Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script-KI und pak128.german
#1
Hab wieder mal einen kurzen Test mit pak128.german am laufen.

Wie viele Stromschienen für die normale Eisenbahn gibt es?

Programm-/scriptseitig kann nämlich nicht zwischen Stromschiene und Oberleitung unterschieden werden.

Denke das ich das über die Geschwindigkeit mache, das nur Oberleitungen gebaut werden.

Und die Grafik ist alles andere als schön finde ich. Anspruch und Wirklichkeit driften da ganz schön auseinander.

[Bild: attachment.php?aid=17795]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#2
Ups
Stromschienen gibt es mit 80,120 und 450 km/h
Oberleitungen gibt es mit 120, 160,210, 280, 350

Die Stromschienen 80 und 120 sind eigentlich für U-Bahnen (und berliner S-Bahn) gedacht.
Die Stromschiene 450 (Induktiver Stromübertragung) ist für den Zukunftszug ab dem Jahr 2035

Bei den Straßenbahnen gibt es 30,50 und 90, aber keine Stromschienen.

Hätten wir für die U-Bahnen besser Schmalspur nehmen sollen?
Ist zu spät, denn Bruch können wir unseren Spieler nicht zumuten. Dann würde keine alte Karte mehr funktionieren.

Die Stromschiene 120 km/h ist eigentlich zu schnell, da würde 100 km/h und Erscheinungsjahr 1986 reichen. Schnellere U-Bahnen haben wir nicht.
Zitieren
#3
mmh, dann scheidet die Geschwindigkeit vorerst auch aus.

Bliebe der Name oder ein Namensteil.

Da sich aber aus Erfahrung nicht an Regeln für Namen gehalten wird, kann es bei Namensänderungen dazu kommen, das die KI keine elektrischen Strecken mehr baut.

Ein ähnliches Problem hab ich nämlich mit der Hochbahnstation. Da die auch Waren akzeptiert wurde die gebaut.
Grafisch halt nicht so passend.

[Bild: attachment.php?aid=17796]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#4
(22-02-2023, Wednesday-17:24:32 )Andarix schrieb: Bliebe der Name oder ein Namensteil.

Übersetzt oder Objektname?
Objektname ist vermutlich besser. Mach zum Namensteil einen Vorschlag. Die Objektnamen lassen sich ändern und über compat.tab für alte Speicherstände nachziehen. Das sind nur ein paar, das kann ich schon machen.

----------------
Wieso baut der Hochbahn Bahnsteige? Sind die billiger? Könnte ich teurer machen wenn das hilft.
------------------------
Wieso hat die Straße einen schwarzen Rand? Das sollte transparent sein und ist es bei mir auch.
Zitieren
#5
(22-02-2023, Wednesday-21:14:46 )makie schrieb:
(22-02-2023, Wednesday-17:24:32 )Andarix schrieb: Bliebe der Name oder ein Namensteil.

Übersetzt oder Objektname?
Objektname ist vermutlich besser. Mach zum Namensteil einen Vorschlag. ...

Es geht immer um den Objektnamen. Alles andere macht eh keinen Sinn.

Oberleitungen sollten den Wortteil catenary enthalten.

(22-02-2023, Wednesday-21:14:46 )makie schrieb: ....
----------------
Wieso baut der Hochbahn Bahnsteige? Sind die billiger? Könnte ich teurer machen wenn das hilft.
...

Die Kosten spielen eine untergeordnete Rolle beim Ladebahnsteig. Dort kommt es eher auf die Kapazität an. Beim Entladebahnsteig wird dann der billigste genommen, weil dort die Kapazität keine Rolle spielt.

(22-02-2023, Wednesday-21:14:46 )makie schrieb: ...
Wieso hat die Straße einen schwarzen Rand? Das sollte transparent sein und ist es bei mir auch.

Kurzer Test und es scheint an Git Action zu liegen. Es handelt sich um die 64bit GDI-MSVC Version r10855.

Ich hab jetzt noch keine aktuelle lokal erstellte Version getestet. Allerdings alle sonstigen älteren Versionen (r10842 und älter) zeigen den schwarzen Rand nicht.

Wobei Dwachs seit 10842 (letzte von mir verwendete Version) an der simgraph16.cc rumgebaut hat. Möglich das es dadurch zu diesem Effekt kommt.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
(22-02-2023, Wednesday-21:58:28 )Andarix schrieb: Oberleitungen sollten den Wortteil catenary enthalten.

Mach ich, neue beta in 1-2 Tagen

Zitat:Wobei Dwachs seit 10842 (letzte von mir verwendete Version) an der simgraph16.cc rumgebaut hat. Möglich das es dadurch zu diesem Effekt kommt.
Die Straße enthält Alpha Kanal für transparent.

Zitat:Die Kosten spielen eine untergeordnete Rolle beim Ladebahnsteig. Dort kommt es eher auf die Kapazität an. Beim Entladebahnsteig wird dann der billigste genommen, weil dort die Kapazität keine Rolle spielt.
Das ist leider (Pak) historisch gewachsen. Optik und Kapazität passen nicht zusammen.
Steht auf dem Plan das zu überarbeiten. So dass ein simpler Schotterbahnsteig wenig Kapazität und Kosten hat. Ein Bahnsteig mit aufwendigen Dach und Lagerhallen viel Kapazität.
Zitieren
#7
Beim Hochbahnbahnsteig sehe ich eher ein Problem bei der Akzeptanz von Waren.

Ganz ehrlich, so ein gemauertes Gebäude und dann Güterwagen dort laden/entladen passt nicht so recht.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#8
Zustimmung,
ist nur so, wenn ich die Waren weg nehme dann könnten alte Spielstände nicht mehr funktionieren.
Muss man abwägen, in dem Fall denke kann man machen.
Kapazitätsänderungen sind nicht so fatal.
Zitieren
#9
(22-02-2023, Wednesday-23:02:35 )makie schrieb: Zustimmung,
ist nur so, wenn ich die Waren weg nehme dann könnten alte Spielstände nicht mehr funktionieren.
...

Von der Sache her, einen neuen Namen vergeben und den alten Namen auf eine Station mit passender Akzeptanz umbiegen.

Freilich ändert sich dann die Grafik, aber funktionell ergibt sich kein Schaden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#10
gute Idee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste