Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans auf Android
#21
Die aktuelle Version auf github prissi versucht das. Leider ist es scheinbar nicht trivial von C aus die Speicherberechtigung anzugeben. Ich hatte versucht auf sdcard-simutrans zu speichern. Ich konnte den Ordner erstellen, aber keine Dateien?!?

Ausserdem gibt es noch ein idle Problem. Die Zeit für einen Frame ist 180 ms und dennoch ist idle 25 ms oder mehr. Da ist was mit den Timern nicht ok.
Zitieren
#22
(06-04-2022, Wednesday-16:11:13 )prissi schrieb: Die aktuelle Version auf github prissi versucht das. Leider ist es scheinbar nicht trivial von C aus die Speicherberechtigung anzugeben. Ich hatte versucht auf sdcard-simutrans zu speichern. Ich konnte den Ordner erstellen, aber keine Dateien?!?
...

Das Problem dürfte eher sein, das Google da bei jeder Version von Android was ändert. Deswegen laufen Apps für die eine Version dann nicht mehr auf einem neueren Android und umgekehrt.

Bei mir handelt es sich noch um Android 7. Aktuell ist glaube 12 oder so.

Die Rechte werden aber nicht von C angefordert sondern in der AndroidManifest.xml aufgelistet.

https://mobilsicher.de/ratgeber/berechti...-meine-app
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#23
Ich hatte vorher mit der Version von November gespielt und gestern mit der neusten APK vom Februar (Version von Andarix). Ich bin nur Spieler und habe vom Technischen absolut keine Ahnung.
Ich habe gestern 3 Stunden am Stück gespielt und, bis auf das mit den Spielständen und der Neuinstallation, bin ich begeistert! Es läuft meiner Meinung nach noch besser als vorher und macht mir einfach nur richtig Spaß! Endlich wieder Simutrans  Heart

Gespielt mit Samsung Galaxy Tab 5SE unter Android 9.
Zitieren
#24
(06-04-2022, Wednesday-17:40:36 )Andarix schrieb: ...

Die Rechte werden aber nicht von C angefordert sondern in der AndroidManifest.xml aufgelistet.

https://mobilsicher.de/ratgeber/berechti...-meine-app

mmh, sollte eine xml-Datei nicht eine reine Textdatei sein?

Die die im apk steckt ist aber scheinbar binär.

ich hab gerade mal was getestet und sage es nur ungern

Wenn ihr Zugriff auf den App-Ordner habt, dann geht mal in den Ordner config.

Dort die simuconf.tab bearbeiten und die Zeile

Code:
#singleuser_install = 0

ändern in

Code:
singleuser_install = 1

Dadurch sollte der Ordner save mit im App-Ordner landen und ihr Zugriff auf die sve-Dateien bekommen.

Nachteil, auf die bisherigen Spielstände kann nicht mehr zugegriffen werden. Das ist aber wieder der Fall, wenn aus der 1 eine 0 gemacht wird.

Das Updaten dürfte nämlich auch in Zukunft ein Problem darstellen. Das hängt mit der Signatur zusammen. Den Wert von  VersionCode hochzählen ist das kleinere Problem. Aber selbst da lässt sich die App nicht updaten. Vermute das es mit der Signatur zusammen hängt.

Ich muss noch testen, ob der save-Ordner erhalten bleibt, wenn die App entfernt wird. Wird gelöscht, also vor dem entfernen der App sichern.

Meine Nightlys werden ich auf singleuser_install=1 umstellen. Auch werde ich die Adresse ändern von com.simutrans nach com.simutrans-germany um zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Einzige Möglichkeit Spielstände vom Gerät zu bekommen ist sonst nur noch der Netzwerkmodus. Das heist den Spielstand als Serverspiel laden und von einem anderen Gerät auf diesen Server zu verbinden. Dann wird der Spielstand übertragen.

Oder man kennt den genauen Pfad zur sve-Datei.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#25
Die ab jetzt bei mir zu findende simuandroid-multi-nightly_r10595.apk sollte so signiert sein, das bei der nächsten Version ein Update möglich sein sollte.

Wichtig ist noch, das die apk-Datei ohne Revisionsnummer nicht signiert ist für ein Update. Das muss ich im Nachgang von Hand machen.

Auch das com.simutrans konnte ich noch nicht ändern. Das ist irgendwo noch mal hinterlegt und ich hab noch nicht raus gefunden wo.

Ob es wirklich funktioniert kann ich noch nicht sagen. Dazu braucht es einen SVN-Commit. Und deswegen extra einen machen möchte ich nicht.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#26
Weis nicht ob es vorher schon so war oder jetzt erst. Hab nicht drauf geachtet.

Die Android-Version von mir zeigt im Spiel die falsche Revision 9970 an statt der aktuellen 10595.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#27
Gerade das Update von r10595 auf r10596 probiert und es funktioniert.

Bleibt der Fehler mit der falschen Anzeige der Revision im Spiel. Und im Bild, wenn ein neues Spiel gestartet wird.
Da werden alle 3 Einträge angezeigt.

Code:
r9972 hash [Git Hash] (debug)

Keine Ahnung wo er jetzt die 9972 her geholt hat. Vorhin war es noch 9970.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#28
Der Schlüssel, mit dem die final Version signiert wird, den hat leider nur Google.

Das single_user ist obsolet mit einer aktuellen Version, das es dort den Datapfad gibt, der mit dem Basispfad indentisch ist. Der Ordner save landet auch auch so dort.
Zitieren
#29
(08-04-2022, Friday-15:19:16 )prissi schrieb: Der Schlüssel, mit dem die final Version signiert wird, den hat leider nur Google.
...

für die aab-Dateien im Play Store trifft das zu

Aber für apk-Dateien gilt das nicht. Die können mit einem identischen eigenen Schlüssel signiert werden, wie vorher auch.
Nur wäre es fatal, diesen Schlüssel öffentlich zu hinterlegen. Deshalb muss ich die erstellte apk-Datei runterladen. Mit meinem Schlüssel signieren und dann wieder hoch laden.

Diese signierten Dateien lassen sich dann miteinander updaten.

Wenn ein Debug-Schlüssel zum signieren verwendet wird, wie bei den Nightlys nach der Erstellung, dann lassen sich die Versionen nicht updaten. Das Ausführen funktioniert dann zwar, aber eben nicht das Updaten mit neueren Versionen.

Zitat:....
Das single_user ist obsolet mit einer aktuellen Version, das es dort den Datapfad gibt, der mit dem Basispfad indentisch ist. Der Ordner save landet auch auch so dort.

so weit die Theorie

Ich hab jedenfalls im App-Ordner keinen save-Ordner gehabt. Und auf dem ganzen Table sind die sve-Dateien auch nicht auffindbar gewesen. Heist, das die Datei App keinen Zugriff drauf hat.

Mit singleuser_install=1 hab ich hingegen den save-Ordner im App-Ordner und kann die sve-Dateien zumindest wegkopieren (wobei ich das noch nicht probiert hab).

Ob das wieder rein kopieren geht hab ich nicht getestet. Das ist jetzt auch nicht ganz so wichtig, weil ich die apk-Dateien signiere und sich die Versionen damit updaten lassen. Der save-Ordner bleibt dabei erhalten.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#30
(08-04-2022, Friday-15:54:03 )Andarix schrieb: ...
Mit singleuser_install=1 hab ich hingegen den save-Ordner im App-Ordner und kann die sve-Dateien zumindest wegkopieren (wobei ich das noch nicht probiert hab).
....

Ab sofort haben meine Android Nightlys den Ordner: com.simutrans.germany.simutrans

save Ordner kopieren ging bei mir

Der Name am Icon ist allerdings immer noch Simutrans. Heist bei paralleler Installation gibt es 2x das gleiche Icon.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste