Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundflächen des Spiels
#21
Big Grin =)
Zitieren
#22
Wie gehen Flüsse eigentlich in Geländeformen wie diesen? Für mich wäre eine Flussführung wie im Anhang gezeigt logischer.

Hafenbecken? Bei Flüsen und Kanälen fast nötig, in Seen weniger, kommt darauf an, wie steil der See abfällt.

Von der automatischen Flussgenerierung würde ich gefühlsmässig dann irgendwie abraten; man kann künstliche Kanäle erstellen, das wars dann. Die Auto-generierten Karten haben abflusslose Gebiete noch und noch; Karstgebiete mit Schlucklöchern wären ein Ausweg.

Zitat:Original von Baum
Tolle Idee !!! Das mit dem Schnee auf den Bergkuppen kennt wohl nur Gotthardlok oder der äusserste Süden.
Naja, was Simutrans so an Gebirgen erzeugt, dürfte weiterhin nur schemenhaft sein; echte Hochgebirgslandschaften sind weit formenreicher!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
@Gotthardlok,

wenn wir die Flüsse für den Transport nutzen wollen, dann müssen sie leider größer sein, schließlich sollen doch die Schiffe drauf passen. Ich hab mal ein neues Muster gemacht. Soweit hätte ich dann den Fluß oder Kanal fertig. Das sind 19 kleine Bildchen geworden. Schließlich soll er ja steigen, fallen und in Kurven fließen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#24
kaum traue ich mich bei solchen Vorlagen meine erste Bastelei zu dem Thema danebenzustellen... egal, da ich der Meinung bin, dass Flüsse nicht einfach bergauf fließen, hier ein erster naiver Schleusen-Entwurf... zerreißt ihn nicht zu sehr... Smile

Ich weiß, ich weiß - die Spuntwände sind sehr spartanisch, aber das Ding bei meinen Eltern um die Ecke sieht tatsächlich ziemlich genauso aus.. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#25
Ich weiß gar nicht, warum Du Deine Schleuse verstecken willst. Der Anfang ist doch OK. Klar, man kann das jetzt noch ein wenig ausschmücken, aber es ging es doch darum "eine Schleuse" zu bauen. Süd und Ostposition dürften relativ leicht zu machen sein. Aber gebraucht werden 4 Ansichten, nämlich auch die hintere West und Nordposition. Da wo Dein Schiff den Berg wieder runterfahren wird. Dort sind die Fliesen durch den Blickwinkel Kleiner und liegen im Schatten. Versuch doch mal den Test und baue Deine Schleuse an die Rückseite des Berges. Kann sein dass ich jetzt etwas zu skeptisch bin und alles ist doch viel einfacher als gedacht.
Ich freu mich ehrlich auf Dein nächstes Bild und bin schon sehr gespannt drauf.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#26
ist schon in Arbeit (deswegen ist die Anhöhe ja an so symmetrisch angelegt). Aber erstmal eine Mütze voll Schlaf Smile

EDIT:

Naja, Schlaf wird generell überbewertet... Aber auf die Animation hab ich mal verzichtet Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#27
Ich würde den Kanal in voller Wasserbreite anlegen und darüber hinaus auch hinten mit einer Spundwand versehen.

Wasserkachel anbei ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Hab heut zufällig das Sandmännchen im Fernsehen gesehen wie es grad in ein Schiffshebewerk gefahren ist. Das wär vielleicht auch nicht so schlecht, denn das verdeckt mehr, und man sieht nicht so genau, dass das Schiff so merkwürdig den Hang hinauffährt.

Flussschiffahrt ist sowieso ne interessante Sache, so ein Schiff kann für die Selbe Strecke flussaufwärts schon mal 5 - 10 mal so lange brauchen wie flussabwärts. Kommt natürlich auch noch stark darauf an ob es nun die Strecke leer oder beladen fährt. Bei leer abwärts und voll aufwärts gibts natürlich die extremsten Unterschiede.
Zitieren
#29
Wasserkacheln mit Ufer hätte ich auch noch anzubieten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#30
Das sieht ja wirklich aus wie eine Straße!

Was ist denn, wenn die Flüsse breiter sein sollen? Tongue Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste