Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Industrie
#1
Hallo!
Ich hab nach langer zeit wieder angefangen zu spielen und mir die neueste Version runtergeladen und dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt relativ wenig Industrie ist bzw. die alle recht weit auseinander liegen, so dass der Transportweg relativ lang und kostenintensiv wird.

Und weil ich ein bisschen im Forum gestöbert hab hätt ich da jetzt eine Frage: muss ich denn jetzt die Fabriken usw... selber bauen??

Ich hab ja keine Ahnung von solchen Dingen, früher hab ich Simutrans gespielt weil Transporter Tycoon nicht mehr erhältlich war und ich aber unbedingt was mit Zügen und Bussen usw. spielen wollte.

Und die Version die ich früher hatte (fragt mich bitte nicht welche), da konnte man noch die Industriedichte einstellen, was ja jetzt irgendwie anders ist, und ich kenn mich nicht mehr aus.

Und ich bin ein absoluter Depp bei solchen Sachen.
Bloß wenn das alles so weit auseinander liegt, dann macht mir das Spielen keinen Spaß.
Kann sich vielleicht jemand erbarmen und mich auf den neuesten Stand setzen?
Vielen lieben Dank
Zitieren
#2
Du kannst bei der Generierung der Karte 2 Einstellungen vornehmen:

Landindustrien (das sind vorallem die Kraftwerke):
Der Wert steht standardmässig auf 6

Stadtindustrien: (der Rest, alles was irgendwo am Ende in einem Stadtgeschäft endet):
Der Wert steht anfangs auf 0, d.h. den könntest du hochsetzen.

Weiterhin gibt es in der simuconf.tab:

industry_increase_every = 2000 (steht vielleicht nicht drinne, musst du dann einfügen):
Dieser Eintrag besagt, dass immer wenn eine Stadt die Größe 2000 (4000,8000,16000...) erreicht eine neue Industriekette gebaut wird (d.h. ein Konsument + die dazu benötigte Kette).


Das wars erstmal Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren
#3
Du kannst immernoch bei der Kartenerstellung auf Anzahl und Dichte der Industrie Einfluss nehmen.

Es gibt da "Landindustriezweige", das sind vor allem Kraftwerke und die dazu gehörenden Bergwerke bzw. Ölfelder/Bohrinseln.

Außerdem kann man die Anzahl der Stadtgeschäfte (Buchhandel, Tankstelle, usw.) einstellen. Mit jedem Stadtgeschäft werden auch die Industriezweige gebaut die nötig sind um es zu beliefern. Wenn die Städte wachsen und bestimmte Bevölkerungszahlen erreichen, kommen automatisch Geschäfte und die dazu gehörigen Industrien dazu.

Edit: Oh der Roadrunner hat mich so schnell überholt dass ich das "Mip, Mip" nichtmal gehört hab Smile
Zitieren
#4
Ich finde das auch fies, wenn man sich Mühe gibt mit einem Eintrag und ihn dann abschickt und schwups war einer schneller Smile.
Das englische Forum warnt wenigstens schon vor.

Naja....doppelt kann ja auch nicht Schaden.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#5
Hi @Zaanka, so kostenintensiv ist das gar nicht. Verbinde z.B. ein Feld mit der Bäckerei, auch wenn es weiter ist. Du kannst bedenkenlos 2 Züge auf einer 2-gleisigen Strecke starten lassen (bei langen Strecken etwas später auch einen dritten (aber auf den Balken achten, nie zu viel befördern)). Dabei geh ich jetzt pro Zug von 12 Wagen aus. Nimm aber auf jeden Fall die preiswerten Strecken (75 km/h). Da die Strecke schön lang ist, machst du mit jeder Runde auch ordentlich Gewinn. Du kommst viel schneller ins Plus, als wenn viele kurze Stoppelstrecken je nur mit einem Zug beliefert werden. Viele nehmen die Güterlinien als Basis, um aus den Gewinnen zügig den Personenverkehr ausbauen zu können.

Jo, und die langen Strecken werden nach und nach mit weiteren Linien ausgelastet. Das Netzsystem wird immer effektiver.
Zitieren
#6
12 Wagen pro Zug??
Und wie ist das gemeint mit 2 gleisig?
Ich hab bis jetzt immer 3 oder mehr Züge auf einem Gleis fahren lassen, weil ich nicht wusste wie man das mit den Ausweichen baut usw...
funktioniert auch nicht schlecht, obwohls natürlich realitätsfremd ist, weil ja die Züge übereinander fahren wenn sie sich treffen.

Muss ich denn, wenn ich 3 Züge bräuchte, wie zB bei einem Stahlwerk, 3 Bahnhöfe beim Stahlwerk bauen und die Zugstrecken schön nebeneinander machen? Ich hab die dann, wenns möglich war, immer zusammengelegt, und beim Stahlwerk auch immer nur 1 Bahnhof gebaut.

War das furchtbar falsch?

Wie macht ihr das denn?
Zitieren
#7
2-gleisig heisst, dass du 2 Gleise hasst die jeweils nur in die eine Richtung befahren werden können (mit Hilfe der Signale). Dann hast du eine Strecke auf der die Züge hinfahren und eine wo sie zurückfahren. Wenn du die Strecke dann noch durch mehrere Signale in mehrere Blöcke unterteilst können die Züge alle gleichzeitig fahren ohne aufeinander zu fahren Smile

Es gibt da tolle Tutorials zu:

einmal bei markus:
Simutrans-Tips

oder versuch mal das neue Wiki:
Wiki
Mysterium Simutransum
Zitieren
#8
ist ja super
danke!
werds gleich mal ausprobieren
Zitieren
#9
Zu den Bahnhofsgleisen: Ausgeladen kann auch von mehreren Zügen und Linien auf einem Gleis. Die Haltezeit ist ja nur kurz. Zum Beladen braucht mal nicht je Zug ein Gleis. Es ist optimal, wenn jeweils nur 1 Zug beladen wird. Aber es kann Rückstau der wartenden leeren Züge geben. Ist die Strecke für mehrere Linien eingerichtet, empfielt es sich, ein Ausfädelgleis für die Linie zu bauen. Es hat zweckmäßigerweise so viele Blockabschnitte, dass der Durchgangsbetrieb auch dann nicht aufgehalten wird, wenn alle Züge der Linie für die Beladung warten.

Noch ein Tip: Ausfädeln geht ja mit Weichen. Aber in der gegenrichtung zum gegenüberliegenden Gleis müsste man kreuzen. Besser ist es, hier mit Brücken und Tunneln zu arbeiten. Es kann sich nichts gegenseitig festsetzen, und die Strecken sind viel höher auslastbar.
Zitieren
#10
veraltet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste