Beiträge: 368
Themen: 37
Registriert seit: Jun 2005
Bewertung:
0
06-01-2006, Friday-09:54:34
Wäre es möglich, dass der Computer bei Simutrans auch Linien erstellt? Mir ist nemlich aufgefallen, dass er zwar haufenweise Fashrzeuge hat, diese aber nicht in einer Linie, sondern jedes Fahrzeug mit eigenem Fahrplan fährt, das fürt wiesderrum dazu, dass das Spiel langsam läuft!
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
06-01-2006, Friday-12:38:20
Auch wenn ich Linien verwende, hat jedes Fahrtzeug einen Fahrplan. Linie machen eher mehr Aufwand. Allerdings hat bisher nur der Spieler eine Linienverwaltung (wird aber demnächst geändert).
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
06-01-2006, Friday-17:23:03
Jeder Convoi hat einen Fahrplan. Den brauch er auch, denn er muss wissen, wohin als nächstes.
Beiträge: 2.049
Themen: 218
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung:
0
06-01-2006, Friday-18:05:24
Nochmal von vorne: In meiner Konzeption sind Fahrplan und Linie zwei völlig verschiedene Dinge/Objekte mit verschiedenen Aufgaben:
- Ein Fahrplan ist eine konkrete Anweisung für ein bestimmtes Fahrzeug.
- Eine Linie stellt abstrakte Verbindungen zwischen Haltestellen her.
Für den Transport brauchst du also zuerst Haltestellen, dann eine Verbindung und schliesslich Fahrzeuge, die die Linie bedienen. Normales Vorgehen: Haltestellen werden gebaut, eine gedankliche Verbindung (=Linie) erstellt und dann einem geeigneten Convoi der Auftrag (=Fahrplan, durch Zuweisung zu einer Linie) erteilt, diese Verbindung abzufahren.
Als Spieler gehst du vielleicht so vor: Gleise, Bahnhöfe und Depot bauen, Zug zusammenstellen, Fahrplan eingeben, losschicken. Steht im Depot <keine Linie>, macht das dem Zug nichts - er hat seinen Fahrplan und fährt diesen brav ab. Nicht einmal diese Spielergewohnheit müsstest du ändern, aber ich behaupte, jetzt macht Simutrans einen "Fehler": Es hält den neuen Fahrplan (=Fahrzeuganweisung!) für eine Verbindung, resp. sucht alle bestehenden Fahrpläne (auch die, die es als Linie gibt) nach Verbindungen ab, da es so denkt wie die Spieler (ein Bus fährt hin und her, also gibt es eine Verbindung).
Eine Möglichkeit wäre, dass ein Plan zwei Kennzeichnungen bekommt:
F für reine Fahrpläne, der Convoi ist einer Linie zugeordnet.
L für Linienpläne "echter" Linien: diese werden in der Linienverwaltung angezeigt.
FL für Fahrpläne <unter eigener Linie>, d.h. der Fahrplan ist zugleich seine eigene "virtuelle" Linie und stellt neue Verbindungen her. Und nur die tatsächliche Änderung von L-Plänen führt zu einer Neuberechnung der Verbindungen.
kingstoneking: Wollen wir zuerst versuchen, mit bestehenden Schaltflächen auszukommen?