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Pak192.Comic V0.7
#1
Hallo zusammen,

ich habe wieder die Ehre, die neue Version (0.7) vom Pak192.Comic zu verkünden.
Wie immer möchte ich all den Leuten danken, die daran arbeiten!
Es ist eine Freude, dieses Projekt nach all den Jahren immer noch am Laufen zu haben, und die unglaubliche Menge an Leuten, die daran arbeiten, ist großartig.


[Bild: big_logo_0_7.png?raw=true]

Das Wichtigste zuerst: Was hat sich nicht geändert?: Sowohl bei der Version 0.6 als auch bei den beiden Release Candidates sind keine Kompatibilitätsprobleme zu erwarten.
Und was hat sich geändert?

[Bild: Oberbach_1935.png?raw=true]

Dieses Mal gibt's tatsächlich einen Changelog:

Gameplay Änderungen

- "avoid over overcrowding" ist nun wieder standardmäßig aus
- mit den Tasten , und . lässt sich nun die Spielgeschwindigkeit ändern
- mit den Tasten ( und ) kann man nun die "Ebene durch Kartte" verstellen
- Straßen-Höchstgeschwindigkeiten von 50 auf 55 und von 70 auf 80, um eindeutige Bahnübergänge haben zu können
- Preisgestaltung, die das tatsächliche Baujahr des Fahrzeugs und nicht das Einführungsjahr berücksichtigt
- Pubs verbrauchen nun auch Rum
- Neue Untermenüs nur für Gleise
- Erhöhte Produktivität des Kabelziehers
- Höhere Fixkosten für Schiffe
- Frühere Einführungsjahre für die 120er und 160er Gleise
- Das Tutorial lässt sich nun über den neuen Tutorial-Button starten
- Das Spielen ab 1930 sollte sich jetzt viel vollständiger anfühlen als in früheren Versionen.

Neue Objekte

Industrie

- Europäische Zuckerproduktion mit Rüben (Bauernhof, Felder, Raffinerie)
- Biokraftstoffanlage
- Zusätzliches Kohlekraftwerk, das besser zu den frühen Jahren passt

Infrastruktur

- Flussanleger für Güter
- Briefkastenhaltestelle für die Straße
- Anlegestelle für Passagiere
- älteres Postamt
- Gleis mit verschiedenen Schotterbetten
- Bahnhofshalle von 1850
- Stahlträgerbrücke für Schmalspurbahnen
- RIESIGE Bahnhofshalle für Leute, die beweisen müssen, dass sie das größte Netz haben
- Schmalspurtunnel für 50km/h
- Eisenbahnbrücke für 80km/h
- Straßenlaternen als (freies) Wegobj
- unechte Stadtstraße im Kopfsteinpflaster-Look
- Viele neue SBB Typ N und L Signale

Gebäude

- Stadtgebäude "Danivision"
- Stadtgebäude "Keycaps Wolkenkratzer"
- Stadtgebäude "Taipei 101"
- Denkmal "Disco-Sphäre"
- Kuriosität "StarGate"
- Kuriosität "Wachhaus"
- Inverse Ecke für das Bahnhofsgebäude St. Pölten
- alternative Version aller St. Pöltener Bahnhofsgebäude
- mehrere neue Stadtgebäude in allen Klimazonen

Fahrzege

- mehr Kanalschiffe / Schuten / Schutenschieber
- Gigaliner Converter für Semitrucks
- HHA DT6
- Badische IVh
- ein paar badische Schnellzugwagen
- ein paar badische Abteilwagen
- jede Menge alte Güterwagen
- Badische VIc
- alte hamburger Wechselstrom-S-Bahn
- DRG D21b / C21 Abteiwagen
- DRG "Donnerbüchse"
- DR Rekowagen
- DRG E01
- KPeV EG502
- KPeV EG511
- KPeV ES1
- Getreideschiff
- alte Poststraßenbahn
- KPeV G12
- ET 88
- ET 41

Dinge, die durch die Gegend wandern

- verschiedene neue generische Fußgänger
- einige Easteregg-Fußgänger zum entdecken
- Enten, Schwäne, Haie und einen Wal
- einen Fuchs

Verbesserte Objekte

- die Schmalspur zu Straßenkreuzungen
- einige Geräusche für einige Züge (leider noch nicht allzu viele)
- die Farbe des ersten und zweiten Spielers wurde bei Wagen, die grün sind, getauscht
- verschiedene Fehlerbehebungen
- Spielerfarbe für die Alsterdampfer
- Spielerfarbe für V200
- SBB EW I
- die alten Gleisplattformen
- aktualisierte DRG-Wagen
- Ladebild für Rüben für viele Fahrzeuge
- Kreuzungsgleis Schmalspur passt jetzt auf die ganze Kachel
- SBB PTT
- Spielerfarbe für bayerische D VIII
- ET 11


Addons

Zusätzlich zum "Kern"-Pakset gibt es mehrere Änderungen an den im Repository bereitgestellten Addons:


[Bild: Stacked_railway_depot.png?raw=true]

Neue Version des Spiels: Das all-DACH-Set enthält das Hauptset und die DACH-Addons.

Fahrzeuge

- BR 216 "Lollo"
- 4-Wagen OBB Cityjet für Vorarlberg
- Bpm 61 20-70
- SBB Bpm 20-90
- SBB EW IV
- BT EW IV
- orientrote BR 218
- Update für die Nürnberger U-Bahnwagen
- neue SNCB I6 Lackierung
- Aktualisierung der gear-Werte für die meisten britischen Fahrzeuge, damit sie ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen können
- SNCB HLE 17
- SBB IC2000 Postwagen
- DB Mintlinge
- fiktionale BR 427
- BR 423 und BR 430 für BWegt
- BR 422 für VRR
- BR 426 für BOB
- BR 425 für Transdev
- 120km/h Silberling
- Mehr Lackierungen für BR 110, 110.12, 110.3, 111, 112, 113, 140, 141, 150, 151...
- HHA AL
- EMT CLASS 156
- zwei RZD Schlafwagen
- FLIRT 1 für SBB
- FLIRT 3 für BWegt and SBB
- Extra Lackierung für die DSB EG
- Spielerfarbe für class 59, 92, 375, 376, IC225
- 140kph/h TEE VT11.5
- Schlafwagen 61-7034
- die DLR hat endlich Jakobsdrehgestelle
- Mehr Lackierungen für BR 18.3, 58.2, 75.4
- Wittenberger Kopf
- die deutschen Gepäckwagen gibt's jetzt auch als Varianten Stückgut und leer
- mehr preußische Abteilwagen
- preußischer Gepäckwagen PWIRP91
- RABe512
- CIWL Lx20
- Schnellzugwagen Bauart 1935

Infrastruktur

- Tunneloberleitungen
- Oberleitungen mit Masten auf der anderen Seite
- infty Tunnel
- vmin = 121 und vmin = 71 Signale
- Gleise mit seitlichen Mauern
- infty-Brücke
- zwei extra Bahnsteige auf Basis der neuen 1850er Bahnsteige
- Bahnhofshalle von 1890 zum kleinteiligen "Schönbauen"
- Backsteindepot für die Eisenbahn
- 1850 Bahnsteighalle in hellen Farben


Downloads für Simutrans Standard

Release of the standard version 0.7.
Standard
Das Pakset: pak192-comic.zip
Die Addons für das Pakset: pak192-addons.zip
Das große Kombipaket aus Pakset und allen Addons: pak192.comic-serverset.zip
Das Kombipaket aus Pakset und allen Addons aus dem DACH-Raum: pak192.comic-all-DACH.zip
Theme
Das unveränderte Theme: themes.zip

Was fehlt noch?

1) Es gibt aktuell nur 3 Klimazonen, die relativ weit entwickelt sind: westlich, kontinental und alpine (temperate, tundra, rocky) - bei den anderen Klimazonen kommt es noch zu Städten, die sich nicht optimal bilden. Hier kann man dann gegebenenfalls einfach mit der öffentlichen Hand den Boden an eines der drei erstgenannten Klimazonen anpassen.
2) Die internen Übersetzungen gibt es bisher nur in deutsch und englisch, letztere ist dabei auch weit vom Optimum entfernt. Für andere Sprachen fehlt die Übersetzung komplett.
3) Schiffe ohne Ende.
4) Nicht alle Transportwege habe zu jeder Zeit passende Objekte für alle Warenkategorien. Am besten ausgestattet ist die Schmalspur, danach Normalspur und die Straße.

Mitmachen?!

Feedback ist selbstverständlich immer erwünscht!
Bitte erzähle uns, was du magst, nicht magst, und was dir fehlt.

Außerdem ist es entsprechend relativ einfach, am Pakset mitzuwirken. Pak192.Comic ist open source, änderbar und kompiliert automatisch über GitHub-actions. Das heißt, dass du dir einfach das GitHub-Repository klonen, deine Änderungen durchführen, und dann nach etwas abwarten direkt testen kannst. Das gilt auch schon für kleinste Änderungen, wie etwa dem Hochsetzen von Maximalgeschwindigkeiten von Fahrzugen. Einfach den Wert in der passenden Datei ändern, 20min warten, und schwupps ist das Spiel fertig zum Testen. Das gilt natürlich auch für Grafiken, auch dort einfach in der Datei malen, und keine 20min später ist da halt ein Regenbogen auf der U-Bahn. Falls du dann ein paar spannende Sachen gemacht hast, kannst du diese auch gleich weiter verbreiten, und dann haben auch noch andere Spaß daran Wink.
Link zu GitHub: https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comic

Abgesehen davon: wir suchen auch noch Übersetzer. Also, falls du eine Sprache sprechen solltest, die nicht deutsch ist, bist du auch alleine deswegen schon genau bei uns richtig.

Falls du beim und zum modifizeren / mitmachen Hilfe brauchst, komm damit ruhig auf uns zurück, wir helfen gerne.
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#2
Sehr schön, das freut mich. Smile
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