Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rangierbahnhof
#1
Ich habe heute morgen eine neue Idee gehabt, die ich mitteilen möchte. Es ist nichts für hier und jetzt sondern eher in die weitere Zukunft gerichtet.

Meine Idee läuft auf das Konzept von Rangierbahnhöfen hinaus. Die Einheit eines Zuges wird aufgebrochen und Waggons können als (temporäre) Konvois zusammengesetzt werden. Dies ist vermutlich nur bei vollvernetzten Industrien sinnvoll, aber dort bringen sie eine neue Herangehensweise. Die traditionelle Weise kann dabei ja unverändert beibehalten werden, so dass dies nur optional ist.

Die Idee:

Ein Zug mit (verschiedensten) Gütern kommt an einem Rangierbahnhof an und stellt seine Waggons auf ein Wartegleis. Danach fährt die Lok in einen eigenen Wartebereich (Ein-Feld-Wartestücke?)

Eine Rangierlok würde dann die Waggons auseinandernehmen und zu neuen Konvois abhängig vom Zielort oder dem nächsten Hop zusammenstellen. Rangierloks sollten billig, aber für den normalen Verkehr ungeeignet sein (topspeed 50?). Man könnte das auch ohne Rangierloks mit selbstorganisierenden Waggons machen, aber wo bleibt da der Spaß? Ich kann mir auch vorstellen, dass die Konvois nach verschiedenen Kritierien zusammengestellt werden könnten (Geschwindigkeit, Wert, Menge an Waggons, durchgehende Konvois und nur bis zum nächsten Hop).

Die wartende(n) Lok(s) würde dann losfahren sobald ein passender Konvoi da ist, der für seine Linie passt. Bei Gelegenheit müssen dann u.U. auch leere Waggons ausgetauscht werden (eine Aufgabe für billigere Loks, die nicht viel ziehen können).

Das ganze ist natürlich noch nicht zu Ende gedacht und ohne Ahnung vom Code kann ich auch nichtmal abschätzen, wie einfach bzw. schwierig das sein könnte. Aber ich würde mich gerne daran beteiligen zunächst ein ausgefeilteres Konzept mitzugestalten (im Wiki? Ich liebe Wikis für solche Aufgaben) und auch mitzuprogrammieren wenn ich darf.

Vorerst stellst sich aber die Frage ob solche Rangierbahnhöfe überhaupt erwünscht sind.
Zitieren
#2
ich fänd´s n hammer, aber ich fürchte es ist schwer zu programmieren.......oder ??
Zitieren
#3
Fände ich auch aber die waggons bleiben doch ohne zug nicht
stehen dh der zug muss da sein
sonst kommt er nicht auf die schiene
WENN SIE AUCH HIER ANGEMELDET SIND DANN LADEN SIE IHRE SPIELSTÄNDE HIER HOCH.
Meinungen sind erwünscht.
Thx for your Helping
Zitieren
#4
@Arne: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie schwer das wird (hängt auch vom bereits verwendeten Code ab), aber ausprobieren würde ich es gerne. Wird vor allem Fleißarbeit sein, vermute ich.

@Heyboy: Solche Sachen müssten halt alle geändert werden. Vielleicht in indem man eine Rangierlok ins Depot schicken muss, die dann die Waggons rausholt.
Zitieren
#5
find die idee klasse
Zitieren
#6
Also wenn ich das richtig verstehe willst Du das, was bislang quasi unsichtbar im Depot stattfindet (auflösen, zusammenstellen, ändern von Konvois), nun ausführlich und sichtbar mit hin und her rangieren einzelner Waggons (oder Zugsegmente) mit Rangierloks, über mehrere Gleise, also so richtig wie in echt machen?

Tut mir leid aber das dürfte wohl nicht gehen, oder wenn doch wäre es vermutlich so extrem aufwendig das es sich einfach nicht lohnen dürfte.


Was ich schon sehr nett fände wäre die Möglichkeit einfach zwei (oder mehr) Konvois irgendwo fahrplanmäßig aneinanderzuhängen und später wieder zu trennen (ob jetzt sichtbar wie in einer Art Bahnhof oder unsichtbar wie in einer Art Depot wäre mir da egal. Und selbst das dürfte schon recht schwer sein, schätze ich...
Zitieren
#7
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Also wenn ich das richtig verstehe willst Du das, was bislang quasi unsichtbar im Depot stattfindet (auflösen, zusammenstellen, ändern von Konvois), nun ausführlich und sichtbar mit hin und her rangieren einzelner Waggons (oder Zugsegmente) mit Rangierloks, über mehrere Gleise, also so richtig wie in echt machen?

Ja.

Zitat:Tut mir leid aber das dürfte wohl nicht gehen, oder wenn doch wäre es vermutlich so extrem aufwendig das es sich einfach nicht lohnen dürfte.

Das ist möglich. Ohne den sonstigen Quellcode zu kennen kann ich da auch keine Einschätzung treffen. Aber unmöglich ist es nicht. Und ob es sich lohnt hängt davon ab, ob man nicht ohnehin gerne Programmiert.

Für die nächsten zwei Wochen bin ich noch voll eingespannt in ein anderes Projekt, aber danach könnte ich anfangen eine Art Evaluation durchzuführen.
Zitieren
#8
also die dirrrty dirk option mit den konvois würde mir auch schon fast reichen
Zitieren
#9
Unter http://de.wiki.simutrans-forum.de/wiki/t...ierbahnhof habe ich angefangen die benötigten Details aufzuschreiben und auszuformulieren. Wer sich daran beteiligen will oder weitere Wünsche dazu hat, möge es dort niederschreiben.

Diskussion darüber sollte aber hier weitergehen.
Zitieren
#10
Eigentlich eine Interessante Idee, aber
- schon am Ausgangsbahnhof eines Konvoi müßte festgelegt werden, welcher Wagen wohin soll
- jedem einzelnen Wagen ein Ziel zuordnen, wird mach einem wohl zu komplex sein
- Wie soll eine Sortierung stattfinden, wenn Wagen mit z.B. 10 versch. Ziele einfahren, aber nur 6 Ausgangsgleise vorhanden sind?
- Wie soll es geregelt werden, wenn das System feststellt, das ein Rangierbahnhof fehlt?
- ein Rangierbahnhof dürfte die Zuglaufzeiten stark verlängern
- durch das Rangieren, werden die Transportkosten erhöht. Dadurch wären viele Strecken unrentabel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste