Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recycling, Sraßenhandwerk, Werkzeugpflege, Stadtmusik, Bettler
#1
"Lumpen, Alteisen, Papier..." Wer kannte ihn noch, den guten, alten Schrottsammler? - Als Stadtattrektion:
Sammler mit Glocke, vielleicht ein kleines Ponygespann oder ein Dreirad-Transporter teilbeladen.

Scherenschleifer mit kleinem Schleiftisch und der fußbetriebenen Schleifscheibe - muss in Simutrans noch lange nicht ausgestorben sein.

Wer ein paar Groschen übrig hatte, der Leierkastenmann hatte für sowas immer Verwendung.

Bandsäge: Klassische Bau- und Brennholzsäge mit Riemenantrieb, heute vielleicht nur noch als Simutrans-Attraktion bekannt.
Motorhexler mit Riemenantrieb
kleine Fererwehrspritze
Sperrmüllsammler mit beladenem Handwagen
Der Bettler beim Stadtfest? -

--

Industrie - Schrottplatz:
Vom Erz bis zum Rost? Wer vermisst den Schrottplatz als stadtnahe Industrie?
Sammelt (hidden): Kfz-Wracks, Metallschrott aus Industrie und Haushalt, Wert-Kunststoffe, Katonagen
Verarbeitung: Materialtrennung, Magnetkran, Schrottpresse

Produktion: 
Stahlschrott (Sonderfracht)
Buntmetall (Sonderfracht)
Kunststoff (Sonderfracht)
Altpapier (Stückgut)

Beliefert:
Stahlwerk
Gießerei
Papierfabrik
Kunststoffwerk

--

Industrie - Zinngrube:
Produktion:
Zinnerz (Schüttgut)
Beliefert:
Gießerei

--

Industrie - Apparatebau

Verbrauch:
Stahl (Sonderfracht)
Plastik (Sonderfracht)

Produktion:
Trafoplattformen Schwerlast (Sonderfracht)
Kräne (Sonderfracht)
Schiffsmotoren (Sonderfracht)
Brückenteile (Sonderfracht)

--

Industrie - Gießerei:

Verbrauch:
Stahlschrott (Sonderfracht)
Zinnerz (Schüttgut)

Produktion:
Stahl (Sonderfracht)
Zierrat Paletten (Stückgut)

--

Industrie - Kunststoffwerk:

Verbrauch:
Erdöl (Öl/Benzin)
Kunststoff (Sonderfracht)

Produktion:
Plastik (Sonderfracht)
Arzneikapseln Paletten (Stückgut)
Kunststoffwaren Paletten (Stückgut)

--

Goldgrube:

Produktion:
Golderz Paletten (Stückgut)
Edelsteine Paletten (Stückgut)

Beliefert:
Goldschmiede
Edelsteinschleiferei

--

Industrie - Edelsteinschleiferei:

Verbrauch:
Edelsteine Paletten (Stückgut)
Goldwaren Paletten (Stückgut)
Plastik (Sonderfracht)

Produktion:
Schmuck Paletten (Stückgut)

--

Industrie - Goldschmiede:

Verbrauch:
Golderz Paletten (Stückgut) 

Produktion:
Goldwaren Paletten (Stückgut)


Gibt es überhaupt noch Simuwerker? Ich bewundere eure Kunst. Sie bringt neben dem Knobelfaktor den Reiz des Spiels. Könnt ihr in etwa was mit den komischen Ideen anfangen?
Zitieren
#2
Es fehlt an Leuten die schöne Grafiken erstellen.

Für Pak128.german muss ich sagen: Weitere Fabrikketten oder Warengruppen werden wir nicht machen, es ist komplex genug.
Alternativen, andere Epochen, andere Regionen in bestehenden Fabrikketten: ja aber es fehlt an den Grafiken.
Zitieren
#3
Schade. Keine Grafiker mehr hatte ich fast erwartet. Hier ist zu lang keine Aktvtät mehr.
Bin grad dabei, pak128.german durchzugehen. Bereits aus 102 hatte ich viel gutes übernommen. Spiele ansich pak.128. Aber da wird es ähnlich aussehen. Simutrans bracht frische Kräfte. Die rege Forenbetrachtung zeigt jedenfalls das sicherlich ungebrochene Interesse. Wirklich gute und eben komplexe Spiele gibt es ja fast nicht.

Klar, die Ketten sind komplex genug. Mehr als die 3 logischen Fertigungsetappen würden die Übersicht zerstören. Nur... es ist halt immer das gleiche. Keine Erkundung, nichts "aufregendes" mehr. Bei Sättigung werden Grafiker gar nicht mehr motiviert und suchen nach erquicklicheren Baustellen.

Allerdings komplex? Die Menge macht es IMHO nicht. Übersicht wäre wichtig. Die Liste im Baumenü ist für Einsteiger sicher erdrückend, für passionierte Speler aber längst vertraut.

Farben und Zuordnungen dürften sehr nützlich sein. Etwa für die Grundtypen Rohstoffe, Fertigung, Vertrieb, Energie je eine Farbe würde sicher vieles transparenter machen. Dazu Grundsymbole für die Ketten. Holz, Stahl, Korn, Trauben usw... So könte sich der Einsteiger sofort zurechtfinden. Etwa für die Weinkette bräuchte ich nicht lesen, suchen sondern könnte einfach durchscrolen und auswählen.
Zitieren
#4
Oh ja. Makie, ich verstehe dich nun. In pak128.german gibt es ja unheimlich viele factories. Das war absolut unerwatet. Dagegen ist pak128 nicht mal die Vorspeise. Schrottplätze, wodurch ich auf die Ideen kam, gibt es gleich 2 oder 3.

Werd mich sowieso jetzt entscheiden müssen. Die goods beider paksets sind inkompatibel. Es ist immer wieder das Problem, dass die pak der Sets verschiedenes in pak zusammenfassen. So kann man nicht kumulieren und panaschieren. Bei jedem Spielstart die doppelten-Meldung ist ja nicht so der Bringer. Wink

Auf jeden Fall echt Hut ab. Wenn ich länger zurückdenke, als mich nur u.a. einzelne Loks aus dem german pak interessieren wollten... Smile
Zitieren
#5
(21-10-2023, Saturday-20:32:27 )Keldran schrieb: ...
Werd mich sowieso jetzt entscheiden müssen. Die goods beider paksets sind inkompatibel. Es ist immer wieder das Problem, dass die pak der Sets verschiedenes in pak zusammenfassen. So kann man nicht kumulieren und panaschieren. Bei jedem Spielstart die doppelten-Meldung ist ja nicht so der Bringer. Wink
...

tja, die Sammel-Pak-Dateien kann man auch zerlegen

oder man kopiert Pak-Dateien nicht direkt in den Pakset-Ordner sondern in den Addon-Ordner (was sowieso der bessere Weg ist)
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
Habe alle 4 Möglichkeiten (addons, addon, im pak128-Verzeichnis, im Stammverzeichnis) probiert, good.pak128g_all.pak wird nicht ausgewertet.

Sammel-pak zerlegen, entpacken? 7-zip und der Dragon können es nicht. Finde keinen weiteren Eintrag, weder im Forum noch bei google. Wie geht es? Möchte einiges, auch defektes gern entfernen.

Habe geschaut, ob die pak der Sets auch irgendwo einzeln archviert sind. Kein Suchtreffer. Wo wird man fündig?
Zitieren
#7
(22-10-2023, Sunday-06:02:23 )Keldran schrieb: Habe alle 4 Möglichkeiten (addons, addon, im pak128-Verzeichnis, im Stammverzeichnis) probiert, good.pak128g_all.pak wird nicht ausgewertet.
...

Die Dateien gehören auch nach addons/[Pakset].
Wiki - Addons


Zitat:...
Sammel-pak zerlegen, entpacken? 7-zip und der Dragon können es nicht. Finde keinen weiteren Eintrag, weder im Forum noch bei google. Wie geht es? Möchte einiges, auch defektes gern entfernen.

...

Das passende Programm ist auch Makeobj mit dem Parameter EXTRACT.
Wiki - Makeobj Parameter
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#8
(21-10-2023, Saturday-20:32:27 )Keldran schrieb: Die goods beider paksets sind inkompatibel. Es ist immer wieder das Problem, dass die pak der Sets verschiedenes in pak zusammenfassen. So kann man nicht kumulieren und panaschieren. Bei jedem Spielstart die doppelten-Meldung ist ja nicht so der Bringer. Wink

Zwischen den Paks ist alles inkompatible. Der Maßstab, die Preisgestaltung, die Goods.

Paks kumulieren und panaschieren ist gemurkse, das wird nie richtig funktionieren.

Wenn du ein Pak ändern willst, also an deine Wünche anpassen, dann mach dich mit makeobj und den .dat Dateien vertraut.

Pak128.german gibt es hier:
https://sourceforge.net/p/simutrans/code/HEAD/tree/

Pak128 gibt es hier:
http://github.com/simutrans/pak128

mach die Pakgenernierungsscripte der Paks auf deinem Rechner flott.
Dann kannst du alles anpassen.
Zitieren
#9
Die Kette klingt, als würde sie gut is Pak192.Comic passen, ehrlich gesagt.
Wir können uns da ja ein wenig mehr Spaß erlauben Smile.
Ich selbst habe aber relativ viel um die Ohren gerade, und bin eher dabei, den Teil, der schon existiert, mal über die ganze Spielzeit spielbar zu machen.
Heißt: neue Fabriken müsste jemand anderes machen.

Hättest du Lust? Die Quelldateien liegen ja bereits öffentlich zur Verfügung, du müsstest also nur ein wenig anpassen.
Für die Quelldaten der anderen Industrien: https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comi.../factories
Zitieren
#10
Habt Dank. Bin schon Schritt für Schritt am Reinfinden in die makeobj-Welt. Man kann also auch ohne Grafiktalent sehr viel tun. Hatte vor kurzem einen Versuch erst mal offen gelassen, nachdem ich zwar ein Objekt erstellen konnte, aber es wurde im Depot nicht angezeigt. Ein beladener Zementwagen würde sowieso nix nützen. E-Wagen und die Zement-Paletten müsen getrennt vorliegen. Habe kein Muster fürE-Wagen + Ladung gefunden.


Makie, habe jetz beim Umgang mit der .german-Umgebung gesehen, was mich beim Start mit dem aktuellen pak128 von Anfang an begeistern konnte. Das Gelände ist nicht gewürfelt sondern flacher gehalten. Trotz Bäume nicht transparent sondern minimiert ist der Geländebau recht schwierig. Ich erkenne oft die Nivellierung nicht und muss probieren. Sowas nenne ich nicht Halfslope sondern Flachslope, *lach*. Man sollte per Schalter kontinuiertlich mit Flach- bzw. Steilslopes ohne Slopes-Nutzung arbeiten können. Es bleibe schwierig, aber das Terrain wäre max interessant gestaltbar. Der kosequente Schritt fehlt da noch.

P.g., das german-Terrain zeichnet hier (Windows 11) in den Höhenwechseln Grafikfehler. Und... irgendwie lustig, einige german-Objekte zeichnen in der pak128 Umgebung ein wenig karikatiert schief. Macht nix, ich will mixen und deinen Anregungen folgen. Z.B. sind diverse Japan-Fahrzeuge gut gezeichnet, eher dezent schwach dimensioniert, aber preislich geradezu unanständig niedrig gehalten. Da komme ich mir vor wie Cheat, Baby, Sandkasten. So gefällt das nicht. -- Oder wie sagte Werner, der Motorrad-Freak aus dem Comic-Film damals?: Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nicht!" -- :twisted:


Flemmbrav, deinen Thread hatte ich grad vorgesatern angeschaut. Zu dumm. 192 wäre das Format. U.a. Stadtstraße, etwa in der Mitte die zweigleisige Tram-Terasse sollte möglich sein. Bin aber gar kein Comic-Freak. Muss also bei 128 bleiben. Es ist OK. Vielleicht finden sich ja irgendwann Realistisch- bzw. Rustikal-Grafiker für 192 ein? Das Format existiert, sie könnten arbeiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste