Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hafen
#11
Zu spät, Mauer ist samt Treppen fertig, nur die Grafiken fehlen noch. Ollen Kran vom Brennstoffhandel habe ich noch wiederverwertet.

Fotos für Texturen habe ich irgendwo zwischen 700-800 eigene. Die müssen für vielleicht 70-80% der zu texturierenden Flächen herhalten. Kommt dann natürlich zu Wiederholungen. Und ein Großteil der Bilder ist sehr speziell. Rücklichter vom LKW passen schlecht an Kaimauern z.B. Smile.
Aber vielleicht nicht so schlecht, wenn man nicht zu viele verschiedene Texturen verwendet.

[Bild: scr_km1930_030fk6q.jpg]

Grafiken auch fertig. Tiefer wollte ich mit der Treppe nicht gehen, darunter fängt die Beton-Struktur an.

[Bild: scr_km1930_04u9kox.jpg]

Mir gefällt die Kaimauer auch besser, als die zweifeldrigen Häfen. Erst noch eine Straba bauen, in der Zeit kann sich Makie und wer immer möchte, dazu äußern, dann würde ich die Häfen alle als Kaimauern umbauen.
Könnte dann zwar recht voll im Schiffsmenü werden, wenn jeder Hafen drei Einzelteile hat, aber die Monitore sind ja heutzutage recht groß Smile.

/oh, die BR118 kann fliegen.
Zitieren
#12
Sieht sehr gut aus, der Kran passt auch gut Smile

Denke auch, wenn zwischendurch ähnliche Texturen drin sind, ergänzt sich das ganz gut. Im Bild mit der Kaimauer und dem Frachtbahnhof ja auch

Wird am Ende viel imposanter aussehen als mit den Minihäfen bisher, die werden sich gut in die Kaimauer einfügen. Wenn die Häfen statt zwei Felder dann aus drei (oder vielleicht sogar 6 Big Grin ) Feldern bestehen, ändert sich doch aber an der Anzahl der Icons im Schiffsbaumenü nichts? Oder hab ich was verpasst?
Zitieren
#13
Aus einem Teil nicht, wenn man alle als Puzzles, wie die Kaimauer auslegt, dann schon Smile.
Kann ja erst mal einen dreifeldrigen bauen, der sich in die Kaimauer einpassen lässt.

Und im wiki gerade noch gesehen, dass es für flachen Übergang Land-Wasser mittlerweile "dock" gibt. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Also auch noch eine weitere Baustelle. Obwohl, egoistisch betrachtet, ich spiele selbst immer ohne Seen Big Grin.
Zitieren
#14
(02-08-2021, Monday-21:30:23 )Pumuckl999 schrieb: [Bild: scr_km1930_04u9kox.jpg]

Ausgediente Lokomotiven werden einfach direkt ins Meer geschoben. Spart man die Demontage.

Ich weiß nicht ob ihr sowas habt, aber ein Bahnsteig mit eingebettetem Gleis macht sich am Hafen auch mmer gut.
Die neuen Kaimauern gefallen mir jedenfalls sehr. Der Kran scheint meinem ungeschultem Auge nur etwas zu weit nach hinten gesetzt.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#15
Mir gefallen die Kaimauern sehr gut.

Ja die Schiffe sind zu klein, aber die sollen auch in die Kanäle noch passen.
Wenn wir Seeschifffahrt und Kanalschifffahrt trennen könnten, dann könnten die Schiffe größer werden.
Das würde das Treideln übers Meer dann auch verhindern.

Bestehende Häfen würde ich nicht umbauen. Schon wegen Kompatibilität zu alten Spielständen.
Kaimauer mit Gleise ist gute Idee.
Der Kran ist nicht zu weit hinten sondern zu klein. Edit: na ok etwas größer an den Rand gebaut wäre ok

Noch ein Beispiel für einen Kran an einem kleinen Kanal:
[Bild: lueneburg-alter-kran-LMG_02245.jpg]
https://www.lueneburger-heide.de/stadt/s...-kran.html
https://www.lueneburg-travel.de/Regional...Lueneburg/
Zitieren
#16
Ich habe doch "fehlende Haltemöglichkeiten" genannt.
Ich habe einige Beispiele ausgesucht:
[Bild: gutleuthafen.jpg][Bild: 12587503175db7eec5e83e8.jpg]
Und Hafenkai sollten wir alte Versionen wie Portalkran durch neue Modul ersetzt werden.
Ich muss erst gesagt, dass Bahnhof anknüpfen sowie auch im Straße verbinden.

Gruß Pascal
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
#17
Zitat:Noch ein Beispiel für einen Kran an einem kleinen Kanal:
[Bild: lueneburg-alter-kran-LMG_02245.jpg]
https://www.lueneburger-heide.de/stadt/s...-kran.html
https://www.lueneburg-travel.de/Regional...Lueneburg/


Der Kran ist vielleicht was für eine ältere Version der Kaimauer Smile
Kaimauer mit Gleisen sind auch eine gute Idee, entweder für einen Kran auf Gleisen oder als Bahngleise.


Zitat:Bestehende Häfen würde ich nicht umbauen. Schon wegen Kompatibilität zu alten Spielständen.


Vielleicht kann man als Übergangslösung beide Versionen der Häfen ins pak einfügen? Die Anzahl der Icons im Menü ist ja verglichen mit den Straßen- und Eisenbahnwerkzeugen noch sehr übersichtlich.
Könnte man um Platz zu sparen nur einen Button für die Kaimauern einfügen und es von der Länge der Kaimauer abhängig machen, welche Grafik gezeigt wird, ähnlich wie bei Eisenbahnstationen? Vielleicht ließe sich auch einrichten, dass eine zufällige Grafik ausgewählt wird, und sich die Grafik mit einem Werkzeug ähnlich dem "Gebäude drehen"-Werkzeug ändern lässt?

Es hätte auch was wenn man Stationsnebengebäude wie Speicher auf Kaimauern bauen könnte, aber ich denke das ist wohl nur schwer umsetzbar. So ungefähr:

   

Kurz noch in eigener Sache, kann ich auch größere Bilddateien anhängen? Oder muss das erst durch einen Admin gestattet werden? Wie ist das mit Copyright bei Bildern als Vorlagen von externen Websiten? Danke Smile
Zitieren
#18
Nach Wiki dürfte das nicht funktionieren: "Seehäfen sind immer mit 4 Ansichten zu erstellen." Und für die Bahnhöfe braucht es mehr Grafiken, um die Start- und Endstücken anders aussehen zu lassen.
Stationsgebäude auf der Kaimauer bauen, wäre Erweiterungsgebäude auf einem Hafen. Paksetseitig lässt sich das sicher nicht lösen. Man könnte theoretisch Erweiterungen bauen, die selbst auf einem "Podest" aus Kaimauer stehen, aber die passen dann optisch auch nur in diese eine Kaimauer.

Mit dem Platz für Bilder hatte das Forum in der Vergangenheit mal Probleme. Kenne den aktuellen verfügbaren Speicherplatz auf dem Server allerdings nicht.
Nutze seitdem jedenfalls nur noch externe Hoster, momentan https://abload.de/

Wenn es Bilder anderer Leuten sind, besser nur auf deren Seiten verlinken, als das Bild hier direkt anzuzeigen oder irgendwo hochzuladen. Verbreitungsrechte liegen prinziell in D. beim Urheber. Der kann dir im Zweifelsfall natürlich erlauben, dass du mit seinen Bildern tun kannst, was dir beliebt. Das Verlinken dürfte aber i.d.R. schneller sein, als sich mit der jeweiligen Lizenzen auseinander zu setzen.
Zitieren
#19
(04-08-2021, Wednesday-00:29:44 )Pumuckl999 schrieb: Nach Wiki dürfte das nicht funktionieren: "Seehäfen sind immer mit 4 Ansichten zu erstellen." Und für die Bahnhöfe braucht es mehr Grafiken, um die Start- und Endstücken anders aussehen zu lassen.
...

Wenn es darum geht, das mit einem Button Einzelfeld, Endfeld-Endfeld und Endfeld - Zwischenfeld - Endfeld gebaut werden kann, das geht auch bei den Häfen mit Dims=1,1,16 schon seit es das gibt (2009 rum, Version 101.0 hatte da einen FIX für Häfen).
Zitat:FIX: harbour tile layout==16 tile were not calaculated simular to stations

Wenn es von keinem ins Wiki geschrieben wird, dann steht es halt auch nicht drin.
Eine Dat ist ua. hier zu finden. Gab noch mehr Threads dazu im int. Forum, nur sind die Bilder nicht mehr verfügbar. Nachteil von Foren, da was nach längerer Zeit wieder zu finden ist recht schwer.

Oder japanisches Wiki hilft.
[Bild: index.php?plugin=ref&page=%A5%A2%A5%C9%A...rbor02.png]

Nachteil dieser Lösung, jedes Zwischenfeld ist gleich. Allerdings kann es sein das ein Endfeld zum Zwischenfeld wird, wenn ein weiteres Stationsfeld folgt. Das ist auch bei Bahnsteigen so, wenn an der Stirnseite eine Straße mit Bushaltestelle ist.

Ein anderes Thema sind die Kapazitäten und Kosten. Im pak64.german sind die Endstücken wesentlich niedriger als das Mittelteil. Das heist, man kann klein anfangen und mit jedem weiteren Mittelteil die Kapazität deutlich erhöhen. Auf Grund der höheren Kapazität lassen sich die Endteile auch mit einem Mittelteil direkt überbauen. Also man muss das Endteil nicht erst abreißen um den Hafen zu erweitern.

Bei einem kompletten Hafen mit einem Button ist die Kapazität pro Teil immer gleich.

Je nach dem, wie die Gestaltung ist, lassen sich andere Teile auch dazwischen bauen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#20
Da ein Hafen eh einer Sationsnebengebaeude ist, kann man einfach ein Gebaeude auf eine Hafenkachel packen und fertig ist das Lagerhaus am Kai ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste