Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flughafen, Flugzeug seckt fest
#1
An dem Flughafen, den Linien und Flugzeugen habe ich seit längerem nichts geändert, trotzdem habe ich plötzlich diesen Stau und kann mir nicht erklären warum.
Vor der Startbahn befindet sich noch so ein grüner Richtungspfeil, gleiche Richtung wie der am Anfang der Zufahrt, wird nur von den Flugzeugen Verdeckt. Die Gelben Flieger gehören zum Frachtflughafen, die andern zum Passagierflughafen.
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Entweder fehlt ein Stück Landebahn,  oder bei der rechten fehlt die Abfahrt.
Entsprechend der "Beschilderung" fehlt wohl eher 1 Landebahn Feld, das die beiden Bahnen zu einer macht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
(19-04-2021, Monday-19:22:08 )Zugfahrer schrieb: Entweder fehlt ein Stück Landebahn,  oder bei der rechten fehlt die Abfahrt.
Entsprechend der "Beschilderung" fehlt wohl eher 1 Landebahn Feld, das die beiden Bahnen zu einer macht.

Links ist die Landebahn, die Richtungspfeile erlauben dort keine Zufahrt, rechts ist die Startbahn, die Richtungspfeile dort erlauben keine Abfahrt. Beide Bahnen sind bewusst getrennt, funktionierte bisher auch bei meinen 7 anderen Flughäfen reibungslos.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#4
Ok, aber warum steht dann der Flieger da?
Eine Startbahn funktioniert ja auch mit 3 Felder, zumindestens als ich das letzte Mal das benutze hatte.
Dann ist da vermutlich ein Flieger falsch gelandet, und kommt nicht mehr von der Bahn, weil er keine Ausfahrt findet. Dafür sprechen auch die dahinter stehenden Flieger.
Wenn ein startende Flieger die Bahn nicht verläßt, starten die nachfolgenden trotzdem.
Schau doch mal bei dem Flieger nach, woher er kommt, und wo er hin will.
Waren die beiden Bahnen mal verbunden?

Zum Bild: der linke steht am Boden, der rechte ist "durch" gestartet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Wurde die Karte gedreht?

Flugzeuge starten und Landen immer nur in 2 Richtungen.

Süd -> Nord
Ost -> West West -> Ost

Das heist das die Anbindungen der Rollbahnen genau verkehrt herum sind.

Heist bei Dir, das die Flugzeuge zum starten auf die Startbahn auffahren und dann erst mal die ganze Startbahn zum südlichen Ende rollen. Dort drehen die um und starten dann. Aus welchem Grund da die anderen Flugzeuge dem ersten da auf die Startbahn folgten kann ich nicht sagen, aber die blockieren die Startbahn für den Start.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
Hm dann sollte Karte wieder drehen in die Ursprungsrichtung das Problem lösen.

Karte drehen beschädigt also die Einbahnstraßen Regelung.
Wollte Prissi das nicht mal ändern dass nicht die Karte sondern nur die View gedreht wird?
Bei großen Karten dauert das Drehen ziemlich lange weil im Speicher alles physisch die Plätze wechselt
Zitieren
#7
Die Signale stimmen schon.

Nur die Start-/Landerichtung der Flugzeuge bleibt gleich.

Hier ist die Frage, warum die nachfolgenden Flugzeuge auf die Startbahn gefahren sind obwohl bereits eins schon drauf war.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#8
Wenn man den Wind einstellt (bei neueren Karten Standard), dann wird der auch beim Drehen gedrejht.
Zitieren
#9
(19-04-2021, Monday-23:55:38 )Andarix schrieb: Wurde die Karte gedreht?
Kann sein, manchmal drehe ich die Karte wenn z.B. Signale durch Brücken verdeckt werden, bin dann eigentlich immer im Pausemodus.

(19-04-2021, Monday-23:55:38 )Andarix schrieb: Flugzeuge starten und Landen immer nur in 2 Richtungen.

Süd -> Nord
Ost -> West
Wieder etwas was ich noch nicht wusste, habe es auch nicht in der Hilfe oder im Wiki gefunden.
Schön wäre ja wenn man schon beim bauen die Richtung der Rollbahn erkennen könnte. Hatte zuerst daran gedacht die Endgrafiken der Rollbahn zu modifizieren, dann bräuchte man aber 8 statt 4 (wenn ich da keinen Denkfehler drin habe) und die sind ja nicht vorgesehen.

(20-04-2021, Tuesday-10:42:28 )Andarix schrieb: Die Signale stimmen schon.

Nur die Start-/Landerichtung der Flugzeuge bleibt gleich.

Hier ist die Frage, warum die nachfolgenden Flugzeuge auf die Startbahn gefahren sind obwohl bereits eins schon drauf war.
Ich werde das weiter beobachten, leider habe ich kein Savegame bevor der Stau passierte und bis jetzt ist es auch nicht wieder aufgetaucht.

Ein bisschen habe ich den Verdacht das meine Karte (2100 Linien, 4200 Fahrzeuge, wobei ich nicht weiß ob die im Depot mitzählen, dann wären längst nicht so viele unterwegs) so langsam an die Kapazitätsgrenze gelangt und daher solche Fehler kommen. Hatte auch schon zwei mal das Problem, das Züge statt zurückzufahren im Bahnhof gedreht haben, deshalb kein Auswahlsignal hatten und dann stecken blieben. Beim Versuch die Situation zu rekonstruieren tauchte das Problem aber nicht auf. Auch das werde ich weiter beobachten. Vielleicht habe ich da ja auch noch ein Denkfehler drinnen.

Ganz herzlichen Dank für all eure ausführlichen Antworten! Smile
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#10
(21-04-2021, Wednesday-17:13:25 )Geotrans schrieb: ...
(19-04-2021, Monday-23:55:38 )Andarix schrieb: Flugzeuge starten und Landen immer nur in 2 Richtungen.

Süd -> Nord
Ost -> West
Wieder etwas was ich noch nicht wusste, habe es auch nicht in der Hilfe oder im Wiki gefunden.
Schön wäre ja wenn man schon beim bauen die Richtung der Rollbahn erkennen könnte. Hatte zuerst daran gedacht die Endgrafiken der Rollbahn zu modifizieren, dann bräuchte man aber 8 statt 4 (wenn ich da keinen Denkfehler drin habe) und die sind ja nicht vorgesehen.

...

ups, da hab ich was verdreht. Statt Ost -> West muss es West -> Ost heisen.

Nun ja, Wenn man mit 3 Felder beginnt und sich die Starts und Landungen auch mal anschaut, sollte sehr schnell ersichtlich sein, das es feste Richtungen gibt.

Es sollte auch auffallen, das Landebahnen die von Norden angeflogen werden erst umflogen werden um dann von Süden her zu Landen. Analog bei West - Ost Richtung.

pak128 hat zum Teil verschiedene Enden
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste