. Wenn Industrien verbunden waren und dann die Strecken entfernt werden, scheint es keine Versuche zu geben die Industrien erneut zu verbinden. Hab das aber noch nicht weiter untersucht.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#33
Das Problem mit Tunnel ist, das um einen Tunnel zu bauen, man Felder testen muss, die es gar nicht gibt (also im Untergrund).

Welchen Nachteil hat die KI im Gelaendebau? Was meinst du?
Zitieren
#34
(15-03-2021, Monday-19:33:39 )Dwachs2 schrieb: ...
Welchen Nachteil hat die KI im Gelaendebau? Was meinst du?

Die Script-KI kann nur einzelne Felder bearbeiten.

Den Kreuzungspunkt von 4 Kacheln kann sie nicht bearbeiten, soweit ich das sehe.

So ein Beispiel häng ich mal an. Die Script-KI würde da eine Brücke drüber bauen.
Die Korrektur wäre dann, die 2 Felder einzeln um eine Ebene anzuheben.

Der Mensch hebt den Kreuzungspunkt an.

Heist, das die Script-KI die Kosten von 2 Feldern hat und der Mensch nur die Kosten von einem Feld.

Und beim pak64.german macht das einen Kostenunterschied Mensch 5.000 zu Script-KI 15.000 (2x 7.500).

[Bild: attachment.php?aid=17612]


(15-03-2021, Monday-19:33:39 )Dwachs2 schrieb: Das Problem mit Tunnel ist, das um einen Tunnel zu bauen, man Felder testen muss, die es gar nicht gibt (also im Untergrund).
...

Es geht mir nicht um Lange Tunnel. Für die Streckenoptimierung sind es maximal 4 Felder. Und da wäre ein einfaches probieren ausreichend.

Der Grund ist der, das es dadurch leichter wird Strecken zu kreuzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#35
Bei meinem aktuellem Testspiel hab ich wieder mal das Problem, das ein Zug dazu kommt und gleich wieder einer ausgemustert wird bei der gleichen Linie.

Solche Einzelfälle hatte ich jetzt schon öfters.

Zitat:...
1 Konvois der Linie Zug Papier Rees Wald Bahnhof - Bad Elster Druckerei Betriebshof wurden ausgemustert
...
Runk & Strunk Transports erhöht die Fahrzeugzahl der Linie: Zug Papier Rees Wald Bahnhof - Bad Elster Druckerei Betriebshof

Das kopieren der Meldungen nimmt leider das Datum nicht mit.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#36
Ich lese deine Meldungen hier als Statusmeldungen. Wenn du moechtest, dass ich irgendwo reinschaue, irgendwas implementiere, nach einem Bug suche, musst du das direkt sagen Wink Habe zur Zeit wenig Energie fuer Simutrans.
Zitieren
#37
Ist auch mehr Status.

Hab der Zeit auch wenig mit Simutrans am Hut. Hab das jetzige Testspiel als Langzeittest laufen. Und das kann dauern.

Das obige Verhalten hat vermutlich mit der Fahrzeugauswahl zu tun. Der vorhandene Zug hat eine BR64. Der der dazu kommt dann eine T13. Obwohl ich für die Fahrzeugauswahl die Geschwindigkeit mitgebe wird oft die T13 genommen.

Und ich mustere zu langsame Fahrzeuge aus.

Die Ausmusterung zu langsamer Fahrzeuge steht allerdings am Anfang. Das hinzufügen später. Würde heisen das die Prüfung direkt 2x durchlaufen wird.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#38
(23-04-2021, Friday-09:05:05 )Dwachs2 schrieb: Ich lese deine Meldungen hier als Statusmeldungen. Wenn du moechtest, dass ich irgendwo reinschaue, irgendwas implementiere, nach einem Bug suche, musst du das direkt sagen Wink Habe zur Zeit wenig Energie fuer Simutrans.

Wenn Du so sprichst, Startkapital abhängig von der Kartengröße wäre schick.

Die Script-KI hat nämlich arge Probleme bei weit entfernten Industrien. Und das kommt schon bei eher kleinen Karten der Größe 768x640 vor.
Andererseits wählt die Script-KI fast immer erst die langen Verbindungen, obwohl es auch kürzere gibt. Das Auswahlsystem bei den Industrien hab ich aber noch nicht so durchschaut.

(23-01-2021, Saturday-17:39:34 )Andarix schrieb:
(23-01-2021, Saturday-16:55:50 )prissi schrieb: Das gilt nur für neu zu bauenede Fabriken, nicht für Verbiundungen zu bereits existiereneden Fabriken.

mmh, heist bei seltenen Industrien wird dann über sehr weite Strecken verbunden.

Passiert das dann in beiden Richtungen ist eine Verbindung praktisch unmöglich zu bauen am Spielbeginn.

Selbst in einer Richtung wird das unmöglich, je größer die Karte wird. Wenn es dann noch eine benötigte Ware ist, kann man wohl die ganze Industriekette für lange Zeit vergessen.

EDIT

Das würde nur funktionieren, wenn das Startkapital mit der Kartengröße skaliert. Heist für eine bestimmte Kartengröße (zBsp 512x512) wird das Startkapital definiert. Ist die Karte dann 1,5x so groß, dann gibt es auch das 1,5-fache Startkapital. Bei doppelter Größe dann das doppelte Startkapital.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#39
(28-04-2021, Wednesday-17:55:22 )Andarix schrieb: Andererseits wählt die Script-KI fast immer erst die langen Verbindungen, obwohl es auch kürzere gibt.

Das würde auf meiner Deutschlandkarte (Pak128.german) geradewegs in die Pleite führen. Die längste und profitabelste Verbindung ist Öl aus dem fernen Kuwait zu den Raffinerien an der Donau zu transportieren. Um die Strecke zu bauen und zu betreiben muss man vorher richtig Geld verdienen und sparen.

Im letzten Online Spiel hat das ein Spieler gebaut mit einem Alpenbasistunnel und einer langen Brücke über das Mittelmeer. Die Haltestelle hat er "jetzt verdiene ich richtig Geld" genannt. Bis er wieder gekommen ist, war er pleite und alles abgerissen.

Ja ich weiß, Kuwait ist nicht in Deutschland. Das ist als Herausforderung gedacht. Ein Problem das man erst im späteren Spielverlauf lösen kann. So zumindest die Idee. Die Alpen als schwer zu überwindendes Hindernis, das überlegte Streckenplanung erfordert. Eine Strecke die erst bei ausreichender Auslastung rentabel wird.
Zitieren
#40
(28-04-2021, Wednesday-19:17:57 )makie schrieb:
(28-04-2021, Wednesday-17:55:22 )Andarix schrieb: Andererseits wählt die Script-KI fast immer erst die langen Verbindungen, obwohl es auch kürzere gibt.

Das würde auf meiner Deutschlandkarte (Pak128.german) geradewegs in die Pleite führen. Die längste und profitabelste Verbindung ist Öl aus dem fernen Kuwait zu den Raffinerien an der Donau zu transportieren. Um die Strecke zu bauen und zu betreiben muss man vorher richtig Geld verdienen und sparen.

Im letzten Online Spiel hat das ein Spieler gebaut mit einem Alpenbasistunnel und einer langen Brücke über das Mittelmeer. Die Haltestelle hat er "jetzt verdiene ich richtig Geld" genannt. Bis er wieder gekommen ist, war er pleite und alles abgerissen.

Ja ich weiß, Kuwait ist nicht in Deutschland. Das ist als Herausforderung gedacht. Ein Problem das man erst im späteren Spielverlauf lösen kann. So zumindest die Idee. Die Alpen als schwer zu überwindendes Hindernis, das überlegte Streckenplanung erfordert. Eine Strecke die erst bei ausreichender Auslastung rentabel wird.

Das sollte der Script-KI von mir nicht passieren. Zum einen kann die keine Tunnel bauen. Zum anderen wird bei der Routensuche keine Geländeänderung berücksichtigt. Und drittens gibt es eine Kostendeckelung.

Was passieren könnte und wird ist, das eine Schiffslinie eingerichtet wird. Aber die Anschlußstrecke wird dann vermutlich aus Kostengründen nicht gebaut.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste