Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sortierung Linienverwaltung
#11
(16-01-2022, Sunday-17:21:04 )makie schrieb: Was Geotrans meint ist der Jahresgewinn.

Ich habe den Gewinn immer falsch verstanden. Ich dachte bei Gewinn handelt es sich um einen Wert, vergleichbar zu einem aktuellen "Kontostand" (und nicht was sich im aktuellen / letzten Monat / Jahr geändert hat), den scheint es aber für einzelne Linien gar nicht zu geben oder?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#12
Ok muss mich korrigieren.
Auf der Ebene der ganzen Linie gibt es keinen Jahresgewinn. Das gibt es nur für den einzelnen Konvoi.
Wäre aber nützlich, vor allem zum sortieren.

Das aufzufieseln und genau zu bezeichnen wäre wirklich schön.
Ist nicht das erste mal das das zu Verwirrungen führt.
Zitieren
#13
(16-01-2022, Sunday-18:27:18 )Geotrans schrieb: ...
Ich habe den Gewinn immer falsch verstanden. Ich dachte bei Gewinn handelt es sich um einen Wert, vergleichbar zu einem aktuellen "Kontostand" (und nicht was sich im aktuellen / letzten Monat / Jahr geändert hat), den scheint es aber für einzelne Linien gar nicht zu geben oder?

Wenn Du die absolute Bilanz einer Linie über ihre gesamte Zeit meinst, die wird nicht angezeigt/vermerkt.

Die Statistik in der Linieninfo/Fahrzeuginfo zeigt nur die monatlichen Werte. Hier wäre eine Unterteilung in Monat/Jahr (wie bei allen anderen Statistiken) wohl sinnvoll. Aktuell ist es tatsächlich so, das aus der Anzeige nicht hervorgeht, das der Chart die Monate anzeigt. Da lässt sich sicherlich das Wort Monat mit anzeigen direkt beim Chart.

Daraus folgt, das für Fahrzeuge die Jahresbilanz vom aktuellem Jahr oben im Fahrzeugfenster angezeigt wird. Für Linien hingegen keine jährlichen Werte zur Verfügung stehen.

Wobei die Gewinn-Angaben bei Fahrzeugen/Linien nichts darüber aussagen ob die Verbindung tatsächlich profitabel ist oder nicht. Der Grund liegt darin, das Linien/Fahrzeuge nicht wissen, welche Infrastruktur-Instandhaltungskosten auf sie entfallen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#14
(16-01-2022, Sunday-18:56:01 )Andarix schrieb: Wobei die Gewinn-Angaben bei Fahrzeugen/Linien nichts darüber aussagen ob die Verbindung tatsächlich profitabel ist oder nicht. Der Grund liegt darin, das Linien/Fahrzeuge nicht wissen, welche Infrastruktur-Instandhaltungskosten auf sie entfallen.

Die Streckenkosten können sicher nicht auf eine Linie umgerechnet werden, da ja mehrere Linien gleiche Teile einer Infrastruktur nutzen können (z.B. großer Hafen / Bahnhof).
In den Kontostand einer Linie gehört für mich nur die Kosten der Fahrzeuge (Anschaffung, Wartung, Abschreibung, Betrieb) und der erzielte Gewinn.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste