Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußgänger laufen nicht diagonal! Für was pedestrian in 8 Richtungen?
#21
Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrueckt.

Laeuft der Fussgaenger auf der rechten Seite, dann bewirkt der Offset nichts. Der Offset dient nur zum Berechnen der Laenge einer Rechtskurve (je kleiner Offset desto kuerze die Kurve). Wird der Fussgaenger auf der linken Strassenseite losgelassen, dann wird mithilfe des Offsets die Grafik Richtung andere Strassenseite verschoben. Offset = 0 -> Verschiebung um ganze Kachel, Offset = 128 -> keine Verschiebung.

Das Programm nimmt als Default Offset den Wert 20, der mit den existierenden Grafiken recht gut funktioniert. Pak192 hat Offset 31.
Zitieren
#22
Ausgehen von einem Offset 20 ist es mir jetzt gelungen die Fußgänger am Straßenrand gehen zu lassen. Das sieht jetzt deutlich besser aus.

Schön um die Ecke gehen sie zwar noch nicht, ist aber auch schwierig zu testen. Die Diagonal Grafiken kommen nur selten und auch dann nur für 1-2 Sekunden.
Bei den N,S,W,E ist die Position rechts-links jetzt klar, aber wo die beste Position in vorwärts-rückwärts Richtung auf der Kachel ist, ist mir noch nicht klar. Fürs geradeaus Gehen ist das egal, aber wenn es schön ums Eck gehen soll, dann müsste das stimmen. Dazu die richtige Position der Diagonalgrafik.
Edit: Denke hab das jetzt einigermaßen im Griff mit meinem Testkreis.
Sie laufen aber keine Kurven sondern schneiden die Ecken ab.


Speed=xx wäre schön.
Derzeit laufen die Fußgänger so schnell wie Fahrzeuge mit 10 km/h.
Muss keine genaue Geschwindigkeit sein, aber halb so schnell wäre schön.

Auf Diagonalen Straßen auch Diagonal laufen wäre wirklich schön. Statt Zickzack über die Straße.
Zitieren
#23
Da die meisten Fußgänger sich weigern den Außenkreis der Kurven zu gehen, landen viele im Innenkreis oder verschwinden. Beim Wechseln von Außen nach Innen hüpfen sie in die Mitte der Kurve.

Das Diagonal über die Kreuzung gehen sollte man nur bei echten Kreuzungen verhindern.
Wenn man alte Filme anschaut, im Kutschenzeitalter war es ganz normal dass Fußgänger diagonal zwischen Trambahnen und Kutschen über die Kreuzung gingen. Erst als man dem Auto absolute Vorfahrt gab, wurde es lebensgefährlich.

Hier mein Testkreis:
[Bild: Fuskreis.png]

derzeitiger Stand steht jetzt im Sourceforge SVN
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste