Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trambahngleise in Tunneleinfahrten
#21
Ich wuerde sagen: in den Tunnelportalen, die nach vorne zeigen, werden die Wege immer gezeichnet, d.h. man kann Wege durchscheinen lassen und Strassenbahngleise werden sichtbar. Fuer die anderen Portale bleibt alles wie es ist. Sollte programmseitig schnell zu realisieren sein.

In den Tunnelportalen, die nach hinten zeigen handelt man sich sonst diese bloeden Clpping-Probleme ein.
Zitieren
#22
Dann fehlen in den Tunnelportalen nach hinten weithin die Tram Gleise.
Naja normal sind die deutlich kürzer wenn überhaupt und fallen nicht so stark auf.
Zitieren
#23
Der alte road tunnel im pak64 zeigt es richtig an, der neue nicht. Hmm.
Zitieren
#24
Beide auch falsch, fällt vielleicht durch den Schatten nicht so auf.
[Bild: tunnel64.png]
Zitieren
#25
(17-11-2020, Tuesday-14:14:21 )Dwachs2 schrieb: Ich wuerde sagen: in den Tunnelportalen, die nach vorne zeigen, werden die Wege immer gezeichnet, d.h. man kann Wege durchscheinen lassen und Strassenbahngleise werden sichtbar. Fuer die anderen Portale bleibt alles wie es ist.  Sollte programmseitig schnell zu realisieren sein.

In den Tunnelportalen, die nach hinten zeigen handelt man sich sonst diese bloeden Clpping-Probleme ein.

Die Sache ist die, auf dem Feld vom Tunnelportal ist eigentlich ein Hangfeld mit der Straße.

Die Straße wird vom Tunnel ersetzt, weshalb auf dem Feld gar keine ebene Straße existiert. Das Hangfeld wird vom Tunnen ebenfalls übermahlt. Das sieht man bei schmaleren Tunnelportalen, das neben dem Portal der Hang dargestellt wird. Deshalb kann man da gar keine Grafik der Straße benutzen, weil die immer Grafikfehler erzeugen wird.

Das Backimage vom Tunnel muss demzufolge gleichgestellt werden mit der Straße und dann von den Tram-Gleisen übermalt werden.

Bei reinen Schienen (also ohne die Schwellen, was auch recht doof aussieht auf der Straße) kann man die Stelle der Schienen transparent machen. Wie stark das dann auffällt, hängt vom Untergrund ab.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#26
Mein Screenshot dreht sich zwar nicht um Tunnel, aber es ist auch ein Darstellungsproblem am Hang - insofern ist das vielleicht auch etwas, was mit hineinspielt. Der Fehler tritt erst mit den Schwebebahngleisen auf, sonst nicht.
   
Wenn das etwas ganz anderes ist, könnt Ihr den Beitrag gerne löschen oder in einen anderen Thread verschieben.

Der Screenshot ist mit Simutrans r9258 und pak128.german 2.0 vom 28.092020 entstanden  - Ich sollte mal eine neue Version holen ;-)
Zitieren
#27
Der Fehler wird nur auftreten, wenn der Hand hinter einer Aufschuettung ist.
Zitieren
#28
@Altix das ist ein anderer Fehler - da muss ich mal schauen.

@Andarix: das tunnel-backimage muss natuerlich den Hang uebermalen. Und dann eben genug Pixel frei lassen, dass man die Strasse sieht.

In r9414 habe ich das mit den backimages mal geaendert: Tunnel nach vorne koennen den Weg durchscheinen lassen. Die nach hinten nicht. Das sollte mit alten paks keine Fehler machen, da uebermalen die Tunnelportale sowieso den Weg.
Zitieren
#29
Würde es nicht reichen, statt dem Weg das Tunnelprotal zu malen. Dann stimmt die Ordnung ja wieder. Die Portale haben ja allen den Weg in der Grafik.
Zitieren
#30
mmh

Wenn eine Standardstraßenkachel gemalt wird gibt es Grafikfehler. Deswegen wurden die Portale mal mit Straße gemacht.

r9414 - pak64.german 0.122.0.0.2

[Bild: attachment.php?aid=17531]

Knackpunkt ist eben, das keiner die ganzen Tunnelportale aller bestehenden Sets anpassen wird. Deswegen muss das Tunnel-Backimage (mit der Straße) eben als Straße gewertet werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste