Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Fahrzeuge konstruieren
#21
Das ist das Grundgerüst mit 3000mm Radstand. Darauf läßt sich ohne großen Aufwand praktisch alles aufbauen. Natürlich kann man den Rahmen/Radstand auch weiter verkürzen. Vermutlich ist der "Grundwagen" viel zu detailiert, aber wer weiß? Vielleicht gibts ja mal noch das GermanPak_256........*grins*

Für den Anfang muß ich mich auf einfaches Rollendes Material beschränken, bis ich mein 3D-Programm wieder voll im Griff habe. Ich muß auch erst den Workflow in Simutrans kennen lernen, vermutlich reichen viel weniger Polygone. Diese Basismodell hat 20 000 Polygone.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
pak128-German Spieler
Zitieren
#22
Wow, der ist wirklich sehr detailliert. In 128-er Größe geht da leider viel verloren, aber 256 scheint mir ebenso wie RedRabbit meint nicht recht zum Spielen geeignet, weil man keine Übersicht mehr hat.

Wenn du irgendeinen Aufbau drauf hast (für Testzwecke wäre ein gedeckter Wagen am besten), solltest du die acht Ansichten als Renderexporte in der von dir verwendeten Größe, aber als png's, fertigstellen. Wenn du Hilfe bezüglich des Lichteinfalls, des Blickwinkels oder was auch immer benötigst, helfen dir unsere Fachleute bestimmt gerne weiter.

Dann müssen wir die Dimensionen austesten, indem wir die Exporte auf die 128-er Größe bringen und sie als Zug zusammenstellen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Schritte. Smile
Zitieren
#23
Ich habe schon mehr zusammen. Hier als erstes ein beladener württembergischer X-Wagen. Ein kurzer gedeckter und ein Weinwagen (!) kommt morgen. Es gibt ja nix produktiveres als die Weingüter.......*lacht*

Für Kamerawinkel, etc, brauche ich Hilfe. Solange der Wagen symmetrisch ist, brauche ich nur 4 Renders, oder? Daß alle Ansichten in 45° sind, ist mir soweit klar. Aber wie hoch steht die Kamera?

Das Rendern ist nicht das Problem.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
pak128-German Spieler
Zitieren
#24
Unsere Grafiker werden sich melden, wenn sie den Thread verfolgen. Wenn nicht, werde ich sie mal freundschaftlich anstupsen.
Zitieren
#25
Wow, das ist ein sehr feines Modell. Sehr Detailiert.

Falls du die Modelle nur für Simutrans machst würde ich dir den Tipp geben, die meisten Details nur anzudeuten, da es ansonsten zu viel Arbeit wäre. zB Vollräder stadt Speichen, oder Ein gebogener Klotz statt einem Federpaket. Da solche Detail definitiv nicht bei der Größe dargestellt werden. Oder durchsichtige Scheiben vermeiden wenn sie vor freiem Hintergrund sind, da Simutrans dies nicht darstellen kann oder man ziemlich übel tricksen muss. Aber es ist wahnsinnig schön das ganze anzusehen. Einfach genial.

Zitat:Für Kamerawinkel, etc, brauche ich Hilfe.

Nun, da ich glaube das du es mit einem cad-Programm machst kann ich nicht so viel helfen da sich die Einstellungen doch erheblich unterscheiden. Auch habe ich keine Ahnung von den Bezugspunkten und Koordinatensystem die du benutzt. Aber hier erst einmal eine allgemeine Hilfe.

Also das mit dem Kamerawinkel ist so eine Sache. Es sollte annähernd isometrische Ansicht dabei heraus kommen. Hier sind einstellungen für blender beschrieben. Also wie man die Kamera einstellt. Mit ein bisschen Mathematik kannst du dadurch den Winkel ausrechnen.

Bei der Sonne kannst du einen Winkel von 45 Grad nehmen.

Auf was du achten musst ist der "length"factor bei Simutrans und dem DiagonalMultiplier des Paksets.
Der Length Faktor beeinflusst den Abstand der Wägen hintereinander. Sodass vorallem Zugwägen daran von der Länge angepasst werden müssen. Der DiagonalMultiplier gibt die Verzerrung der Grafik bei den Diagonalen an. Da hat das Pakset einen der nicht Wurzel2 entspricht und die Wägen für die Diagonalen gestreckt werden müssen. (ich glaube es war um den Faktor 1.36?)

Am Besten wird es sein wenn du damit startes die Kamera und Sonne einzustellen und dann versuchst eine einzelne Kachel zu rendern. Man muss die Kameraeinstellungen immer etwas Feinjustieren.
Zitieren
#26
Der 'Kamera'winkel beträgt 30º. Kamera in dem Sinne sollte es aber nicht geben, ist ja eine Parallelprojektion. Der Winkel ist aber nur errechnet, ich weiß nicht ob er tatsächlich verwendet wird.
Zitieren
#27
@RedRabbit,
der Link hat geholfen und läßt eigentlich keine Fragen mehr offen. Ich werde mich jetzt an die ersten 128ziger Render machen.

Sobald ich weiß, wie meine Modelle in Simutrans erscheinen, werde ich den Detailierungsgrad reduzieren, was dem Output zu Gute kommen wird. Die Wahrheit ist, daß ich schlecht Texturen machen kann, ich bin besser mit Polygonen.
pak128-German Spieler
Zitieren
#28
lenghtfactor und diagonal_multiplyer habe ich nicht gefunden.

Der Weinwagen sieht reduziert auf 128 pixel immer noch ganz gut aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
pak128-German Spieler
Zitieren
#29
Tolle alte Wagen. Gefallen mir echt toll. Weiter so :thumbsup:
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#30
Klasse Wagons - das was an Texturen dort zu sehen ist, sollte bei der Simutrans-Auflösung vollkommen reichen.
Sieht man schon, wenn man sich beide screenshots ansieht: Details wie die Schrauben verschwinden quasi in Simu-Auflösung. Also wenn überhaupt, sollte man in der Fotobearbeitung an die Stellen Schrauben einfügen. Hinterher blutet einem nur das Herz, wenn man viel Arbeit investiert hat, die in Simutrans nicht ankommt.

Falls man lange Weile hat Wink, kann man ja für etwas erhabenere Teile noch eine Normal Map dazu bauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste