Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script KI - Streckenbau
#11
Klimatool kann von KI unabhaengig vom pakset eingesetzt werden. Das pakset definiert nur, wie fuer den Spieler diese Tools erreicht werden koennen (per Maus bzw Tastatur).
Zitieren
#12
(19-01-2022, Wednesday-11:48:45 )Dwachs2 schrieb: Klimatool kann von KI unabhaengig vom pakset eingesetzt werden. Das pakset definiert nur, wie fuer den Spieler diese Tools erreicht werden koennen (per Maus bzw Tastatur).

Und das halte ich nicht für gut. Das ist wie bei der C-KI die Fahrzeuge ohne Depot nutzt.

Die KI spielt ja dem Spieler vor. Alles was dieser dann nicht nachvollziehen kann wirft Fragen auf.

Das abzufangen treibt zwar den Aufwand weiter hoch, aber ist immer noch besser als Tools zu verwenden die der Spieler nicht zur Verfügung hat.


Ausserdem muss man alle Klimatools definiert haben um ein bestimmtes zu nutzen. Definiert man nur eine Klimazone, dann funktioniert das nicht. Zumindest war das mal so. Kann allerdings sein, das das ein Problem der menuconf.tab ist.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#13
Habe jetzt command_x.change_climate_at implementiert.

http://dwachs.github.io/simutrans-sqapi-...895195cc4e

Wegen deiner Anfrage zwecks Oberleitung: das sollte build_wayobj erledigen koennen
Zitieren
#14
(20-01-2022, Thursday-13:28:13 )Dwachs2 schrieb: ...
Wegen deiner Anfrage zwecks Oberleitung: das sollte build_wayobj erledigen koennen

Später kam ich da schon drauf, das es build_wayobj heisen muss.

Hab es in der Doku übersehen, da es nicht in alphabetischer Reihenfolge steht. Hatte oben bei den build_xx geschaut und dann aufgehört weiter unten zu schauen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#15
Guter Punkt, habe das geaendert.
Zitieren
#16
Noch so eine Sache, wo ich mir eine Lösung einfallen lassen muss.

[Bild: attachment.php?aid=17757]

und noch so was

[Bild: attachment.php?aid=17758]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#17
Beim zweiten Fehler: Hier kann man checken, dass die gefundene Route lang genug ist.
Zitieren
#18
(21-01-2022, Friday-09:19:09 )Dwachs2 schrieb: Beim zweiten Fehler: Hier kann man checken, dass die gefundene Route lang genug ist.

Irgendwo hatte ich da schon mal was drin. Glaube im Zusammenhang mit dem Bau vom Depot.

Hab es gefunden, war bei der Eisenbahn. Bei der Straße hab ich es nicht drin.

Code:
// test route for calculate cost
          local calc_route = test_route(our_player, c_start, c_end, planned_way)
          if ( calc_route == "No route" || calc_route.routes.len() < 7 ) {
            return error_handler()
          } else {
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#19
(20-01-2022, Thursday-13:28:13 )Dwachs2 schrieb: Habe jetzt command_x.change_climate_at implementiert.

http://dwachs.github.io/simutrans-sqapi-...895195cc4e
...

Mmh, als Script-Tool direkt mit Simutrans ausgeliefert, dann würde das in jedem Pakset verfügbar sein.

Einziges Problem wäre die Einbindung mit Button im Menü, weil dazu die menuconf.tab geändert werden müsste.

Es sei denn, man könnte den Button per Script-Tool definieren für ein Menü (Menüname aus der menuconf.tab). Die Slopetools dürfte es in jedem Pakset geben.

description.tab
Code:
toolbar=SLOPETOOLS


Um doppelte Buttons zu vermeiden, müsste es die Möglichkeit geben im Pakset das Tool nicht zu laden. Bzw. den Menüeintrag zu vermeiden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#20
(21-01-2022, Friday-10:41:20 )Andarix schrieb:
(21-01-2022, Friday-09:19:09 )Dwachs2 schrieb: Beim zweiten Fehler: Hier kann man checken, dass die gefundene Route lang genug ist.

[Bild: attachment.php?aid=17758]

Irgendwo hatte ich da schon mal was drin. Glaube im Zusammenhang mit dem Bau vom Depot.

Hab es gefunden, war bei der Eisenbahn. Bei der Straße hab ich es nicht drin.

Code:
          // test route for calculate cost
          local calc_route = test_route(our_player, c_start, c_end, planned_way)
          if ( calc_route == "No route" || calc_route.routes.len() < 7 ) {
            return error_handler()
          } else {

Funktioniert nicht ganz wie gedacht, da es sich um eine kombinierte Strecke handelt.

Entweder muss ich die komplette Link-Planung verwerfen (weis aktuell nicht wie) oder ich lass die beiden Lkw-Halte stehen und melde fertig zurück, damit der Rest der Verbindung gebaut wird.

Im Nachgang können die Lkw-Halte durch Nebengebäude ersetzt werden.

Bei meinem aktuellem Testfortschritt brauch ich noch ewig, bis das fehlerfrei funktioniert. Vor allem braucht es verschiedene Testkarten. Ich teste gerade mal mit 2 Karten.

(21-01-2022, Friday-13:40:38 )Andarix schrieb:
(20-01-2022, Thursday-13:28:13 )Dwachs2 schrieb: Habe jetzt command_x.change_climate_at implementiert.

http://dwachs.github.io/simutrans-sqapi-...895195cc4e
...

Mmh, als Script-Tool direkt mit Simutrans ausgeliefert, dann würde das in jedem Pakset verfügbar sein.

Einziges Problem wäre die Einbindung mit Button im Menü, weil dazu die menuconf.tab geändert werden müsste.

Es sei denn, man könnte den Button per Script-Tool definieren für ein Menü (Menüname aus der menuconf.tab). Die Slopetools dürfte es in jedem Pakset geben.

description.tab
Code:
toolbar=SLOPETOOLS


Um doppelte Buttons zu vermeiden, müsste es die Möglichkeit geben im Pakset das Tool nicht zu laden. Bzw. den Menüeintrag zu vermeiden.

Alternativ die Script-KI abhängig vom Pakset spielen lassen.

Gibt es im Pakset die Klima-Tools dann mit sonst ohne.

Aktueller Code im Repo spielt erst mal mit Klima-Tool.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste