10-01-2008, Thursday-20:38:58
Ich hatte das ursprünglich mal so verstanden, dass das Ganze quasi eine 128er Grafikversion des bestehenden pak.german werden soll - also eher die dats vom pak.german als vom bestehenden pak128 benutzt werden sollten...? ?(
Zumindest im Prinzip - nicht notwendigerweise 1:1.
Denn einer der Grundgedanken für das ganze Projekt war doch, dass viele Leute das pak.german zwar Klasse finden, aber eben 128er Grafik gegenüber 64er bevorzugen würden, und es deshalb am liebsten zusammengeführt haben wollten, oder nicht?
Und im regulären pak128 sind ja auch ein paar Dinge drin die nicht ganz so optimal sind. Fahrzeuge und Werte sind z.T. fernab der Realität - und bei Gebäuden herrscht ein beinahe schon chaotischer Stilmix vor. Da ist beim Übernehmen zumindest Vorsicht geboten.
Andererseits finde ich persönlich es auch ein bisschen übertrieben, wenn in fast jedem pakset praktisch alles (sogar Fensterhintergründe, Icons und all sowas) komplett anders aussieht. Klar kann man den Dingen eine eigene Note geben, aber ich finde nicht, dass das unbedingt immer sein muss. Kommt mir nämlich manchmal vor wie das Rad nicht bloß zum zweiten sondern zum sechsten mal neu zu erfinden. Na mal sehen - spätestens wenn ich das selber irgednwann mache ziehe ich diese Aussage auch wieder zurück.
Gut finde ich allerdings z.B. die Grundausstattung vom pak128 (Bodengrafiken, MenüIcons und so - ok ist auch vielleicht nur Macht der Gewohnheit ) - was aber nicht heissen soll das es nicht mehr besser ginge.
Für mein eigenes Projekt gehe ich zum Beispiel komplett vom bestehenden pak128 aus. (Nein, ich habe noch niemanden um Erlaubnis gefragt, aber solange ich nix veröffentliche kann ich ja erstmal tun was ich will. Und ich muss auch erstmal rausfinden was letzendlich davon alles drin bleibt.)
Hat auch einen einfachen praktischen Grund: ich bin alleine und um alles von Grund auf neu zu machen fehlt mir die Zeit (und die Lust). Zumal ich einige Dinge im pak128 ja auch gut gelungen finde. So kann ich Stück für Stück alles ersetzen was ich will (und hab zwischendurch aber theoretisch immer schon eine spielbare Version parat). Und es bleibt (zumindest ist das beabsichtigt) so weit wie möglich kompatibel mit pak128 - d.h. man sollte eines Tages die Möglichkeit haben Sachen aus dem einen ins andere zu übernehmen, und es sollte trotzdem alles rundlaufen (deshalb benutze ich z.B. auch immer Napik's ExcelSheet zur Berechnung der Fahrzeugkosten - somit sind sie genauso (gut oder schlecht) ausbalanciert wie die regulären und können dort benutzt werden ohne das sie aus der Rolle fallen.
Ist halt die Frage ob Ihr einen komplett eigenen Weg gehen wollt (was bei den vorhandenen Erfahrungen und Verbindungen zum 64er pak.german auch kein Problem sein sollte) oder eben doch auch eine gewisse Kompatibilitätsschiene zum 128er fahren wollt.
Zumindest im Prinzip - nicht notwendigerweise 1:1.
Denn einer der Grundgedanken für das ganze Projekt war doch, dass viele Leute das pak.german zwar Klasse finden, aber eben 128er Grafik gegenüber 64er bevorzugen würden, und es deshalb am liebsten zusammengeführt haben wollten, oder nicht?
Und im regulären pak128 sind ja auch ein paar Dinge drin die nicht ganz so optimal sind. Fahrzeuge und Werte sind z.T. fernab der Realität - und bei Gebäuden herrscht ein beinahe schon chaotischer Stilmix vor. Da ist beim Übernehmen zumindest Vorsicht geboten.
Andererseits finde ich persönlich es auch ein bisschen übertrieben, wenn in fast jedem pakset praktisch alles (sogar Fensterhintergründe, Icons und all sowas) komplett anders aussieht. Klar kann man den Dingen eine eigene Note geben, aber ich finde nicht, dass das unbedingt immer sein muss. Kommt mir nämlich manchmal vor wie das Rad nicht bloß zum zweiten sondern zum sechsten mal neu zu erfinden. Na mal sehen - spätestens wenn ich das selber irgednwann mache ziehe ich diese Aussage auch wieder zurück.
Gut finde ich allerdings z.B. die Grundausstattung vom pak128 (Bodengrafiken, MenüIcons und so - ok ist auch vielleicht nur Macht der Gewohnheit ) - was aber nicht heissen soll das es nicht mehr besser ginge.
Für mein eigenes Projekt gehe ich zum Beispiel komplett vom bestehenden pak128 aus. (Nein, ich habe noch niemanden um Erlaubnis gefragt, aber solange ich nix veröffentliche kann ich ja erstmal tun was ich will. Und ich muss auch erstmal rausfinden was letzendlich davon alles drin bleibt.)
Hat auch einen einfachen praktischen Grund: ich bin alleine und um alles von Grund auf neu zu machen fehlt mir die Zeit (und die Lust). Zumal ich einige Dinge im pak128 ja auch gut gelungen finde. So kann ich Stück für Stück alles ersetzen was ich will (und hab zwischendurch aber theoretisch immer schon eine spielbare Version parat). Und es bleibt (zumindest ist das beabsichtigt) so weit wie möglich kompatibel mit pak128 - d.h. man sollte eines Tages die Möglichkeit haben Sachen aus dem einen ins andere zu übernehmen, und es sollte trotzdem alles rundlaufen (deshalb benutze ich z.B. auch immer Napik's ExcelSheet zur Berechnung der Fahrzeugkosten - somit sind sie genauso (gut oder schlecht) ausbalanciert wie die regulären und können dort benutzt werden ohne das sie aus der Rolle fallen.
Ist halt die Frage ob Ihr einen komplett eigenen Weg gehen wollt (was bei den vorhandenen Erfahrungen und Verbindungen zum 64er pak.german auch kein Problem sein sollte) oder eben doch auch eine gewisse Kompatibilitätsschiene zum 128er fahren wollt.