Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußgänger laufen nicht diagonal! Für was pedestrian in 8 Richtungen?
#11
Noch eine Frage.
Bei uns stand ein Parameter "offset=1" in den .dat
Habe den nirgends beschrieben gefunden und auch in keinem anderen Pak wird der verwendet.

Vermute das ist ein Irrtum.

Wobei ein Offset wäre ganz nützlich um die Fußgänger mehr in die Straßenmitte zu rücken. Für schmälere Straßen damit die nicht durchs Gras am Rand laufen.

Einfach die Grafik verschieben geht nicht da die Fußgänger links und rechts der Straße laufen. Wenn man den linken Fußgänger mehr in die Straßenmitte rückt dann läuft der rechte durch die Häuser und umgekehrt. Das erzwingt genau am Kachelrand laufen lassen.
Zitieren
#12
(29-11-2021, Monday-17:18:23 )prissi schrieb: Versehentlich auch eine kleine Korrektur in 10255 submitted, das war aber nicht geplant. Kann ich gerne zuruecknehmen.

Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Zitat:Edit: die Fussgaenger auf der langen Diagonale laufen zu lassen ist leicht. Das Korrigieren der Offsets ist allerdings ein Alptraum. Ich bekomms nicht hin (getestet mit pak192.comic).
Im Pak192.comic ist die Positionierung etwas eigen. Alle anderen paks positionieren anderes.
Pak192.comic nutzt Kachelgröße 32 für die Fußgänger und positioniert mittig.
Wie das funktioniert ist mir ein Rätsel.
Zitieren
#13
Ja, genau dafuer ist er da. offset=0 ist Position am rechten Rand, offset = 128 ist Position genau in der (Strassen)mitte.
Zitieren
#14
(29-11-2021, Monday-17:42:37 )Dwachs2 schrieb: Ja, genau dafuer ist er da. offset=0 ist Position am rechten Rand, offset = 128 ist Position genau in der (Strassen)mitte.

Danke dann teste ich das gleich mal.
Vermute hab den Wert nicht hoch genug gesetzt.
Zitieren
#15
Verschiedene Werte bis "offset=105" probiert.
Das Ergebnis ist etwas zufällig. Mal laufen sie etwas mehr zur Straßenmitte mal nicht.
Und die auf der Linken Seite gehen sind komisch selten. So als würden sie bei hohen Werten vom Kachelrand kippen.
Ich hab auf der linken Seite keine Offsets gesehen. Werden die da abgezogen oder auch dazu addiert?
Zitieren
#16
Der offset-Wert gibt an, wo auf der Kachel der Fussgaenger laeuft/sich die Grafik befindet. Ist die Grafik eher am Rand (off=0) oder in der Strassenmitte (off=128). Die Grafik wird nicht verschoben. Der Offset ist dazu da, dass bei Rechtskurven der Fussgaenger entsprechend kurze Wege laeuft.

Laeuft der Kerl (m/w/d auf der anderen Strassenseite wird an der Strassenmitte gespiegelt.
Zitieren
#17
(29-11-2021, Monday-20:09:19 )Dwachs2 schrieb: Der offset-Wert gibt an, wo auf der Kachel der Fussgaenger laeuft/sich die Grafik befindet. Ist die Grafik eher am Rand (off=0) oder in der Strassenmitte (off=128). Die Grafik wird nicht verschoben. Der Offset ist dazu da, dass bei Rechtskurven der Fussgaenger entsprechend kurze Wege laeuft.

Grafik wird verschoben aber nicht immer.
Zitat:Laeuft der Kerl (m/w/d auf der anderen Strassenseite wird an der Strassenmitte gespiegelt.
Wird nicht gespiegelt, wäre auch fatal, gespiegelt ist der Licht und Schattenwurf falsch rum.
Aus meiner Sicht ist der Verschiebewert fest die Kachelgröße - (2x Gewegbreite)
Wenn ich die Grafik in Laufrichtung nach links schiebe dann verschieben sich beide Grafiken also Fußgänger auf der rechten Straßenseite und Fußgänger auf der linken Seite nach links. Gleiches beim verschieben nach rechts. Das gilt bei offset=0
Bei offset ungefähr >  10 sehe ich die Fußgänger links nicht mehr.
Zitieren
#18
Bei pak192.comic funktionierts (?)

Kannst du mal Grafik + tab hochladen? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Zitieren
#19
pak128 + pak128.german + pak128.britan ---> benutzen Kachelgröße 128 und im Endeffekt die Dateien von pak128
https://sourceforge.net/p/simutrans/code...destrians/

pak192.comic ---> benutzt Kachelgröße 32 und die Grafik ist genau zentriert in der 32. Kachel

Auch meine neue Datei sind baugleich zu den alten pak128 Datein, nur andere Farbe der Pixel.
https://sourceforge.net/p/simutrans/code...destrians/
Ich hab mal meine neuen Dateien dazu hochgeladen -> wie derzeit
Zitieren
#20
pak64 --> Kachelgröße 64 und Position ähnlich den Pak128 Dateien
https://sourceforge.net/p/simutrans/code...ity_extra/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste