Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Routenberechnung durch Sationen beeinflußen
#1
Ich bin mir nicht sicher ob folgender Bereich aus der simuconf.tab auch für die Routenberechnung zuständig ist.
Code:
# way builder internal weights (defaults)
# a higher weight make it more unlikely
# make the curves negative, and the waybuilder will built strange tracks ...
#
way_straight=1
way_curve=2
way_double_curve=6
way_90_curve=15
way_slope=10
way_tunnel=8
way_max_bridge_len=15
way_leaving_road=25
Auf jeden Fall sind Steigungen negativ für die Route und es wird eine Strecke ohne Steigungen bevorzugt. Auch wird immer die kürzeste Route gewählt. Bei Bahnhöfen habe ich öfter das Problem das aus Platzgründen die Durchfahrsgleise etwas länger oder um Kreuzungsfrei zu sein über eine Brücke oder durch einen Tunnel gehen. Hier wäre es dann schön wenn Bahnhöfe sich auch negativ auswirken würden. Ich weiß nicht ob ich die obige simuconf.tab richtig verstehe, aber wenn die Steigung vor oder nach einem Tunnel oder einer Brücke  je Kachel mit 10 negativ Punkten gerechnet wird müsste ein Bahnhof mit min 50 negativ Punkten gewertet werden.
Alternativ könnte ich mir auch ein Signal mit einstellbarem Wert vorstellen.

   
In dem Angehängten Beispiel kann ich deshalb auch keine Auswahlsignale verwenden da dies die Durchfahrenden Züge blockieren würde.
Wegpunkte könnten zwar das Problem lösen, finde ich aber unschön, da immer die Gefahr besteht das man eine Linie vergisst mit Wegpunkten auszustatten. Hatte auch schon das Problem das Fahrzeuge von und zu einem Depot plötzlich an so einer Stelle zum Problem wurden da die eigentliche Route gar nicht an dem Bahnhof vorbeiführt.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 9731

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Es wird auch die Gleisgeschwindigkeit berücksichtigt.

Heist wenn bei den Bahnsteigen langsamere Gleise liegen sollten durchfahrende Züge die meiden.

Kannst ja mal versuchen die Gleise an den Signalen (so 3 Felder) durch langsamere zu ersetzen. Züge die halten fahren da ja sowieso deutlich langsamer.
Script-KI für Simutrans r9759+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
(14-04-2021, Wednesday-18:42:34 )Andarix schrieb: Es wird auch die Gleisgeschwindigkeit berücksichtigt.

Heist wenn bei den Bahnsteigen langsamere Gleise liegen sollten durchfahrende Züge die meiden.

Kannst ja mal versuchen die Gleise an den Signalen (so 3 Felder) durch langsamere zu ersetzen. Züge die halten fahren da ja sowieso deutlich langsamer.

Danke für den Tipp! Funktioniert wie gewünscht! Smile
Problem somit gelöst!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 9731

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste