Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation
#1
Ich kenne Euch schon seit den Anfängen, Nun habe ich mich zu einer Kritik  entschlossen. Nicht zu dem Spiel, da ziehe ich den Hut vor euch. Jedoch die Installation, das ist euer nicht würdig. Ihr seit dabei in eine Falle getrabt. Da ihr euer Spiel kennt, könnt ihr euch nicht vorstellen, das Laien Fehler machen können. Meine Vorschläge: Keine Langeweile aufkommen lassen, ein Balken ist zu wenig.     Den Ordner analysieren. Versionen welche Probleme verursachen könnten, dürfen erst gar nicht zusammen Installiert werden. Soviel Hinweise wie Möglich anzeigen, Besonders wenn Entscheidungen getroffen werden. Hinweise immer so abfassen als wenn der Benutzer keine Ahnung von Simutrans hätte.  Kurz gesagt: Nach einer Installation, muss auf dem Desktop  ein Ikon erscheinen und Simutrans muss laufen. Ohne wenn und aber. Nicht zu vergessen der gesamte Vorgang sollte auch Spaß machen. Nur einen Balken beobachten ist blöd.
Gruß Mathias0, inzwischen 80 Jahre alt und hat seit 20 Jahre nicht mehr programmiert.
Zitieren
#2
Wenn du den Installer meinst, der unter Windows laeuft: Da habe ich leider keinen Einfluss auf die Balken, die sind in der verwendeten Software fest verdrahtet. Mal abgesehen, dass da eher zuviele Balken laufen (einer fuer das Download und einer fuer den Gesamtfortschritt). Die Entpackroutine in dem Installer kann leider keine Balken. Ausserdem benennt der Installer alte Pakdateien um, und installiert immer genau die passenden dazu.

Der Installer ist eigentlich dafuer optimiert ein Komplettpaket zu installieren. Da aber viele Paks mittlerweile GB gross sind, haetten auch diejenigen mit schmaler Internetleitung ein Riesenpaket herunterzuladen. Deswegen das Nachladen im Installer.

Das groesste Problem sind die Updates der gespeicherten tempaeren Einstellungen, das geht manchmal schief. Da muss Simutrans wirklich noch besser werden.

Desktop-Ikon kann man einfach hinzufuegen. Wurde halt mal vor Jahren drueber gemeckert.
Zitieren
#3
Ich benutz da immer noch die alte Methode: Simutrans in einen Ordner nach wahl entpacken, die Paks dazu packen, und eine Verknüpfung aufm Desktop anlegen. Funktioniert immer gut.
Leider sind bei den Paks keine Versionsnummern im Namen. Bei verwendung mehrerer Versionen eines Paks ist dann Handarbeit angesagt. Und ganz wichtig Addon Ordner für die Paks anlegen, falls Addons zu installieren sind.
Zitieren
#4
Ich wollte eigentlich gar keine Kritik üben, sondern euch Anstoßen mal darüber nachzudenken es anders, schöner zu machen. Als ich noch programmierte, war mir alles so klar, das ich gar nicht verstand, warum Andere (Laien) mein Programm nicht verstanden. Ich meine jetzt nicht Simutrans sondern nur die Installation. Ihr verwendet ein fremdes Installationsprogramm, Ihr seid doch sicher in der Lage ein eigenes zu bauen. Wenn es dann so ausgereift wie Simutrans wird muß man noch mal den Hut vor euch ziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste