Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Brücken in den Menüs
#1
123.0.1, Pak128, Windows 11

Bahn- bzw. Staßenmenü, es ist alles vorhanden außer Brücken. Suche nach Einstellungen, F1, Wiki, Foren-Suche, zum Thema finde ich nichts. Habe nun eine Japan-Brücke ins Verzeichnis gelegt, die sehe ich auch nicht. Woran kann sowas liegen? Was ist zu tun?

   
Zitieren
#2
obere Zeile von links nach rechts

Schienen
Hochbahnschienen (die Buttons mit dem grauem T drauf)
Brücken (die Buttons mit den grauen Bögen drauf)


Ich nehme eher an, das Probleme beim Bau bestehen. Der Grund sind die doppelten Höhen. Und gerade im pak128 ist das am Anfang eher undurchsichtig.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
Ach so. Also gibt es die klasischen Profilbrücken gar nicht mehr. Drum wird auch nicht angezeigt, was ich an Profilbrücken reinlege. Kenne die max Spannweiten nicht, muss ausprobieren. So können die Betriebskosten für lange Brücken enorm hoch werden. - Klar, nicht schlimm, man schämt sich ja fast bei den unverschämten Gewinnen. Wink

Allerdings sind das keine frei trageden Brücken sondern Viaducte. Die Beine wirken, als würden sie mit unterschiedlichen zu geringen Längen in der Luft hängen. Ich find's schade, das war ein gewaltiger Rückwärtsgang. - Im Übrigen sehe ich als Laie konstruktionsbedingt keine Schwierigkeiten. Den Stelzentyp gab es damals auch. Das Gesamtverhalten hat sich soweit ich sehe nicht geändert.

Von Bauschwierigkeiten habe ich jetzt nix germerxt. Start von Höhe 2, Ziel Höhe 2 war erreichbar. Da ich recht flach baute, störte eine kreuzende Straße. 1 als Höhenunterschied ist logischerweise zu wenig. Hab aber schon mal von der Sache gelesen.

Hab Dank.
Zitieren
#4
(26-09-2023, Tuesday-01:20:02 )Keldran schrieb: ...

Allerdings sind das keine frei trageden Brücken sondern Viaducte. Die Beine wirken, als würden sie mit unterschiedlichen zu geringen Längen in der Luft hängen. Ich find's schade, das war ein gewaltiger Rückwärtsgang. - Im Übrigen sehe ich als Laie konstruktionsbedingt keine Schwierigkeiten. Den Stelzentyp gab es damals auch. Das Gesamtverhalten hat sich soweit ich sehe nicht geändert.
...

Die Brückendarstellung ist auf Grund der Zusammensetzung aus Kacheln sehr beschränkt.

Um das zu Ändern, müsste die Definition von Brücken geändert werden. Statt A - B - B - B - C müsste es für die Zwischenkacheln mehrere Definitionen A - B1 - B2 - B3 - C geben. Aktuell wird die Zwischenkachel immer wieder wiederholt.

Nur weil das Bogenbrückensymbol auf den Buttons ist, heist das nicht das das alles Bogenbrücken sind. Brückenpfeiler können auch abgerissen werden. Das sieht aber Bescheiden aus, wenn am Brückenüberbau der Pfeilerkopf dargestellt wird.

Ich bin auch nicht sicher, ob bei Höhe 1 überhaupt Pfeiler Dargestellt werden, wenn die flacher als 16 ist.

Meines Wissens gibt es keine Definition für Pfeiler in Höhe 1 und Höhe 2.

Zitat:...
Von Bauschwierigkeiten habe ich jetzt nix germerxt. Start von Höhe 2, Ziel Höhe 2 war erreichbar. Da ich recht flach baute, störte eine kreuzende Straße. 1 als Höhenunterschied ist logischerweise zu wenig. Hab aber schon mal von der Sache gelesen.
...

Von Hang zu Hang gibt es da auch wenig Schwierigkeiten.

Schwierigkeiten gibt es dann, wenn bewusst eine bestimmte Brücke gebaut werden soll. Weil bei Brücken gibt es gefühlt jetzt 15 mögliche Bauweisen. Wollte das fürs Wiki schon mal aufarbeiten. Leider fehlte bisher die Zeit dafür. Das Thema ist wie gesagt sehr Umfangreich.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
(26-09-2023, Tuesday-11:47:30 )Andarix schrieb: Die Brückendarstellung ist auf Grund der Zusammensetzung aus Kacheln sehr beschränkt. 

Für den Spielbetrieb genügte es bereits in meinem uralten 102.2.2.

   

Die aneinandergesetzten Bögen sind natürlich ohne Pfeiler unrealistisch. Die Gitterbrücke würde im RL so auch nicht funktionieren sondern durchhängen. Wenn ich hier MA / LU den gewaltigen Bogen sehe, sehe ich keinen viel zu teuren Prunkbau sondern von Ingenieuren berechnete Notwendigkeit. In Simutrans gibt es auch nicht den gefährlichen Wind, der damals die kopenhagener Brücke aufschwingen ließ.

Zitat: Nur weil das Bogenbrückensymbol auf den Buttons ist, heist das nicht das das alles Bogenbrücken sind. Brückenpfeiler können auch abgerissen werden. Das sieht aber Bescheiden aus, wenn am Brückenüberbau der Pfeilerkopf dargestellt wird.

Die Symbole haben sich sicherlich die Künstler so pauschal vereinfachend ausgedacht. Man weiß vorab gar nix und muss probieren. Ich find's schade, dass altes bewährtes rausflog, obwohl es nach wie vor gut funktioniert. - Ich muss nun den alten pak128 noch mal besoders sichern, damit nichts verloren gehen soll.

Jau, ich sehe auch keinen positiven Sinn darin, Pfeiler abzuschneiden, wenn der Pfeilerkopf bestehen bleibt. Wichtig sind freitragende Brücken halt, wenn man Betriebswege über eine Stadt legen will. Schnellbahnen richtet man ja erst ein, wenn auf dem Boden schon sehr viel zugebaut ist. Und im Untergrund würde man die Speedies nicht sehen.

Bei den Japanern habe ich eine sehr hohe Bogenbrücke gesehen. Die will ich checken. Wenn man bei einer solchen Konstruktion ein gerades Mittelteil oft setzt, wird das sicher recht realitätsnah wirken.

-- Hier läuft im Hintergrund grad "Невесёлая Песня (Dj R-Type  Instrumental Cover)" Passt prima zur Knottelstimmung beim Spiel. ^^ --
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste