Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnfelder für nicht gefundene PAKs
#1
Mir ist es gerade passiert, dass ich eine neue Version heruntergeladen und vergessen habe, meine Zusatz-PAKs zu installieren. Nun habe ich das Spiel einmal abgespeichert.

Was ist geschehen? Simutrans hat die nicht vorhandenen PAKs (das waren einige Bushaltestellen) einfach wegignoriert. Es gab beim Laden keine Fehler- / Hinweismeldung, dass da was nicht so ganz stimmt. Und beim Speichern wurden die davor vorhandenen Bushaltestellen einfach komplett ausgelöscht.

Nun musste ich also durch den Liniendialog jede Linie anklicken, Linie ändern drücken und schauen, ob ein freier Wegpunkt vorhanden war. Auf den dort angegebenen Koordinaten (schade, dass man nicht einfach auf die Koordinaten klicken kann) habe ich dann die entsprechenden Bushaltestellen wieder aufgebaut.

So viel Spaß hat mir das nicht gemacht und ich dachte, eine Fehlermeldung oder Warnmeldung, dass beim nächsten Speichern alle fehlenden PAKs fort sein werden, wäre vielleicht gut. Oder die Premium-Version: An jedem Ort, wo ein PAK fehlt, wird ein roter Kasten gemalt. Beim Klicken darauf kann man sich den fehlenden Dateinamen ansehen. Und beim Speichern werden trotz fehlender PAKs alle Daten abgespeichert. Wenn dann die PAKs wieder hinzugefügt werden, geht es normal weiter (wenn das funktioniert).

Das wäre klasse.
Zitieren
#2
Zitat:Original von weirdnose
...
Nun musste ich also durch den Liniendialog jede Linie anklicken, Linie ändern drücken und schauen, ob ein freier Wegpunkt vorhanden war. Auf den dort angegebenen Koordinaten (schade, dass man nicht einfach auf die Koordinaten klicken kann) habe ich dann die entsprechenden Bushaltestellen wieder aufgebaut.
....

Schon mal versucht, die Einträge mit der rechten Maustaste anzuklicken?

Oder mal auf den kleinen Pfeil vor dem Eintrag ( sofern vorhanden ) mit der linken Maustaste geklickt?

Kannst auch mal hier nachlesen, was alles so geht.
Zitieren
#3
Man dankt artig. Ich bin rein intuitiv von einem Linksklick auf die Koordinaten ausgegangen, um zu den Koordinaten zu gelangen. War für mich das naheliegenste. Smile

Davon abgesehen, gibt es denn eine Möglichkeit der PAKs wegen?
Zitieren
#4
Zitat:Original von weirdnose
Davon abgesehen, gibt es denn eine Möglichkeit der PAKs wegen?
Ich denke es ist möglich, eigentlich hätte ich erwartet, dass es eine Fehlermedlung gibt (allerdings auf der Konsole, nicht als Popup-Meldung). Prissi oder einer der anderen Entwickler kann hierzu genauere Auskunft geben - ich kann nur sagen: "Ja, im Prinzip müsste es gehen".
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Es gibt eine Fehlermeldung; es sollte dann halt irgendein Gebaeude da stehen. ABer vielleich tist auch was schief gegangen. (Ich arbeite sowieso an einem Addon-Orderner im Homeverzeichnis, damit solche Pannen seltener werden.)
Zitieren
#6
Der Addon-Ordner ist eine _sehr_ gute Idee! Danke, Prissi!

Könnte man das irgendwann in der Zukunft auch mal weiterdenken? Wäre es möglich, auch die ganzen Pfade, auf deren Existenz sich Simutrans zur Zeit blind verlässt, konfigurierbar zu machen? Oder sind die dermassen intensiv "hardverdrahtet", dass sich der Aufwand nicht lohnte?
Zitieren
#7
@prissi:

Mit meiner Version (Linux gcc4 102.1-2391) gibt es keine Meldung, kein neues Gebäude oder ähnliches.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste