Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lokführe wählt eigenmächtig falsches Gleis
#1
oder wie habe ich diese Situation zu verstehen? Im Bahnhofsbereich fanden schon seit Ewigkeiten keine Bauarbeiten mehr satt, auch der Fahrplan des Zuges hat sich nicht geändert. Auswahlsignal gibt es an diesem Bahnhof keins, ein früheres würde doch durch die normalen Signale aufgehoben sein?
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
(19-04-2021, Monday-15:19:13 )Geotrans schrieb: ein früheres würde doch durch die normalen Signale aufgehoben sein?
nein
nur durch ein Auswahl-Ende-Signal
Zitieren
#3
(19-04-2021, Monday-17:13:33 )makie schrieb: nein
nur durch ein Auswahl-Ende-Signal
Ok, dann erklärt sich der Fehler, bin gespannt wo ich den noch überall eingebaut habe. Danke!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#4
(19-04-2021, Monday-17:13:33 )makie schrieb:
(19-04-2021, Monday-15:19:13 )Geotrans schrieb: ein früheres würde doch durch die normalen Signale aufgehoben sein?
nein
nur durch ein Auswahl-Ende-Signal

Eigentlich wurde das mal so geändert, das normale Signale die Auswahlsuche der Auswahlsignale abgebrochen haben. Das hatte den Grund das es sehr häufig zu solchen Blockaden kam.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, das bei den letzten Änderungen am Signalsystem das wieder raus geflogen ist. Oder es ist kaputt gegangen.
Oder jemand hat das als Fehler erachtet und entfernt.

Wegpunkte sollen die Auswahlsuche auch abbrechen, nur wer setzt nach jedem Auswahlsignal Wegpunkte für diverse Linien/Fahrpläne.

(22-02-2017, Wednesday-04:52:11 )prissi schrieb: Das einzige, was hilft, ist vor dem Haltebahnhof noch Auswahlsignalende oder ein Auswahlsignal aufzustellen, an dem der Zug mit Sicherheit durchfaehrt. Kommt eines der beiden hinter einem Auswahlsignal, dann wirkt das Auswahlsignal nur wie ein normales Blocksignal.

Sinde die max_choose_route_steps zu kurz, wird einfach keine Suche gemacht (vorher abgebrochen) und der Weg trotzdem reserviert (so er frei ist). Das ist nur dafuer gedacht, dass Zuege nicht 500 Kacheln Umwege suchen.

Das normale Signale abbrechen war wohl doch nicht so. Kann sein das es mal angedacht war aber nicht umgesetzt wurde.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
Ich denke das Auswahl-Ende-Signal konsequent hinter jedes Auswahlsignal an alle Ausgänge des Bahnhofs zu setzten, ist wohl die sicherste Lösung des Problems. Ein Auswahl-Ende-Signal zu viel schadet ja nicht.

Ich habe auf meinen Karten Bahnhöfe mit Auswahlsignal vom Durchgangsverkehr getrennt. Das heißt, bei mir fahren Züge nur das Auswahlsignal an, wenn sie sicher auch in diesem Bahnhof halten. Durchgangsverkehr fährt neben dem Bahnhof vorbei. Die Bahnhöfe stehen seitlich neben der Hauptstrecke.
Zitieren
#6
Ich stelle an Durchgangsbahnhöfen generell keine Auswahlsignale. Wozu auch.

Außer normalen und vereinzelten Auswahlsignalen vor Endbahnhöfen verwende ich gar keine anderen Signale.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#7
Das Auswahlende beendet keineswegs die Auswahl, nur die Suche. Ist die Suche dann ganz Erfolglos, dann geht es halt zu ursprünglichen Halt. Es wird immer noch versucht, die ganze Route zu reservieren. Es wird halt nur nicht weiter gesucht.

Ist allerdings auf der normalen Route noch ein Auswahlsignal hinter einem Auswahlsignal, dann ist das erste in der Tat nur ein normales Signal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste