Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langblocksignal
#1
Guten Abend!

Bei einem Straßenbahnsystem sollen eingleisige Strecken in beide Richtungen befahren werden, eine Tram pro Richtung. Ich dachte, dass ich an den eingekreisten Stellen einfach Langblocksignale anbringen muss, damit die Trams nicht den selben Abschnitt befahren und einanderdann blockieren. Sie tun es aber trotzdem (Situation auf dem Bild). Was muss ich machen, damit es funktioniert?

   



Lieben Dank für die Antworten!
Zitieren
#2
Langblocksignale reservieren entweder bis zum Fahrplaneintrage direkt vor dem Aktuellen, oder bis zum naechsten Signal. Findet es ein Signal (was ja bei dem Rundkurs ja passiert), dann erlaubt es das weiterfahren, reserviert aber nur bis zum naechsten Halt.

Trotzdem kann es durchaus, je nach Reihenfolge der Fahrplaneintraege, zum Deadlock kommen. EIn Savegame waere hilfreich, denn ich kann auf dem Bild nicht wirklich den Signaltyp erkennen und auch nicht die Reihenfolge der Fahrplaneintraege.
Zitieren
#3
Klar, gerne Smile

https://www.filemail.com/d/jakrriwjzvceurj
Zitieren
#4
Du hast das richtig gebaut.
Wenn ich die Signale gegen jene der Schmalspur tausche, funktioniert dein System.

Ich habe bei uns in den dats noch einen alten Parameter "is_signal=1" gesehen, der mit dem Commit 4b21aed  dann weg sein sollte.

Am besten einfach in 20min mit diesem Set hier ausprobieren:
Mit Addons
Ohne Addons

Danke für's reporten!
Zitieren
#5
Ahh, das freut mich zu hören Smile
...und mit deinem Set (habe das ohne AddOns genommen) funktioniert es auch mit den Straßenbahnsignalen. Danke dir!

Aber ich habe schon wieder die nächste Sache, wo das Signal nicht funktioniert. Diesmal anders herum: es sperrt einen Streckenabschnitt zu lange. Schaut euch einfach den Speicherstand im Zeitraffer an, das Problem sollte sofort ersichtlich sein. Danke!

https://www.filemail.com/d/hzrhvyxldrwscri
Zitieren
#6
Das funktioniert alles, wie es soll. Es wird geschaut, dass der Abschnitt bis zum nächsten Signal frei ist. Das steht halt erst nach der Kreuzung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste